Verkehrsfreigabe Ende Oktober möglich / Zuvor noch einmal Umleitung
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 22.08.2003 – Seite 2
Die Autobombe war in erster Linie ein Angriff auf die Zukunft des Iraks. Aber sie fordert die UN und ihre Mitglieder – dazu gehören die USA – heraus, die Probleme im Irak zu lösen, bevor das Land zu einem zweiten Libanon oder Afghanistan wird.
Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Manchmal holt einen die hohe Politik mitten im Urlaub ein. Etwa wenn man durch den Dogenpalast in Venedig wandelt, die Arbeiten der berühmtesten Renaissance-Architekten, -Stuckateure und -Maler vor Augen, einen allwissenden „Audio-Guide“ auf den Ohren.
Weil es zu wenig Spielstätten gibt, müssen Vereine mitunter Jahre warten. Die Wiese vor dem Reichstag ist wieder ohne Zaun – bleibt aber für Fußballer gesperrt
SONNABEND, 3. AUGUST 8.
Wettbewerb an Schulen und Unis
Die Sing-Akademie zu Berlin öffnet endlich ihren Archivschatz
Das Attentat ist ein weiterer Beweis für die Schwäche der USA. Es zeigt auf schreckliche Weise, dass die USA unfähig sind, ihrer obersten Verantwortung als Besatzungsmacht gerecht zu werden: die Sicherheit des Landes und der Bevölkerung zu garantieren.
Von Bernd Hops Die Bahn kommt nicht aus ihren roten Zahlen. Auch im ersten Halbjahr musste der Konzern deutliche Verluste hinnehmen, obwohl sich die Lage insgesamt etwas entspannt hat.
Über die Folgen eines Experiments für den Rennsport
(cst). Die Kunden von Billigfluglinien haben keineswegs ein schmales Portemonnaie – im Gegenteil: Vor allem Besserverdienende sowie Führungskräfte aus Politik und Wirtschaft nutzen die günstigen Angebote von Fluglinien wie Ryan Air oder Easyjet.
Otto Schwanz ist tot. Der frühere Bordell-Betreiber brachte den Antes-Skandal in Schwung – und die CDU in Verlegenheit
Wer in Berlin unterrichten will, braucht einen Master-Abschluss – aber den „Schulassistenten“ mit Bachelor schließt das neue Gesetz nicht aus
Potsdam. Neue Hiobsbotschaften für Brandenburgs Kommunen: Die Landesregierung plant für 2004 weitere Einschnitte in der Kommunalfinanzierung in Höhe von rund 178 Millionen Euro.
Weine aus der spanischen Provinz La Rioja gibt es im Fachhandel zu kaufen – oder beim Discounter für 2,29 Euro
„Chemie-Ali“, Saddams Cousin, ließ 5000 Kurden mit Giftgas töten
Herthas Kroate Simunic kehrt verletzt vom Länderspiel zurück
Vor 25 Jahren waren die Arbeitsbedingungen in Selbstbedienungsläden mangelhaft BERLINER CHRONIK Ein Teil der Kassenarbeitsplätze in den Selbstbedienungsläden entspricht nicht den arbeitswissenschaftlichen und arbeitsmedizinischen Erfordernissen. Das hat das Landesamt für Arbeitsschutz bei einer Überprüfung von 1000 Selbstbedienungsläden überwiegend aus dem Lebensmitteleinzelhandel festgestellt.
Prominenz feiert bei Pomp, Duck and Circumstance
Die Berliner Underground-Ikone Gudrun Gut exportiert ihren Ocean Club ins Reich der Mitte
Bei einem durchdachten Vorgehen der USA und einer geschickten Beeinflussung der öffentlichen Meinung in einigen Ländern könnte es gelingen, sie in eine breite internationale Koalition für eine IrakRegelung hineinzuziehen. Dabei geht es vor allem um so große Länder wie Frankreich, Deutschland und Russland.
Von der Höflichkeit des Erzählers: eine Ausstellung über Joseph Breitbach in Marbach
Edmund Stoiber denkt unaufhörlich an die Bayernwahl – und darüber hinaus
neuer Innensenator in Hamburg
Wer fährt wo in der Saison 2004 – eine Übersicht über das Transfergeschäft in der Formel 1
Statt Schließung im nächsten Jahr: Neuer Chef der Deutschen BA legt Konzept vor und plant den Betrieb ohne öffentliche Zuschüsse
Amerika sucht Helfer im Irak, aber wer kann die schützen?
Dell kündigt Preissenkungen von bis zu 22 Prozent an / Hohe Nachlässe gibt es aber nur für Großcomputer – und nur in den USA
Am 11. September wäre er 100 Jahre alt geworden. Bis dahin zitieren wir täglich Theodor W. Adorno
Vor der Synagoge an der Oranienburger Straße sind bis gestern etwa 20 der 50 Betonklötze abgebaut worden; die Arbeiten gingen nur langsam voran. Die im Frühjahr aufgestellten großen Würfel, die das Centrum Judaicum vor Autobombenanschlägen schützen sollen, waren, wie berichtet, als hässlich kritisiert worden.
CDU-Landeschef Fischer über Schill und die Koalition
Die Besucher drängelten sich in Scharen. Sie wollten gestern Abend im ZooAquarium einen Blick hinter die Kulissen werfen.
Hammerwerfer Karsten Kobs über die deutschen Chancen bei der WM, persönliche Ziele und die nächste Athleten-Generation
Schilfpflanzen schmiegen sich in den Wind, knorrige Trauerweiden lassen ihre Lianen am Ufer baumeln – so ein Stück Land müsste man haben. Kein Problem, kaufen Sie es doch: Am 20.
(Tsp/os). Am Donnerstag ging es an den Börsen wieder aufwärts.
Ohne einen echten GoldKandidaten fahren die deutschen Athleten nach Paris. Fünf bis acht Medaillen erwarten die Funktionäre des DLV.
VON TAG ZU TAG David Ensikat verrät, was man mit der Halbinsel Sacrow machen kann Man schimpft ja nicht mehr über die DDR, man macht jetzt bunte Fernsehshows daraus. Da kann man doch auch endlich sagen: Gut, dass es die Mauer gab.
NACH DEM ANSCHLAG IN JERUSALEM
Die neuen Preise sollen die Wende für das Unternehmen bringen – doch noch ist die Bilanz tiefrot
Verkehrsminister will Blockade durch Brüssel verhindern
Die USA und Großbritannien haben ganz offensichtlich keine Kontrolle über die Entwicklung im Irak. Das Land hat Bedarf an friedensbewahrenden Einheiten, Geld und der Übernahme von Verantwortung.
(neu). Das Tragen eines Kopftuchs am Arbeitsplatz genügt allein nicht als Grund für eine Kündigung.
WAS AUS ANTES UND ANDEREN VERDÄCHTIGEN WURDE Am Korruptionsskandal, der WestBerlin in den achtziger Jahren fast aus den Angeln hob, waren viele beteiligt. Nicht nur Otto Schwanz und Wolfgang Antes .
(HB). Das Haushaltsdefizit der Bundesrepublik hat nach Informationen des „Handelsblatts“ in den ersten sechs Monaten des Jahres 3,7 Prozent des Bruttoinlandsprodukts betragen.
Wichniarek trifft für Polen
19. Dezember 1999: Jörg Berger wird zum sechsten Mal als Trainer entlassen – so oft wie kein anderer in der Bundesliga
Der Traum ist aus, endgültig: Im Herbst versteigert Cargolifter sein Inventar – zum Beispiel ein Luftschiff und einen riesigen Ballon