Nicht nur sinnbildlich, sondern auch bautechnisch ist der Palast der Republik ein gesunkenes Schiff: Er steht auf einer 180 mal 85 Meter großen Betonwanne im Grundwasser. Würde man ihn einfach abreißen, könnte das erleichterte Fundament an die Oberfläche steigen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 07.11.2003 – Seite 3
2005 wird mit dem Abriss begonnen. Bis Geld für den Schlossneubau da ist, soll Gras über den Platz wachsen
(lü/HB/fo). Der heiße Sommer und die Flaute im Reisegeschäft haben dem Handels und Touristikkonzern Karstadt-Quelle im dritten Quartal arg zugesetzt.
Beim 2:1 im Hinspiel gegen Bröndby trifft der Stürmer doppelt
Wie lange ist Peer Steinbrück noch NRW-Ministerpräsident?
Am Sonnabend geht der erste private russische Radiosender auf Sendung. Radio Russkij Berlin bietet den russischsprachigen Berlinern – laut Sender immerhin sechs Prozent der Berliner Gesamtbevölkerung – ein Programm aus Musik, Unterhaltung und Reportagen.
Schily kann sich mit Forderung nach gemeinsamer Drittstaaten-Regelung nicht durchsetzen / Einreiseverbot für Hooligans
Bei Fadenwürmern gibt es Männchen und Zwitter – und die können auch noch anders werden
. Volker Kröning, Sprecher der SPD in der Föderalismuskommission, hat die Landesregierungen daran erinnert, dass es in dem Gremium nicht nur um die Stärkung der Länder gehen wird.
Die 3600 Jahre alte „Scheibe von Nebra“ wurde in vier Abschnitten gefertigt und trägt mehrere Handschriften
Ministerpräsident Steinbrück ist ein Jahr im Amt – und hat hoffen gelernt
Es sind diese Bilder aus Fernsehserien, die bei vielen Menschen die Vorstellung von Kreuzfahrten prägen: Ältere Herrschaften treffen sich zum Kapitänsdinner, wandeln in eleganter Kleidung an Deck. Doch die Seereisenveranstalter haben heute auch ganz andere Angebote parat.
Warum Herthas sportliche Misere noch so geringe Auswirkungen auf die Finanzen hat
Monika Maron bei Kiepert
Berlin: Strieder will schneller sparen SPD-Chef schlägt vor, bis 2007 geplante Kürzungen vorzuziehen
Nach dem Urteil zur Verfassungswidrigkeit des Landeshaushalts hat SPD-Landeschef Peter Strieder vorgeschlagen, „bereits beschlossene Konsolidierungsschritte zu beschleunigen“. Er meint damit Sparmaßnahmen aus der Finanzplanung bis 2007, „die zwei oder drei Jahre vorgezogen werden könnten, ohne das uns alles wegbricht“.
47-jähriger Polizist war lebensbedrohlich verletzt worden
Konrad Lorenz, der heute 100 Jahre alt geworden wäre, machte die Verhaltensforschung populär. Sein Vermächtnis ist hoch aktuell
Die SPD-interne Debatte um ein neues Parteiprogramm hat durch den jüngsten Programmentwurf aus der Feder junger Sozialdemokraten an Dynamik gewonnen. Am Donnerstag einigte sich die Redaktionsgruppe für das Programm auf ein Klausurwochenende am 12.
Union will im Vermittlungsausschuss möglichst viel für den Arbeitsmarkt erreichen. Kommt dafür der Steuerkonsens?
Keine Genehmigung für Einsatz großer Maschinen von Ryanair
Justizministerin weist Kritik der Grünen an ihrer Haltung zurück
Ärzte sollen bei Baby falsche Narkose angewendet haben
Die interessanten Kriterien des Eishockey-Bundestrainers
SOTTO VOCE Jörg Königsdorf freut sich über ein vorbildliches Sozialverhalten Dirigent des Jahres in der Kritikerumfrage der „Opernwelt“, Chefdirigent des Liceu in Barcelona, bejubelte Vorstellungen an der Met – wenige Dirigenten sind in den letzten Jahren die Karriereleiter so beharrlich nach oben geklettert wie Sebastian Weigle . Umso erfreulicher, dass ihm der Ruhm dem einstigen Staatskapellen-Hornisten und Barenboim-Assistenten nicht zu Kopfe gestiegen ist.
(toe/pt/cs/HB). Unternehmen und Teile der öffentlichen Verwaltung wollen in diesem Jahr das Weihnachtsgeld kürzen.
Der ehemalige Chef der zur Bankgesellschaft Berlin gehörenden Landesbank Berlin (LBB), Ulf Decken, ist mit seiner Klage gegen seine im März 2001 erfolgte Kündigung gescheitert. Nachdem Decken bereits den Prozess vor dem Landgericht verloren hatte, hat nun auch das Kammergericht die Berufung Deckens abgewiesen.
RENTENKÜRZUNG IM BUNDESTAG
Zum 75. tourt James Last 2004 durch Europa – Berlin ist am 29. Oktober dran
STEUERSCHÄTZUNG
Weißer Soul: Bobby Hatfield, einer der Righteous Brothers, ist tot
Die gefährlichste Unternehmung im Deutschland von heute ist die Suche des ZDF nach dem „bedeutendsten Deutschen“. Wie gefährlich – das mag ein Detail zeigen: Die letzten Hundert stehen fest, Dieter Bohlen und Daniel Küblböck sind dabei, Günter Grass ist draußen.
In Villeurbanne ahnt Alba Berlin, dass eine weitere freudlose Europaligasaison bevorstehen könnte
Auf der Scheibe von Nebra ist über der Mondsichel ein Siebengestirn zu sehen. Es stellt möglicherweise das Sternbild der Plejaden dar, einer kleinen Gruppe von Himmelskörpern im Sternbild des Stier.
Mary-Kate und Ashley Olsen wurden von klein auf von ihren Eltern vermarktet – nun zieren sie die US-Zeitschriften
Getöteter Soldat gehörte zu multinationalem Korps in Stettin
CSU-Chef will im Landeshaushalt 2,5 Milliarden Euro einsparen
BMGChef Rolf Schmidt-Holtz hat lange nach einem Partner für die Bertelsmann Music Group gesucht. Zuletzt wollte er die Musiktochter mit dem Konkurrenten Warner Music zusammenführen.
Kritik am zentralen Stellenpool: „aufwendig und bürokratisch“
Neue Vorwürfe gegen Muslimischen Verein, der in Schulen auftritt. Ministerium prüft
Münchner Autokonzern erwartet beim Mini neuen Absatzrekord
(akz). Am deutschen Aktienmarkt kehrten die Indizes am Donnerstag wieder in die Gewinnzone zurück.
In den letzten Jahren sind die Bestrebungen gewachsen, den Hanf (Cannabis) als Heilpflanze zu etablieren. Im Gespräch ist vor allem die Behandlung des Nervenleidens Multiple Sklerose.
Von Carsten Brönstrup Ist das jetzt die Wende auf dem Arbeitsmarkt? Hat die lebhafte Reformdiskussion der letzten Monate die Unternehmen aufgerüttelt, so dass sie endlich wieder neue Leute eingestellt haben?
Wolfgang Thierse hat „Akzente“ für ein neues SPD-Programm gesetzt – seine Politik soll mehr verteilen als nur Möglichkeiten
Mehrere Namen werden in der Gerüchteküche gehandelt
Um die Versicherten über ihre Rentenansprüche zu informieren, verschicken die Rentenversicherungsträger seit dem vergangenen Jahr so genannte Renteninformationen (siehe nebenstehenden Bericht). Die Renteninfo sagt dem Versicherten, welche Beiträge sein Rentenkonto bislang aufweist und wieviele Entgeltpunkte er bereits erworben hat.
(brö). Die deutsche Industrie hat im September 0,9 Prozent mehr Neuaufträge bekommen als im Vormonat.