Von Guido Westerwelle heißt es, er wolle im Falle der Macht gern Zukunfts-Minister werden. Bildung, Forschung, Wissenschaft, Technologie, Mobilität, Verkehr - aus diesem Material würde sich der FDP-Chef gern ein Haus bauen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 27.03.2002
Trotz höherer Absatzzahlen hat die Ford-Werke AG im vergangenen Jahr einen Verlust von 80 Millionen Euro eingefahren. Schuld daran sei der Konjunktureinbruch nach den Anschlägen vom 11.
Ausgerechnet zu Ostern, am Gründonnerstag, endet die Friedenspflicht der Tarifpartner in der Metall- und Elektroindustrie. Nun darf gestreikt und ausgesperrt werden.
Der Internationale Strafgerichtshof kann offenbar schneller als erwartet eingerichtet werden. Nach Tagesspiegel-Informationen könnten schon im April die Voraussetzungen zur Schaffung des Gerichtshofs erfüllt sein.
Dietmar Hamann hielt die schwarz-rot-goldene Armbinde in der Hand und blickte sich ratlos um. Oliver Bierhoff hatte das Zeichen für das Kapitänsamt an ihn weitergereicht, er hatte schon vor dem Spiel erklärt, dass er mit dem Kapitänsamt der deutschen Fußballnationalmannschaft nichts mehr zu tun haben möchte.
Florian Gerster (SPD) ist seit Mittwoch neuer Chef der Bundesanstalt für Arbeit (BA) in Nürnberg. Bundesarbeitsminister Walter Riester (SPD) überreichte dem ehemaligen rheinland-pfälzischen Sozialminister in Berlin die Ernennungsurkunde zum Vorstandsvorsitzenden.
Dass das Landgericht Düsseldorf den Handelskonzern C&A wegen seiner Rabattaktion ( siehe Bericht ) jetzt zur Zahlung von einer Million Euro verdonnert, begründen die Richter mit dem "Gesetz zum unlautereren Wettbewerb" (UWG). In diesem speziellen Fall trifft Paragraph Sieben zu: das Verbot von Sonderaktionen.
Es ist Frühling, das ist die gute Nachricht. Die schlechte: Sie sind wieder da.
Pierre Pagé ist immerhin schon 53 Jahre alt und hat als Trainer in der nordamerikanischen Profiliga NHL schon einiges gesehen. So etwas wie am Dienstag in Mannheim aber noch nicht.
Ludolf von Wartenberg, 60, ist seit 1990 Hauptgeschäftsführer und Mitglied des Präsidiums des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI). Von 1970 bis 1976 war der gebürtige Fürstenwalder Abgeordneter der CDU im Landtag von Niedersachsen und von 1976 bis 1990 im Deutschen Bundestag.
SPD und Grüne würden auch eine mögliche Ablehnung des Zuwanderungsgesetzes durch Bundespräsident Johannes Rau hinnehmen. Das machten die Fraktionschefs von SPD und Grünen, Peter Struck und Kerstin Müller, am Mittwoch deutlich.
Kurz nach dem rheinland-pfälzischen Oberverwaltungsgericht Koblenz hat jetzt auch das Bremer Verwaltungsgericht (VG) die Rasterfahndung nach Terroristen gebilligt. Während andere Gerichte den elektronischen Datenabgleich für unzulässig erklärt hatten, entschied das VG Bremen, die Rasterfahndung diene der Abwehr einer realen Gefahr durch terroristische "Schläfer" und sei verfassungskonform.
Der Daimler-Chrysler-Manager Rolf Eckrodt wird CEO und Präsident der japanischen Konzerntochter Mitsubishi Motors. Der 59-jährige löst am 25.
Wer Robert Wilson engagiert, glaubt an Wunder. Dafür ist der Welttheater-Meister da: zum Verzaubern und Verrücken und Verzücken.
Der Berliner Internet-Dienstleister Pixelpark rechnet auch nach einer drastischen Kostensenkung und der Entlassung von 600 Mitarbeitern nicht mit einer baldigen Erholung. Nach dem schlechtesten Jahr in der Firmengeschichte zeichne sich erst im zweiten Halbjahr 2002 eine Entspannung ab, sagte Pixelpark-Vorstandschef Paulus Neef am Mittwoch bei der Vorlage der Bilanz 2001.
Darmkrebs ist eine Erkrankung, die sich im Frühstadium gut heilen lässt. Früherkennung ist daher enorm wichtig.
Die unionsgeführten Länder appellieren an Bundespräsident Johannes Rau, das Zuwanderungsgesetz nicht zu unterzeichnen. Wir dokumentieren den Brief von Baden-Württembergs Ministerpräsident Erwin Teufel (CDU) in Auszügen:"Sehr geehrter Herr Bundespräsident, Sie stehen vor der Prüfung und Entscheidung, ob das Zuwanderungsgesetz im Bundesrat eine Mehrheit gefunden hat und verfassungsgemäß zu Stande gekommen ist.
Schon der Name - "Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb" - ist ein Unding, und dessen juristischen Konsequenzen sind es ebenso. Rabattaktionen des Handels unterliegen in Deutschland Regularien, über die sich das Ausland kugelt vor Lachen.
Marek Janowski wird seinen Vertrag als Chefdirigent der Dresdner Philharmonie nicht verlängern. Grund für seinen Entschluss sei der von der Stadt immer wieder verzögerte Umbau des akustisch ungünstigen Kulturpalastes, in dem das Orchester beheimatet ist.
Spekulieren ohne Risiko? Eine Anlage mit doppeltem Boden?
Auf die deutsche Metall- und Elektroindustrie rollt in der zweiten Aprilwoche eine Warnstreikwelle zu. IG Metall-Sprecher Claus Eilrich sagte in Frankfurt, nach ersten Warnstreiks in Ostdeutschland werde es bereits in der Nacht zum Karfreitag unmittelbar mit Ende der Friedenspflicht auch in westdeutschen Betrieben befristete Arbeitsniederlegungen geben.
Die deutschen Bahnhöfe sind europaweit die besten. Während Service, Sicherheit und Sauberkeit an den inländischen Stationen zufrieden stellen, gleicht manch ein Hauptbahnhof im Ausland einem kosmetischen Pflegefall.
Die Bekleidungskette C&A muss ein Ordnungsgeld von einer Million Euro zahlen, weil sie gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen hat. Dieses Urteil verkündete am Mittwoch das Düsseldorfer Landgericht.
Die Europäische Kommission hat auf die US-Stahlzölle mit eigenen Schutzmaßnahmen reagiert, um ein Überschwemmen des eigenen Marktes durch Exporte aus anderen Ländern zu verhindern. EU-Kommissionspräsident Romano Prodi rief US-Präsident George W.
"Warum sind Sie nicht zur Vorsorge gekommen?", diese Frage dürfte für Ärzte zur Routine gehören.
Peter Müller, Ministerpräsident des Saarlands, sprach am vergangenen Sonntag im Theater Saarbrücken über "Politik und Theater - Darstellungskunst auf der politischen Bühne". Wir dokumentieren die Rede in Auszügen:"Politiker dürfen nicht selbstgerecht und unnahbar werden.
Mit Kursgewinnen von vorübergehend über zehn Prozent haben die Aktien des Berliner Filmproduzenten Senator Entertainment am Mittwoch auf die Vorlage der Zahlen für 2001 reagiert. Demnach wurde bei einem höherem Umsatz ein Verlust von über vier Millionen Euro erwirtschaftet.
Kaum hatte die Deutsche Telekom ihr Monopol als Telefonnetzanbieter verloren, da schossen zahllose junge Telekommunikationsfirmen aus dem Boden. Aber schon bald erwies es sich für viele Unternehmen als unmöglich, Gewinne zu erzielen.
Die SPD als Kanzlerwahlverein - ein beliebtes Klischee. Trotzdem zeigt sich nun bei der Listenaufstellung für die Bundestagswahl, dass die SPD-Delegierten weniger obrigkeitshörig oder nachtragend sind, als sich das Generalsekretär Franz Münterfering im vergangenen Jahr gewünscht hatte: Den 19 SPD-Abweichlern bei der ersten Bundestags-Abstimmung über den Mazedonien-Einsatz drohte Müntefering damals offen mit Konsequenzen bei der Kandidatenwahl.
Selten funktioniert Lobbyarbeit so perfekt wie bei der Darmkrebsvorsorge. Es scheint, dass die ganze Deutschland-AG gegen diese Krankheit kämpft.
Klaus Toppmöller (49) hat für Kaiserslautern 204 Bundesligaspiele bestritten, zudem kam er zu drei Einsätzen in der Nationalelf. Als Trainer will er nun mit Leverkusen Meister werden.
Als nach der großen Empörung der Union im Bundesrat der in den Kulissen weilende Kanzlerkandidatenberater Michael Spreng gefragt wurde, was das denn nun bedeute, warf er nur kurz zurück: "Ist doch klar, Zuwanderung ist jetzt Wahlkampfthema." Und zwar, darf man folgern, unter der Federführung Edmund Stoibers.
Herr Eckrodt, Sie werden im Juni CEO und Präsident bei Mitsubishi Motors. Hat sich die Doppelbesetzung der Führungsspitze mit deutschen und japanischen Managern nicht bewährt?
Zur Eröffnung der Festtage 2003 an der Berliner Staatsoper Unter den Linden wird Daniel Barenboim Verdis "La Traviata" dirigieren. Die Produktion, die am 12.
Während die Kontroverse über das Zuwanderungsgesetz anhält, planen Teile der SPD eine weitere strittige Korrektur der Ausländer-Gesetzgebung. Die Zahl der Spätaussiedler aus der ehemaligen Sowjetunion soll "deutlich begrenzt" werden.
Montag vor einer Woche hat die Deutsche Eishockey-Liga (DEL) den Capitals aus wirtschaftlichen Gründen die Lizenz entzogen. Trotz dieser Hypothek und trotz der drohenden Eröffnung eines Insolvenzverfahrens macht einmal mehr die Kunde von der Rettung des mit rund 3,6 Millionen Euro verschuldeten Klubs die Runde.
"Die Freude über die zu hoffende Aufführung durch hochderselben Meisterhand ist allgemein eine unbeschreibliche." In offiziellen Briefen katzbuckelte Anton Bruckner stets in verschwurbeltem Untertanendeutsch.
Lotte Ulbricht, die Witwe des früheren DDR-Staats- und SED-Chefs Walter Ulbricht, ist tot. Die 98-Jährige starb nach Informationen des "Neuen Deutschland" in der Nacht zum Mittwoch in ihrer Berliner Wohnung.
Die PDS-Bundestagsfraktion hat den früheren DDR-Bürgerrechtler Reinhard Schult als Sachverständigen für die Bundestagsanhörung zur Novelle des Stasi-Unterlagengesetzes benannt. Der 50-Jährige, einer der Gründer des Neuen Forums, habe bereits zugesagt, teilte Fraktionssprecher Reiner Oschmann mit.
Was war los in Berlin, in den guten alten Tagen mit James Last und Bob Dylan bis zu Nenas "99 Luftballons", dem musikalischen Low, dem Moment, als die Eltern fürchterlicherweise plötzlich die Musik der Kinder auf Kassette überspielt haben wollten? Was geschah, als der isolierte Luxuszustand durch den Mauerfall sein Ende fand, als die neue Ost-West-Stadt nach dem ersten Jubel ins Erschrecken darüber fiel, das die von drüben "genau so sind wie wir"?
Die Rettung der verschuldeten Kirch-Gruppe wird zum Wettlauf mit der Zeit: Erhält der Konzern in den nächsten Tagen keinen Kredit, um laufende Rechnungen zu begleichen, droht dem Unternehmen die Insolvenz. "Sehr zeitnah", wenn auch nicht binnen 24 Stunden, müsse ein Überbrückungskredit bereitgestellt werden, bestätigte am Mittwoch ein Insider.
Berlin wird es in den nächsten Jahren nicht aus eigener Kraft schaffen, die Finanzkrise zu überwinden. Das sagte der Finanzexperte Dieter Vesper am Mittwoch beim "Berlin Lunchtime Meeting", das vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), dem Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit und dem Londoner Institut für Wirtschaftspolitik CEPR ausgerichtet wird.
Was vor kurzem unvorstellbar erschien, scheint nun Wirklichkeit zu werden: Der Friedensprozess in Sri Lanka beschleunigt sich. Nach 19 Jahren Bürgerkrieg mit mehr als 65 000 Toten rückt eine Friedenskonferenz zwischen der Regierung in Colombo und den aufständischen Tamilentigern (LTTE) in greifbare Nähe.
Schließe bei Hans Zenders "Bardo" für Violoncello und Orchester die Augen - und du bist nicht mehr beim Konzert der Jungen Deutschen Philharmonie im Konzerthaus, sondern in Nepal. Oder in Tibet.
Deutschland privat: Das setzt keiner unbarmherziger gegenüber der Wirklichkeit und zugleich barmherziger gegenüber seinen Figuren in Szene als Lothar Lambert. Oder sollte man sagen: Kreuzberg privat?
Pünktlich zum Schlussspurt des Wahlkampfs in Sachsen-Anhalt präsentieren sich die Spitzenkandidaten der aussichtsreichen Parteien bei "tacheles.02" zum Chat im World Wide Web.
Zunächst war Walter Fechner skeptisch, als ihm ein Freund vor einem Jahr ein Faxgerät schenkte. Neumodischer Kram, was sollte er damit, mit seinen 88 Jahren.
Regisseure sind fragwürdige Interpreten des eigenen Werks. Als Steven Spielberg 1982 beim Festival in Cannes "E.