zum Hauptinhalt

Die Debatte um Jugendkultur in der Landeshauptstadt will nicht aufhören. Die Potsdamer Fraktion von FDP und Familienpartei hat am Wochenende die Verwaltung aufgefordert, das von „Archiv“-Kulturzentrum finanziell zu unterstützen.

Manchmal lohnt es doch, sich neben dem wichtigen Protest gegen die DVU, den Reden der Rechtsextremen zu widmen. Sicherlich, das Gros des Gesagten verursacht Schmerzen ob der Volksverdummung.

Von Kay Grimmer

Fortuna Babelsberg setzt die Talfahrt fort. Am Samstag verlor der Fußball-Landesligist beim FC Freya Marienwerder 1:3 (0:2) und fiel durch die dritte Niederlage in Folge auf Rang 12 zurück.

Der FSV Luckenwalde II ist nach dem 2:1 (1:0)-Sieg am Samstag bei der SG Michendorf neuer Tabellenführer der Fußball- Landesklasse Mitte. Die starke Oberliga- Reserve sicherte sich ihre Pausenführung durch Robert Grünows Tor (22.

Das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) hat sich mit Partnern bei der EU beworben, um Sitz eines Ablegers des neu eingerichteten European Institute of Innovation and Technology (EIT) zu werden. Das haben verschiedene Medien am Wochenende berichtet.

In der Fußball-Landesklasse siegte der Teltower FV am Samstag bei der TSG Lübbenau mit 3:0 (2:0). Nach Mirsad Stollajs viertem Saisontor zur Teltower Führung (7.

Im fünften Spiel der Fußball-Landesklasse kassierte Neuling RSV Eintracht Teltow am Samstag mit einem 1:3 (1:1) gegen den VfB Trebbin die fünfte Niederlage – der Aufstieg wird für den Kreismeister Havelland-Mitte so langsam ein Trauma. In der nur auf durchschnittlichem Niveau stehenden Partie traf Norman Kastner (27.

Neuling Rot-Weiß Kyritz feierte am Samstag mit einem 2:1 (2:0)-Heimsieg gegen den Werderaner FC vor 185 Zuschauern schon seinen dritten Saisonsieg und rückte in der Fußball-Landesliga auf Rang vier vor. Der Vorjahresdritte Werder dagegen enttäuschte – ohne Durchschlagskraft in der Offensive und mit Aussetzern in der Defensive – und fiel auf Platz acht zurück.

Basketball-Zweitligist RSV Eintracht Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf hat die erwartet schwere Hürde in der 1. Runde des DBB-Pokals beim Regionalligisten Bürgerfelder TB Royals mit 95:77 (48:40) gemeistert.

Chantal Laboureur vom SC Potsdam und ihre Beach-Partnerin Katharina Culav von der VG Elmshorn kamen bei den U21-Weltmeisterschaften der Beach- Volleyballerinnen im englischen Blackpool bis in die erste Runde, in der die beiden Deutschen dem brasilianischen Duo Marcella Colnago/Fabiane Aires Boogaerdt in 42 Minuten mit 0:2 (23:25, 19:21) unterlagen. Für Victoria Bieneck und Marika Steinhauff vom VC Olympia Berlin, das an 16 gesetzte zweite deutsche Team, kam in Runde 2 durch ein 1:2 gegen die beiden Polinnen Monika Brzostek und Kinga Kolosinska das WM-Aus.

Zwei positive Fakten bleiben den Potsdamer Kickers 94 nach dem mageren 0:0 in der Fußball-Landesliga daheim gegen den Schönower SV: Drei Spiele in Folge wurde kein Gegentore kassiert. Am Samstag begann es auch ohne Maik Ullmann, Julian Heeren und Daniel Fuchs (Mittelfußbruch) gegen das Schlusslicht verheißungsvoll.

Eine Radtour der architektonischen Höhepunkte: Entlang der sogenannten Churchill-Villa in der Virchowstraße (oben) und vorbei an der Stalin-Villa in der Karl-Marx-Straße (Mitte unten). Ebenso besuchten die Teilnehmer der Tour die Ausstellung über das Holländische Viertel im Boumann-Haus in der Mittelstraße (links unten) sowie das Jagdschloss Stern.

Die Architek-Tour führt durch „Klein-Europa“: Vom holländischen Jagdschloss ins italienische Bornstedt

Von Guido Berg
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })