Stimmen im Streit um designierten Wissenschaftsstaatssekretär: Flierl soll den Posten bald besetzen – oder er soll ihn gar nicht mehr besetzen
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 03.11.2003 – Seite 3
(Ha). Die Gewalt gegen die Polizei erreicht in Berlin eine neue Dimension.
Manet und Madrid: Die große Ausstellung im Prado erforscht die Ursprünge eines europäischen Meisters
Kurz vor der Wahl in Japan sieht die Wirtschaftslage rosig aus. Produktion und Gewinne steigen, die Arbeitslosigkeit sinkt und die Industrie kündigt steigende Investitionen an.
Der FC Bayern zweifelt nach dem 0:2 gegen Schalke an sich selbst
Wie viel Geld andere Staaten von ihren Bürgern verlangen
Nach turbulentem Start haben die EU-Bürger Glück mit den Herren des neuen Geldes
Auf dem Parkett des Börsensaals findet der personengebundene Handel statt, kurz Parketthandel (siehe Bericht Seite 15) genannt. Er ist die klassische Form des Börsenhandels, bei dem Makler Kauf und Verkaufsorders annehmen und versuchen, das eine mit dem anderen in Übereinstimmung zu bringen.
China in Aufruhr: Die Ehe der Präsidententochter mit einem Internet-Millionär macht die Wirtschaftselite salonfähig
In keinem Land Europas wird so wenig gearbeitet wie in Deutschland. Die kürzesten Wochenarbeitszeiten, der längste Urlaub und häufig bereits mit 60 in den Ruhestand.
Zu viele Reformansätze schaden der privaten Vorsorge
Nach drei Jahren Krise mit schrumpfenden Umsätzen hoffen die Mobilfunkausrüster, dass es im kommenden Jahr endlich wieder aufwärts geht. Gute Nachrichten kamen in dieser Woche von Ericsson aus Schweden und Alcatel aus Frankreich.
VORSICHT! WERBUNG Vor vier Wochen stand an dieser Stelle ein kräftiges Lob auf die VW-Werbung für den Polo.
Beim FDP-Krisengipfel wird der Kieler Fraktionschef Kubicki angefeindet – und Westerwelle freut sich über Rückendeckung
Architekt Christof über die Bedrohung durch Anschläge
Die Rugby-Helden der WM in Australien wandeln zwischen Tradition und Moderne
Zombies und Zoten: Thomas Ostermeier ringt an der Berliner Schaubühne mit dem „Würgeengel“
Ulrich Mühe hat sich lange von der Bühne ferngehalten. Jetzt inszeniert der Schauspieler Heiner Müllers „Der Auftrag“ mit Herbert Knaup, Florian Lukas, Ekkehard Schall, Udo Samel und Inge Keller, Zum ersten Mal auf der Bühne ist Christiane Paul zu sehen.
Jeden Montag im Tagesspiegel: ein Rückblick auf die in Berlin erscheinenden türkischen Zeitungen. „Tür an Tür mit dem 73-jährigen Mörder“, titelte die Hürriyet am Donnerstag auf der ersten Seite ihrer Europabeilage.
Berlin will das führende Eislaufzentrum Deutschlands werden – die Chancen stehen nicht schlecht
Profigolfer Jacobson gewinnt im Stechen das Europa-Tour-Finale
Das Spitzenspiel Juventus Turin gegen AC Mailand endet 1:1
Mobilcom zahlt nach der Beinahe-Pleite auf Jahre keine Steuern – doch am Stammsitz des Mobilfunkers zählt jeder Arbeitsplatz
Borussia Dortmund dreht ein verloren geglaubtes Spiel und siegt 3:2 gegen den HSV
ClausDieter Steyer über Wirrwarr bei der Post nach der Gebietsreform ANGEMARKT Wo wohne ich? Die sonderbare Frage stellen sich derzeit tausende Brandenburger, wenn sie auf einen Brief den Absender schreiben oder Freunden, Versandhäusern und Behörden ihre Adresse mitteilen wollen.
Willi Landgraf über den Aufschwung von Alemannia Aachen
Die Tragödien vor der Küste Siziliens weisen auf die Gefahren der neuen Migrationsroute hin, die über den Nordosten Afrikas, Libyen und die Meerenge von Sizilien nach Europa führt. Glaubt man den ahnungslosen Berichten der Schiffbrüchigen, stammen die meisten von ihnen aus Somalia.
Neue Dimension der Gewalt: Jugendliche rammten eine Streife. Andere Täter warfen mit einer Eisenstange, mit Möbeln und Flaschen
Der Neubau der Akademie der Künste wird voraussichtlich 47 Millionen kosten und soll im Sommer 2004 nach mehrwöchiger Zwangspause fertig werden. Der Landesrechnungshof hat nach einem Bericht der „Berliner Morgenpost“ die Bauverwaltung kritisiert, weil die Vergabe der Bauleistungen zu einem Pauschalfestpreis von 38,85 Millionen Euro völlig unrealistisch gewesen sei.
Nach der ersten Begeisterung wird Kritik am Steuerkonzept von Merz laut – auch aus den eigenen Reihen
Wer Wachstum schafft, hat Recht. Deshalb hatte Präsident Bush Recht, als er ein Konjunkturprogramm von 300 Milliarden Dollar auf den Weg brachte.
Scharfe Reaktionen auf Vorstoß des Wirtschaftsministers
Wer vor 2004 neue Brillengläser kauft, kommt billiger weg
Die Volleyballerinnen vom BBVC haben es in der Bundesliga schwer
Zum Prominenten-Bad wollte der Ort am Scharmützelsee werden. Nach mehreren Rückschlägen geht es nun voran
Nach der 0:3-Niederlage in Wolfsburg steckt Hertha BSC schon wieder mitten in einer Trainerdiskussion
Deutsche Handballer verlieren Supercup-Finale gegen Spanien
Wer das erste Kapitel von „Harry Potter und der Orden des Phönix“ noch vor dem Erscheinen des Buches lesen will, kann weiterhin zu den drei Berliner Obdachlosenzeitungen greifen. Trotz der regen Nachfrage werden die Ausgaben bis dahin nicht ausverkauft sein.
In den nächsten Wochen halten SBahnen im Hauptbahnhof-Lehrter Bahnhof nur jeweils in eine Richtung; in der Gegenrichtung fahren sie ohne Stopp durch den Bahnhof. Diese Einschränkungen sind erforderlich, weil der bisherige provisorische Belag des Bahnsteigs durch Natursteine ersetzt wird.
EU-Kommission prüft Beihilfen
Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Fast können einem die Unions-Ministerpräsidenten leid tun. Nur weil es gar nicht so einfach ist, eine gemeinsame Linie zum Vorziehen der Steuerreform zu finden, macht sich manch ein Kommentator über das Chaos lustig, das die Länderchefs jede Woche neu anrichten.
Black is beautiful – mit ihrem überschlanken Hals erinnert die schwarze Schöne an Nofretete. Aber sie kann den Kopf nicht mehr drehen oder neigen.
Neue Regeln für die Förderung der erneuerbaren Energien
EDITORIALS In der vergangenen Woche gab es plötzlich eine Flut von Fusionen. Das dürfte einiges über die Lage der USWirtschaft aussagen.
Lautern – Leverkusen 0:0
Wall Street bleibt skeptisch
Arte-Film über die Verhörmethoden der Stasi
Die andere Bildung: Ein Buch bündelt, was man über Naturforschung wissen sollte