zum Hauptinhalt

Beim Bürgerhaushalt können die Potsdamer ihre Wünsche an die Stadtpolitik formulieren. Nach einem Abstimmungsverfahren per Post, im Internet und bei Bürgerversammlungen wird eine Top 20-Liste der Vorschläge erstellt.

Manch einem mögen beim Wort „Sichtachsen“ bereits die Ohren klingeln. Doch – so viel vorweg – Potsdam lebt beileibe nicht schlecht von dem Touristenstrom, der sich an den wunderschönen Blickbeziehungen ergötzt, mit denen Landschaftsgestalter wie Lenné und zahllose berühmte Architekten die Stadt bereichert haben.

Von Peer Straube

Fortuna Babelsberg konnte nicht über seinen Schatten springen. Im Fußball-Landespokal verlor die Stern-Elf gegen den Oberliga-Letzten Ludwigsfelder FC hoch mit 2:8 (1:4).

In einem sehenswerten Pokalfight warf der Landesklasse-Vertreter RSV Eintracht Teltow vor 110 Zuschauern den Landesligisten RSV Waltersdorf 09 mit 2:1 (1:0) aus dem Rennen. In der ersten Viertelstunde passierte noch nicht viel.

Die Potsdamer Kickers müssen nach der 0:4 (0:2)-Niederlage beim Landesklasse- Vertreter Chemie Premnitz den diesjährigen Pokal abhaken. Größtes Manko im Kickers-Spiel war erneut die mangelnde Chancenverwertung.

Innenstadt - Die Bündnisgrünen-Stadtverordnete Saskia Hüneke hat abermals harsche Kritik an der im Gange befindlichen Asphaltierung des Mittelstreifens der Hegelallee geübt. Für die Baumaßnahme gebe es „keine demokratische Legitimation“, sagte Hüneke gestern.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })