Potsdams größtes kommunales Unternehmen: Die Fronten zwischen Spitze und Belegschaft sind verhärtet
Alle Artikel in „Landeshauptstadt“ vom 29.04.2009
Unions Stadion erst im Juli fertig
Berlin - Luka Pavicevic lebt Basketball. Bei jeder Aktion seiner Mannschaft geht er mit, schreit, rudert mit den Armen, legt sich mit den Schiedsrichtern an.
Hoffnungen ruhen auf Fußball-Lehrer Zachhuber
Vor gesperrten Griebnitzsee-Grundstücken will die Stadt einen Steg bauen / Uferweg wird beseitigt
Er baute Schloss Sanssouci und erhob Preußen zur europäischen Macht: Der „Alte Fritz“. Der Preußenkönig Friedrich der Große (1712-1786) ist dennoch nur jedem dritten Deutschen ein Begriff.
Innenstadt - „Die Medien und der Mauerfall“ heißt ein Vortrag, zu dem das Zentrum für Zeithistorische Forschung (ZZF) in der kommenden Woche ins Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte einlädt. ZZF-Mitarbeiter Hans-Hermann Hertle geht – begleitet von Filmausschnitten – dabei der Frage nach, inwieweit die Berichterstattung der bundesdeutschen Presse zum Fall der Mauer beigetragen haben.
500 Euro Geldbuße für diebische Seniorin
In der Potsdamer Fußball-Stadtklasse ist ein Wechsel an der Tabellenspitze angesagt. Dem Potsdamer FC 73, der seit dem 2.
Landeshauptstadt: Amok-Tagung für Potsdamer Schulen Junger Trittbrettfahrer bleibt an Steuben-Schule
Wie ein potenzieller Amokläufer zu erkennen ist – das ist eine der zentralen Fragen, über die die Polizei die Potsdamer Schulleiter in einer Sicherheitskonferenz am 25. und 26.
Eine internationale Tagung des Potsdamer Moses Mendelssohn Zentrums erinnerte an Stefan Zweig
In der Wilhelmgalerie wertet die Firma Infoterra Geodaten aus – nach Erdbeben kann das Leben retten
Die Verwaltung muss ihre Straßenreinigungssatzung berichtigen, so will das Oberverwaltungsgericht. Gerechnet habe die Stadt richtig, niemand habe zu viel Gebühren gezahlt, stellte Ordnungsbeigeordnete Elona Müller gestern bei einem Pressegespräch dar.
VfL-Handballer verabschieden sich am Samstag mit einem Heimspiel gegen Cottbus aus der Saison

Die Judoka des UJKC Potsdam starten am Samstag beim Rivalen Frankfurt in die Bundesligasaison
Christiane Huth von der Potsdamer Ruder-Gesellschaft und Annekatrin Thiele aus Leipzig sitzen bei der Regatta in Essen (16. und 17.
Am Griebnitzsee einen öffentlichen Uferpark zu errichten, ist das Ziel der Stadtverwaltung. Das wollen die meisten Potsdamer, das haben die Stadtverordneten beschlossen und dafür gibt es auch einen derzeit gültigen B-Plan.

Mädchentreff „Zimtzicken“ wirbt mit Plakataktion an Schulen für interkulturelles Patinnenprojekt
Entwarnung konnte Gesundheitsbeigeordnete Elona Müller in Sachen Schweinegrippe nicht geben: „Wir müssen damit rechnen, dass uns die Krankheit in Potsdam erreicht“, sagte sie gestern auf einer Pressekonferenz im Stadthaus. Ängste seien allerdings nicht notwendig, betonte sie.
Innenstadt - Der Fall des Michael Gartenschläger ist Mittelpunkt einer Diskussion mit dem Landesbeauftragten für Stasi-Unterlagen in Sachsen-Anhalt, Gerd Ruden, am Donnerstag, dem 30. April, im Alten Rathaus Potsdam.
PIK-Forscher bekräftigen CO2-Drosselung und sehen Chancen für Wirtschaft
Geist schlägt Größe: Ausstellung im Kutschstall zeigt die Entwürfe für die neue Potsdamer Synagoge

Innenstadt - Schwerer Unfall am Nauener Tor: Gestern am späten Nachmittag ist in der Friedrich-Ebert-Straße eine Straßenbahn in ein Lastwagen-Gespann gefahren. Sie entgleiste in Höhe der Kurfürstenstraße.
Wie in Diktaturen Menschen gezwungen werden, Dinge gegen ihren Willen zu tun, welche Folgen das in der DDR haben konnte, zeigt der Dokumentarfilm „Vier Schüler gegen Stalin“, an dem der Historiker Enrico Heitzer, Mitarbeiter am Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, mitgearbeitet hat. Jugendliche bauten 1949 einen eigenen Radiosender und versuchten, eine Rede des DDR-Präsidenten zum Geburtstag von Stalin zu stören.
Die rund 12 500 Abiturienten in Brandenburg befinden sich derzeit in den Prüfungen. Die Schüler müssen in drei Fächern schriftliche und in einem Fach mündliche Prüfungen absolvieren.

Babelsberg, Innenstadt und Holländisches Viertel sollen gestärkt werden / Kritik an zu hohen Mieten
Am Schlaatz - Die Diakonie wehrt sich gegen Vorwürfe, der Umzug der Asylbewerber vom Lerchensteig in einen Wohnblock am Schlaatz zu kurzfristig geplant worden ist. Es seien inzwischen alle Asylbewerber umgezogen, sagte gestern Diakonie-Chef Marcel Kankarowitsch, der das Heim betreibt.
Am Stern - Grausiger Fund: Auf einem Spielplatz im Wohngebiet Am Stern hat eine Zeugin gestern in den frühen Morgenstunden eine tote Frau gefunden. Das meldetet gestern die Potsdamer Polizei.