zum Hauptinhalt

Ein internationaler Trainingskurs zur Seismologie und Tsunami-Modellierung, der vom Potsdamer GeoForschungsZentrum (GFZ) organisiert wird, hat am Montag in Jakarta (Indonesien) begonnen. In dem dreiwöchigen Kurs werden 30 Teilnehmer aus Indonesien von Experten des GFZ mit Unterstützung weiterer Wissenschaftler ausgebildet.

Das Militärhistorische Forschungsamt (MGFA) wird im September eine Bibliothek in der zur Zeit im Umbau befindlichen Reithalle der Villa Ingenheim eröffnen. Die größte militärhistorische Fachbibliothek im deutschsprachigen Raum wird öffentlich zugänglich und insbesondere auch für Studierende der Universität Potsdam interessant sein, mit der das MGFA einen Kooperationsvertrag geschlossen hat.

Erst am Mittwoch ist Filmpark-Chef Friedhelm Schatz von einer Reise nach Neuseeland zurückkehrt: Zehn Tage erkundete er das Land, in dem die „Herr der Ringe“-Trilogie gedreht wurde. „Ich wollte spüren, ob es wahr ist, dass ein Land so sehr mit einem Film verschmilzt“, sagte Schatz.

Ein kurioses Wochenende liegt hinter den Volleyballern der Brandenburgliga. Tabellenführer USV Potsdam II musste zwar in Cottbus gegen die gastgebende Energie-Mannschaft eine 1:3- Niederlage hinnehmen, baute aber seinen Vorsprung in der Tabelle weiter aus.

Mancher wird es vielleicht als Provokation ansehen, mancher neugierig nachfragen. Gregor Voehse, Streetworker und Fan-Beauftragter des SV Babelsberg 03, will sich morgen und übermorgen ein T-Shirt mit dem Schriftzug „Fußballfans beobachten Polizei“ überstreifen, wenn er in der Zentrale des Deutschen Fußball-Bundes in Frankfurt (Main) an einem so genannten „Wirksamkeitsdialog“ und tags darauf ein einem Fanforum teilnimmt.

Henri Kramer über den nächsten Schritt nach der Jugendgewaltstagung

Von Henri Kramer