zum Hauptinhalt

Fernsehen, das war früher Hans-Joachim Kulenkampff und „Einer wird gewinnen“. Jetzt zeigt das Erste eine Neuauflage der Show - ein Rückblick und Ausblick.

Von Nikolaus Festenberg
Im Angesicht des Verbrechens. Meret Becker und Mark Waschke.

Kopf oder Bauch? Das neue Berliner „Tatort“-Duo, gespielt von Meret Becker und Mark Waschke, soll Gegensätze vereinen. Das zeigt sich auch in der Wahl des Kommissariats.

Von Markus Ehrenberg
Stippvisite. Viele Studierende, die aus anderen Bundesländern stammen, wollen nach dem Abschluss wieder weg.

Viele Brandenburger Studierende wollen nach dem Abschluss weg, vor allem Zugezogene. Neben Job und Verdienst zählt für sie vor allem Nähe zu Freunden und der Familie. Förderprogramme sollen sie nun halten

Von Jan Kixmüller

Die Wissenschaftsetage im Bildungsforum Am Kanal öffnet am morgigen Samstag nach zweijähriger Bauzeit um 10 Uhr für alle interessierten Besucher. Auf sie wartet nach Aussage von Simone Leinkauf, Chefin des Vereins Pro Wissen e.

Einige Aussteller aus Potsdam werden sich auch in diesem Jahr wieder auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin präsentieren. In Halle 12, ganz nahe am Funkturm, können die Besucher an einem Messestand die Tropenwelt der Potsdamer Biosphäre kennenlernen.

Zur Fachkräftesicherung soll ein Programm zur Beschäftigung von Innovationsassistenten in Brandenburger Unternehmen beitragen. Das 2012 gestartete Förderprogramm wird mit 8,8 Millionen Euro aus dem Europäischer Sozialfonds (ESF) vom brandenburgischen Arbeitsministerium finanziert, es soll Innovationen in kleinen Firmen ermöglichen.

50 Jugendliche aus ganz Deutschland hat das Hasso-Plattner-Institut (HPI) zu dem Workshop „Kreativ für Demokratie und Vielfalt“ am heutigen Freitag zu Gast. Ziel ist es, mithilfe der Kreativmethode Design Thinking neue Projektideen für eine tolerantere Gesellschaft zu entwickeln.

Auch einen Tag später noch reibt man sich verwundert die Augen. Seit acht Jahren debattieren Stadtverwaltung, Stadtpolitik, Experten, Denkmalpfleger, Bürgerinitiativen und das Unternehmen selbst über einen Neubau für die Weisse Flotte, ohne jemals zu einer Einigung zu kommen.

Von Peer Straube

6852 Potsdamer waren im Februar ohne Arbeit, mehr als doppelt so viele – 14 332 – sind auf Hartz-IV-Unterstützung angewiesen: Das geht aus dem Bericht der Arbeitsagentur hervor, der am Donnerstag vorgestellt wurde. Die Situation ist demnach im Vergleich zum Januar mit einer Arbeitslosenquote von 7,9 Prozent konstant.

Ab März ist in Potsdam ein spezielles Auto unterwegs, das öffentliche Straßen mit Panoramabildern und Lasertechnik erfassen soll. Von den Daten erhofft sich die Verwaltung detaillierte Erkenntnisse über den Straßenzustand, wie das Rathaus mitteilte.

Zu einem vertrauten Bild sind jubelnde Spieler des Kreisliga-Spitzenreites Lok Potsdam geworden. Ein Garant für den Erfolg ist unter anderem Lars Weber (l.), der in einem engen Spiel den Unterschied ausmachen kann.

Der Aufsteiger hat in der Kreisliga alle überrascht. Jacob Mantei hingegen sieht in seiner Mannschaft sogar höherklassiges Potenzial. In die Rückrunde starten die Potsdamer als Tabellenführer

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })