Die Radiotipps der Woche: Emile Zola starb 1902 durch eine Kohlenmonoxidvergiftung, ein Krimi in Deutschlandradio Kultur geht der Frage nach der Ursache nach.
Alle Artikel in „Landeshauptstadt“ vom 12.02.2014

Der Rundfunkbeitrag soll sinken, aber wer soll davon profitieren? Die Diskussion geht weiter, auch deswegen, weil immer mehr Betroffene die Hand aufhalten.

Quatschen ohne Ende können Sportmoderatoren eigentlich gut. Doch als es an die Halfpipe geht, sind die ZDF-Experten in Sotchi plötzlich ungewöhnlich still.

Nach beinahe 2000 Sendungen in 20 Jahren ist für Harald Schmidts Late-Night-Talk wohl wirklich Schluss. Oder haben er und Fred Kogel schon den Anschlussvertrag in der Tasche?
Der IT-Standort Potsdam wächst weiter. Software-Riese SAP hat sich am Jungfernsee niedergelassen und will dort neue Wege gehen.

Die französische Zeitung „Libération“ soll ein soziales Netzwerk werden – ihre einzige Chance?
Johann Ev. Hafner und Peter Kriesel über zehn Jahre LER-Studium an der Uni Potsdam und die steigende Zahl der LER-Abmeldungen an Brandenburgs Schulen (12.02.14)
Das Deutsche Geoforschungszentrum Potsdam (GFZ) hat mit der US-Raumfahrtbehörde Nasa die Nachfolgemission der Grace-Satelliten beschlossen. Mit Grace (Gravity Recovery and Climate Experiment) beobachtet das GFZ seit 2002 klimarelevante Parameter auf der Erde, darunter das Abschmelzen von Gletschereis oder die kontinentale Wasser-Massenbilanz.
Johann Ev. Hafner und Peter Kriesel über zehn Jahre LER-Studium an der Uni Potsdam und die steigende Zahl der LER-Abmeldungen an Brandenburgs Schulen.

Massaker an Bevölkerungsgruppen und deren Ursachen waren das Thema der Seminarreihe „Genozid, Identität und Anerkennung“, die das Lepsiushaus zusammen mit der Universität Potsdam veranstaltet hat. „Bei den Morden in Armenien, Ruanda, der Shoah und Völkermorden im Rahmen der Kolonialisierung von Staaten sind die Mechanismen vergleichbar“, stellt Roy Knocke, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lepsiushaus fest.
Lebensgestaltung – Ethik – Religionskunde (LER) wurde 1996 im Land Brandenburg als allgemeinbildendes ordentliches Schulfach für Schüler der Klassen 7 bis 10 eingeführt. Die Ausbildung von Lehrern für dieses Fach findet an der Universität Potsdam statt.
Für den Valentinstag am Freitag planen die Betreiber der Bahnhofspassagen eine besondere Aktion für Verliebte – jenseits von üblichen Blumen- oder Pralinengeschenken. In der Einkaufsstraße wird ab dem heutigen Mittwoch für drei Tage ein romantisches Fotostudio eingerichtet.
Innenstadt - Umzugsodyssee für die Streetworker des insolventen Diakonischen Werks: Die Straßensozialarbeiter von „Wildwuchs Streetwork“ haben ihre bisherigen Räume in der Posthofstraße verlassen müssen und jetzt übergangsweise die ehemalige Geschäftsstelle ihres finanziell stark angeschlagenen Sozialträgers in der Mauerstraße 2 bezogen. Das bestätigte Heidrun Spengler vom Diakonie-Vorstand auf Anfrage.

In der Potsdamer Anschieberschule wird aus Eisen olympisches Edelmetall geschmiedet

Ein Ex-Vorstandmitglied des ADAC Berlin-Brandenburg hat dienstlich einen Rettungshubschrauber genutzt. In Potsdam gibt es erste Austritte
Mit dem möglichen Ende des Insolvenzverfahrens und dem Abschied Holger Rupprechts vom Präsidentenamt wird sich auch die Vereinsspitze neu formieren
Für den HSV wird das Pokal-Viertelfinale gegen die Bayern zur Nebensache / Schweinsteiger zurück auf der Bank
Paralympics-Schwimmer Torben Schmidtke vom SC Potsdam ist am vergangenen Wochenende bei den Internationalen Wintermeisterschaften in Chemnitz die EM-Norm über 100 Meter Brust geschwommen. Mit 1:26,82 Minuten unterbot der 26-Jährige die geforderte Norm für die im August stattfindenden Europameisterschaften in Eindhoven.
Viel kriminelle Energie steckt im Roman „Ladys auf Abwegen“ von Bettina Klusemann. Am heutigen Mittwochabend liest sie daraus vor
Das Anliegen ist durchaus verständlich: In Golm wollen Bürger, dass die Hochspannungsleitung nicht mehr über ihre Häuser und Köpfe verläuft. Wer hat das schon gern?

Für die Verlegung einer Hochspannungsleitung in Golm soll die Stadt zahlen – fordert die SPD. Das würde rund 2,8 Millionen Euro kosten
Kirchsteigfeld - Nicht nur am Luftschiffhafen haben die Sporthallen einen Dachschaden – auch an der Steuben-Gesamtschule im Kirchsteigfeld. Auch bei der dortigen Turnhalle wurde bei der Dämmung gepfuscht, und auch dort verursacht die Sanierung hohe Kosten.
Vorbild für das Engagement der Golmer ist Marquardt: Dort wird Edis die Stromleitung voraussichtlich um den Ortsteil herumführen. Für dieses Vorhaben hätten bereits alle von dem neuen Trassenverlauf betroffenen Grundstückseigentümer ihr Einverständnis gegeben, hieß es zuletzt.
Zwei Potsdamer Straßen, in denen in der Vergangenheit viele Unfälle passierten, sind sicherer geworden. Wie Polizeisprecherin Jana Birnbaum auf PNN-Anfrage sagte, werde die Bundesstraße 2 bei Krampnitz sowie die Wetzlarer Straße in Babelsberg nicht mehr – wie noch Anfang des vergangenen Jahres – als sogenannte Unfallhäufungsstelle geführt.
Das neue Wohngebiet auf dem Gelände der ehemaligen Krampnitz-Kaserne darf auf den südlichen Aasberg ausgeweitet werden. Die Ausgliederung aus dem Landschaftsschutzgebiet Königswald sei möglich, einzige Bedingung der Gemeinsamen Landesplanung Berlin-Brandenburg sei die Durchführung eines naturschutzrechtliches Verfahrens, sagte Stadtplanungschef Andreas Goetzmann am Dienstag im Bauausschuss.
Neu Fahrland - Der Prozess gegen Pflegeeltern aus Neu Fahrland, die ihnen anvertraute Kinder misshandelt haben sollen, wird nun doch nicht neu aufgerollt. Wie ein Sprecher des Potsdamer Landgerichts den PNN am Dienstag auf Anfrage bestätigte, haben sowohl Staatsanwaltschaft als auch das im Mai am Amtsgericht verurteilte Paar ihre Berufungen gegen das damals verhängte Urteil zurückgezogen.