zum Hauptinhalt

Vor zwanzig Jahren hatten Schummler bei den großen StadtMarathonläufen noch gute Chancen, unentdeckt davonzukommen. Nur wer es übertrieb oder zufällig beim Abkürzen beobachtet worden war, wurde auch disqualifiziert.

SIBYLLANKA KLOTZ, Vorsitzende der Fraktion Bündnis 90/Grüne im Abgeordnetenhaus Foto: Mike Wolff „Das Verfassungsgerichtsurteil hat dem Senat gezeigt, dass er nicht auf Kosten zukünftiger Generationen wirtschaften darf. Die laufenden Haushaltsberatungen müssen ausgesetzt werden, damit ein neuer, transparenter und nachvollziehbarer Konsolidierungsplan erarbeitet werden kann.

Offiziell bereitet Herthas Beteiligungsausschuss die Mitgliederversammlung vor – intern wird Kritik am Management erwartet

Es ist vollbracht: „Matrix Revolutions“ beschließt die Science-Fiction-Trilogie der Wachowski-Brüder – mit Action

Von Jan Schulz-Ojala

„Wir müssen das Urteil des Verfassungsgerichts sehr ernst nehmen. Ich erwarte deshalb vom Senat, dass er den Haushaltsentwurf 2004/05 so überarbeitet, dass er auch bei einer erneuten Klage vor dem Gerichtshof Bestand hätte.

Die meisten Verteidigungsstrategen sind sich einig, dass es keinen Weg zurück gibt. Die Regierung Bush hat offensichtlich keine andere Wahl, als an der heutigen Strategie festzuhalten.

MARTIN LINDNER, Vorsitzender der FDPFraktion im Abgeordnetenhaus Foto: Kai-Uwe Heinrich „Der SPD/PDS-Senat ist bei der Haushaltsaufstellung 2002/03 so liederlich mit der Verfassung umgegangen, dass ein Misstrauensantrag gegen den Regierungschef Wowereit und seinen Finanzsenator Sarrazin gerechtfertigt ist. Sarrazin hätte längst zurücktreten müssen.

Mit Partys, Lesungen und Kinovorstellungen fiebert Berlin dem Verkaufsstart des fünften Potter-Romans entgegen. Die meisten Veranstaltungen sind schon ausverkauft

Von Cay Dobberke

Robert Ide über die Taktiker zwischen Sport und Politik Wieder hat einer aufgegeben bei Olympia in Leipzig. Zuerst Dirk Thärichen, der Geschäftsführer unter Stasi- und Betrugsverdacht, dann Michael Groß, der Botschafter mit dem angeblich zu hohen Gehalt, später Hermann Winkler, der CDU-Politiker im Vorwahlkampf sowie Wolfram Köhler, der Staatssekretär mit Bereicherungsvorwürfen.

Frankreichs Atomaufsicht hat einen Sicherheitscheck für alle Meiler verordnet – es geht um mögliche Konstruktionsmängel

Was der Berliner Harry-Potter-Fanclub von zwei Mädchen aus Prenzlauer Berg im Internet bietet

Von Cay Dobberke

Wolfgang Tiefensee will in der Kommunalpolitik bleiben – und setzt jetzt erst recht auf die Olympiabewerbung

Von Robert Ide

Das Steuerkonzept des CDUPolitikers Friedrich Merz führt nach Ansicht der SPD kurzfristig zu neuen Staatsschulden in Milliardenhöhe. Bund, Ländern und Gemeinden würden im ersten Jahr der Einführung des Merz’schen Konzeptes rund 21 Milliarden Euro fehlen, hat der SPD-Finanzpolitiker Joachim Poß ausgerechnet.

Lange schon spielt die Weddinger ErikaMann-Grundschule eine Vorreiterrolle im Ringen um bessere Konzepte für Schulen in sozialen Brennpunkten: Kooperation mit den umliegenden Kitas, gezielte Sprachförderung, Theaterarbeit und Vorleseaktionen kennzeichnen seit Jahren die Arbeit von Schulleiterin Karin Babbe. Seit gestern aber ist die Schule, in der Kinder aus 25 Nationen lernen, auch eine optische Attraktion.

Entlang des Havelufers verwöhnen schmale Badestrände, kleine Buchten und die Halbinsel Schildhorn das Auge. Die günstigsten Startpunkte hinauf zum Teufelsberg, die beste Bergstrecke Berlins, liegen an den Parkplätzen der Teufelsseechaussee.

VON TAG ZU TAG Bernd Matthies über die Rückkehr des Mittelalters im modernen Berlin Das Nikolaiviertel ist ein exterritorialer Teil der Stadt. Es gehört nicht zu Berlin, sondern zu Touri-Land, dem Kontinent des unschönen Scheins.

Der Verfassungsentwurf folgt dem Koran – dennoch könnte Afghanistan künftig regiert werden wie die USA

Von
  • Ulrike Scheffer
  • Elke Windisch

Berufliche Qualifikationen sollen künftig verstärkt auf ein Hochschulstudium angerechnet werden. In einer gemeinsamen Erklärung riefen am Dienstag Bundesbildungsministerin Bulmahn (SPD) und die Präsidentin der Kultusministerkonferenz Karin Wolff die Hochschulen dazu auf, zum Beispiel Prüfungen der beruflichen Fortbildung bei adäquatem akademischem Niveau auf ein Studium anzurechnen.

Von Rolf Obertreis Bei anderen Firmen sollen die Mitarbeiter 40 oder gar 45 Stunden in der Woche ran. Und trotzdem werden gleichzeitig noch Arbeitsplätze gestrichen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })