zum Hauptinhalt

Kurz vor der Wahl in Japan sieht die Wirtschaftslage rosig aus. Produktion und Gewinne steigen, die Arbeitslosigkeit sinkt und die Industrie kündigt steigende Investitionen an.

Nach turbulentem Start haben die EU-Bürger Glück mit den Herren des neuen Geldes

Von Christoph von Marschall

Auf dem Parkett des Börsensaals findet der personengebundene Handel statt, kurz Parketthandel (siehe Bericht Seite 15) genannt. Er ist die klassische Form des Börsenhandels, bei dem Makler Kauf und Verkaufsorders annehmen und versuchen, das eine mit dem anderen in Übereinstimmung zu bringen.

In keinem Land Europas wird so wenig gearbeitet wie in Deutschland. Die kürzesten Wochenarbeitszeiten, der längste Urlaub und häufig bereits mit 60 in den Ruhestand.

VORSICHT! WERBUNG Vor vier Wochen stand an dieser Stelle ein kräftiges Lob auf die VW-Werbung für den Polo.

Beim FDP-Krisengipfel wird der Kieler Fraktionschef Kubicki angefeindet – und Westerwelle freut sich über Rückendeckung

Von Robert von Rimscha

Ulrich Mühe hat sich lange von der Bühne ferngehalten. Jetzt inszeniert der Schauspieler Heiner Müllers „Der Auftrag“ mit Herbert Knaup, Florian Lukas, Ekkehard Schall, Udo Samel und Inge Keller, Zum ersten Mal auf der Bühne ist Christiane Paul zu sehen.

Jeden Montag im Tagesspiegel: ein Rückblick auf die in Berlin erscheinenden türkischen Zeitungen. „Tür an Tür mit dem 73-jährigen Mörder“, titelte die Hürriyet am Donnerstag auf der ersten Seite ihrer Europabeilage.

Borussia Dortmund dreht ein verloren geglaubtes Spiel und siegt 3:2 gegen den HSV

Von Felix Meininghaus

ClausDieter Steyer über Wirrwarr bei der Post nach der Gebietsreform ANGEMARKT Wo wohne ich? Die sonderbare Frage stellen sich derzeit tausende Brandenburger, wenn sie auf einen Brief den Absender schreiben oder Freunden, Versandhäusern und Behörden ihre Adresse mitteilen wollen.

Die Tragödien vor der Küste Siziliens weisen auf die Gefahren der neuen Migrationsroute hin, die über den Nordosten Afrikas, Libyen und die Meerenge von Sizilien nach Europa führt. Glaubt man den ahnungslosen Berichten der Schiffbrüchigen, stammen die meisten von ihnen aus Somalia.

Der Neubau der Akademie der Künste wird voraussichtlich 47 Millionen kosten und soll im Sommer 2004 nach mehrwöchiger Zwangspause fertig werden. Der Landesrechnungshof hat nach einem Bericht der „Berliner Morgenpost“ die Bauverwaltung kritisiert, weil die Vergabe der Bauleistungen zu einem Pauschalfestpreis von 38,85 Millionen Euro völlig unrealistisch gewesen sei.

Wer Wachstum schafft, hat Recht. Deshalb hatte Präsident Bush Recht, als er ein Konjunkturprogramm von 300 Milliarden Dollar auf den Weg brachte.

Die Volleyballerinnen vom BBVC haben es in der Bundesliga schwer

Von Ingo Schmidt-Tychsen

Nach der 0:3-Niederlage in Wolfsburg steckt Hertha BSC schon wieder mitten in einer Trainerdiskussion

Von Michael Rosentritt

In den nächsten Wochen halten SBahnen im Hauptbahnhof-Lehrter Bahnhof nur jeweils in eine Richtung; in der Gegenrichtung fahren sie ohne Stopp durch den Bahnhof. Diese Einschränkungen sind erforderlich, weil der bisherige provisorische Belag des Bahnsteigs durch Natursteine ersetzt wird.

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Fast können einem die Unions-Ministerpräsidenten leid tun. Nur weil es gar nicht so einfach ist, eine gemeinsame Linie zum Vorziehen der Steuerreform zu finden, macht sich manch ein Kommentator über das Chaos lustig, das die Länderchefs jede Woche neu anrichten.

Von Cordula Eubel

Black is beautiful – mit ihrem überschlanken Hals erinnert die schwarze Schöne an Nofretete. Aber sie kann den Kopf nicht mehr drehen oder neigen.

EDITORIALS In der vergangenen Woche gab es plötzlich eine Flut von Fusionen. Das dürfte einiges über die Lage der USWirtschaft aussagen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })