zum Hauptinhalt

Blau-Weiß Damsdorf erwies sich für den Werderaner FC als idealer Testpartner und gab sich erst nach einer schwächeren zweiten Halbzeit 2:4 geschlagen. Der diesjährige Aufsteiger zur Fußball-Kreisliga Westhavelland, trainiert vom Ex-Schenkenberger Claus Raschke, führte zur Pause durch Tore in der 7.

Wagnis im Welterbe: Moderner Bibliotheksbau für Philosophische Fakultät im Innenhof der Südcommuns am Neuen Palais

Aufsteiger Potsdamer Kickers 94 kam beim Berliner Fußball-Bezirksligisten Blau-Weiß Hohenschönhausen zum klaren 3:0-Erfolg. Mehr als 75 Minuten agierte der Landesklasse-Neuling auf einem Geläuf à la Kirschallee mit aufwendigem Pressing und überzeugte über weite Strecken spielerisch.

Nachdem ihm im Vorlauf der Bolzen seines Bootsauslegers gebrochen war (PNN berichteten) und er gestern eine zweite Chance im Hoffnungslauf bekam, hat Hans Gruhne diese bestens genutzt. Bei den Ruder-Junioren-Weltmeisterschaften in Amsterdam setzte sich der Athlet von der Potsdamer Ruder-Gesellschaft gestern souverän durch und verwies im Einer die Konkurrenz aus Schweden und der Schweiz auf die Plätze.

„Bettlaken-Transparente mit Doppelsieg-Rune“, 26. Juli 2006Da wird jemand verurteilt, der „Doppelsieg-Runen“ zeigte.

Sabine Schicketanz über eine nicht gestellte Frage

Von Sabine Schicketanz

Mehr Schwimmunterricht für Kita-Kinder: Potsdamer Kita „Am Storchennest“Gegen die in diesem Sommer sehr hohe Zahl von Badeunfällen mit Nichtschwimmern hat die Potsdamer Kita „Am Storchennest“ wirksame Gegenmaßnahmen ergriffen: Eine Intensivierung des Schwimmunterrichts. Der Erfolg des fleißigen Übens kann sich sehen lassen: Insgesamt 13 Kita-Kinder konnten bereits Mitte Juni nach bestandener Schwimmprüfung das begehrte „Seepferdchen“-Abzeichen in den Händen halten.

Der Flüchtlingsrat Brandenburg begrüßt die Potsdamer Aktion für Bleiberecht. Die Entscheidung der Stadt, die „Möglichkeiten des Aufenthaltsgesetzes zu nutzen, um lang hier lebenden Flüchtlingsfamilien einen humanitären Aufenthalt zu geben“, sei ein „positiver Vorstoß“, sagte Vera Everhartz vom Flüchtlingsrat.

Das Institut für Geographie der Universität Potsdam veranstaltete 2005 ein Symposium zur „Ethnizität in der Globalisierung / Zum Bedeutungswandel ethnischer Kategorien in Transformationsländern Südosteuropas“. Ein kürzlich erschienenes Buch fasst die Ergebnisse zusammen.

Am Sonnabend dürfen sich die Anhänger von Fortuna Babelsberg wieder auf spannende Unterhaltung freuen: Um 15 Uhr empfängt der Potsdamer Landesligavertreter den Werderaner FC Viktoria. Mit den eine Klasse tiefer spielenden Blütenstädtern hat sich Fortuna in der Vergangenheit schon des öfteren packende Kämpfe geliefert, die zumeist mit knappen Resultaten endeten.

Die SG Michendorf kam mit dem 3:1-Erfolg über die Potsdamer Sport-Union 04 zum ersten Sieg in der Vorbereitung auf die Saison der Fußball-Landesklasse. Über weite Strecken boten beide eine gutklassige Begegnung, in der die Gastgeber ein leichtes Übergewicht hatten.

Nun hat der SV Babelsberg 03 II doch noch eine Niederlage kassiert. Nach Siegen gegen die zweite Amateurmannschaft von Hertha BSC, den Werderaner FC Viktoria und Grün-Weiß Piesteritz verlor das Team von Trainer Thomas Leek am Mittwochabend sein viertes Testspiel im Ludwigsfelder Waldstadion gegen den Ludwigsfelder FC II mit 1:2.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })