zum Hauptinhalt

Gemeinsam sind wir stärker, nicht nur gegen Hollywood: das erste deutsch-französische Filmtreffen in Lyon

Von Jan Schulz-Ojala

VON TAG ZU TAG Gerd Appenzeller über Berliner Wurstigkeit am Flughafen Tegel Es ist schon wahr. Der Berliner Flughafen Tegel ist herrlich bequem.

Stefan Hermanns über Deutschlands Botschafter Michael Schumacher Der Deutsche an sich besitzt ein eher zwiespältiges Verhältnis zu sich und seinesgleichen. Zum einen will er weltgewandt und beliebt sein.

Die beiden Gesichter Putins liegen seit zwei Wochen mehr denn je übereinander. In dieser Zeit hat er jede Verbindung zur politischen „Familie“ (des ExPräsidenten) Jelzin abgebrochen und er hat die unvollendete russische Demokratie sehr nah an die Grenze zum Totalitarismus gebracht.

Klar, dass der Regierende dabei ist, wenn Jugendliche Prominente mal anders ablichten wollen. Nämlich so, wie sie sich das vorstellen.

Ein klares Ja zum Einsatz von Waffengewalt als letztem Mittel „zur Beendigung kriegerischer Konflikte oder humanitärer Katastrophen sowie Völkermord“, stärkere Vereinte Nationen, eine demokratisierte Welthandelsorganisation: Auch zur Außenpolitik macht der NetzwerkEntwurf zum SPD-Grundsatzprogramm Vorschläge. Deutschland würde dem Papier zufolge ein Bekenntnis zu seiner „größeren Verantwortung“ ablegen, einer Verantwortung, die ausdrücklich auch als „global“ bewertet wird.

Wieder einmal verzerrt der Rückgriff auf die Meinungsumfragerei die politische Debatte. Und das Umfeld des Premierministers in Jerusalem hat diesen Ausrutscher prompt dazu benutzt, der Presse in Europa vorzuwerfen, sie zeichne ein schiefes Bild vom israelischpalästinensischen Konflikt.

Von Daniel RheePiening Der gescheiterte Medienunternehmer Leo Kirch greift vor dem Landgericht München nach einem Strohhalm. Dieser Strohhalm heißt Rolf E.

Kennzeichnen und kontrollieren: Wie die EU die Pflanzen-Biotechnik eingrenzen will

Von Hartmut Wewetzer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })