zum Hauptinhalt

In mehr als 40 Unternehmen in Potsdam sollen heute Weichen in Richtung Zukunft gestellt werden: Am brandenburgweiten Zukunftstag schnuppern Schülerinnen und Schüler der sechsten bis neunten Klasse in die praktische Arbeitswelt hinein. Der Zukunftstag ist Teil des bundesweiten Girls’ Days, der Mädchen typisch männliche Berufe näherbringen soll – sei es Schornsteinfegerin, Biophysikerin oder Kfz-Mechatronikerin.

Die Handballerinnen des HSC Potsdam wollen sich in den beiden verbleibenden Punktspielen in der Oberliga Berlin/Brandenburg auf dem dritten Tabellenplatz behaupten. „Wir sind zuversichtlich, die abschließenden Partien der Saison gewinnen zu können.

Geschichten-WettbewerbJugendgruppen aus Brandenburg, die ein eigenes mediales Projekt zu Wendegeschichten in ihrer Region umsetzen möchten, können sich bis zum 22. Mai 2009 um eine Förderung bewerben.

Am Samstag ist der VFH Potsdam in der Uni-Sporthalle Golm ab 11 Uhr Gastgeber des Aufstiegsturniers zur Volleyball- Regionalliga der Männer. „Wir wollen endlich hoch“, sagt Spielertrainer Thomas Masteit.

In den Optis. Der Segelnachwuchs startet am nächsten Wochenende.

Bei Bier, Bratwurst und angenehmem Wind starteten die Segler des Reviers am vergangenen Sonntag auf dem Gelände des Potsdamer Seglervereins (PSV) offiziell in die Saison, die bereits am kommenden Wochenende für den Nachwuchs mit der traditionellen Kinder- und Jugendregatta beginnt. Auf dem Oberen Templiner See werden rund 180 Boote der Opti- und 420er Klasse erwartet, die den Olympischen Dreieckskurs segeln werden.

Passt alles? Susann Gärtner vermisst Stefan Kutschkes Wade (o.), Alemedin Civa probiert den neuen Strumpf gleich an (u.).

Mit einem echten Gradmesser starten die Hockey-Herren der Potsdamer Sport- Union 04 am Sonntag in die Oberliga- Rückrunde auf dem Feld: Ab 10.30 Uhr ist der Neuköllner SF zu Gast an der Templiner Straße.

Lernen, lernen, lernen ist die Devise für die nächsten Wochen. Ob Buchhaltung, Kommunikationsmix oder Veranstaltungskonzeption: Anfang Mai stehen die Zeichen auf „dunkelrot“!

Daumen drücken für Potsdamer Filmemacher heißt es am morgigen Freitag, wenn die Deutschen Filmpreise verliehen werden. Andreas Dresen ist mit seiner Produktion „Wolke 9“ drei Mal nominiert, unter anderem als bester Spielfilm und für die beste Regie.

Man ist es fast leid. Immer wieder die gleiche unendliche Geschichte.

Von Peer Straube

Nauener Vorstadt - Es war das zweite Mal, dass Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen den Malteser Treffpunkt Freizeit in der Straße am Neuen Garten besuchte. Das erste Mal vor zwei Jahren bewarb sich das Haus noch um Geld für den Ausbau seiner Angebote als Mehrgenerationenhaus, gestern bezeichnete es von der Leyen als „Prototyp für Mehrgenerationenhäuser bundesweit“.

Zwei Diktaturen haben ihre Spuren in Potsdam hinterlassen: Die Erinnerungskultur an diese Zeiten entsteht allmählich Die „Diktatour“ führt vom Nazi-Prachtbau am Griebnitzsee über die Glienicker Brücke zur ehemaligen Stasi-Hochschule in Golm

Von Jana Haase
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })