Um geologischen Naturkatastrophen wie Hangrutschungen, Bergstürzen und Schlammströmen, aber auch Erdbeben und Wasserengpässen in Kirgisistan entgegenzuwirken, wurde in Zusammenarbeit mit Potsdamer Forschern ein Institut gegründet. Am vergangenen Montag hat das „Zentralasiatische Institut für Angewandte Geowissenschaften“ (ZAIAG) in Bishkek, Kirgistan, mit einer feierlichen Eröffnung seine Arbeit aufgenommen.
Alle Artikel in „Landeshauptstadt“ vom 23.08.2006
Annett Engel ist wieder daheim. Gestern Nachmittag kehrte die junge Hochspringerin des SC Potsdam von den Junioren- Weltmeisterschaften aus Peking zurück.
Semmelhaack beginnt im September mit Erschließung / Im Oktober Start für Einfamilienhaus-Siedlung
SVB-Nachwuchs trainiert künftig leistungsorientiert
Innenstadt - Die Stadt kann auf der Kurfürstenstraße eine Tempo-30-Zone einrichten. Allerdings müssten für die Geschwindigkeitsbegrenzung die Ampeln am Nauener Tor und der Kreuzung Hebbelstraße/Kurfürstenstraße „gleichgeschaltet“ werden, sagte Stadtsprecherin Rita Haack gestern den PNN.
Mediziner, Polizisten und Anwälte beim 5. Sanssouci-Pokal-Nachtlauf
Zwischen Breiter und Yorckstraße, Kutschstall und Waisenhaus sollte ein riesiger Bau entstehen
Im Al Globe wurde gestern über die Tücken der „Interkulturellen Kommunikation“ diskutiert
Christian Schücke wartet auf den Punktspielstart
Jan Brunzlow über Schulwege in der Stadt
Gericht ahndete böse Äußerung mit 600 Euro Buße
Für den Historiker Michael Salewski ist Potsdam auch heute noch eine Stadt des Militärs
Das Projekt wirkt ungewöhnlich: Kraftwerke, die anfallendes Kohlendioxid (CO2) nicht mehr einfach in die Atmosphäre blasen, sondern einfangen, tief in die Erde pumpen und dort speichern. „Man dreht den Schornstein um“, sagt Günter Borm, Wissenschaftler am Geoforschungszentrum (GFZ) Potsdam.
Prüfung für neue Streckenführung der B1 soll Ende September abgeschlossen sein / Linkspartei hat Bedenken
Ein neuer geologischer Atlas von Afrika ist unter Mitwirkung des Institut für Geowissenschaften der Uni Potsdam erschienen. Der Band enthält geologische Karten aller afrikanischen Länder sowie eine mehrseitige Zusammenfassung der wichtigsten geologischen Fakten.
Die SPD will Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) beauftragen, sich beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) als Austragungsort für die Frauenfußball-Weltmeisterschaft 2011 ins Gespräch zu bringen. Der DFB will sich bis Ende des Jahres mit Unterstützung der Bundesregierung um die Ausrichtung des Fußball-Championats bewerben.
Das Potsdamer Unternehmen T+I Consult gehört zu den diesjährigen Siegern des Innopunkt-Wettbewerbs in Brandenburg
Babelsberg - Die Grundstücke am Tiefen See, auf denen sich das Strandbad Babelsberg befindet, sind Bestandteil eines Rechtstreit zwischen der Landeshauptstadt und der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten. Wie die Stadtverwaltung auf eine Kleine Anfrage von Eberhard Kapuste (CDU) antwortet, habe die Schlösserstiftung gegen zwei Zuordnungsbescheide aus dem März 2005 Rechtsmittel eingelegt.
Etwas mehr als vier Monate nach dem Überfall auf den Deutsch-Äthiopier Ermyas M. hat die Staatsanwaltschaft Potsdam die Ermittlungen abgeschlossen und Anklage gegen die beiden Verdächtigen erhoben.
Potsdams Ruderer heute wieder in WM-Rennen
Im Urlaub auf dem Friedhof alte Gräber pflegen: Seit gestern ist dies für eine elfköpfige Gruppe Jugendlicher zwei Wochen lang Realität. Die jungen Leute aus Armenien, Frankreich, Italien, Japan und Russland nehmen bis zum 2.
Der 1.VfL Potsdam bietet seinen Anhängern die Möglichkeit, Jahreskarten für die kommende Zweitliga-Saison zum Preis von 100 Euro (ermäßigt 60 Euro) zu erwerben.
Hermannswerder - Gleich zwei Landesväter wünschten gestern Glück für erst einmal die nächsten zehn Jahre. Der eine, Ministerpräsident im Ruhestand Manfred Stolpe, hatte die Anfänge des Projekts Inselhotel Hermannswerder noch lebhaft in Erinnerung.
SC Potsdam lädt zum 12. Stabhochsprung-Meeting ins Kirchsteigfeld