zum Hauptinhalt

Schottlands Trainer Berti Vogts setzt im EM-Relegationsspiel gegen Holland auf seine alten Kampf-Tugenden

Von Moritz Schuller

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Politik macht am meisten Spaß, wenn sie auf Worte reduziert wird. Wenn ein Kampfbegriff dem anderen entgegengeschleudert wird.

Von Robert von Rimscha

Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen, aber die Debatte, die in Washington hoch hergeht, bereitet den Schritt vor: den zumindest teilweisen Rückzug der USA aus dem Irak. Dieser hat den CodeNamen „Irakisierung“, so wie damals die „Vietnamisierung“ den Auszug der GIs aus Saigon in einen Deckmantel gehüllt hat.

Die Berliner Märchentage haben so viel Zulauf wie nie. Bis Sonntag dreht sich alles um Mythen und Fabelwesen

Ally McBeal war nicht zu überhören: Gestern wurden die Preise für die beste deutsche Synchronisation vergeben

Von Claus-Dieter Steyer

Von Corinna Visser Zufriedene Gesichter in München und Bonn. Gut gelaunt präsentierten die Konzernchefs von Siemens und Telekom am Donnerstag ihre Zahlen.

Seit zehn Jahren ist die Neue Wache Gedenkstätte aller Deutschen – und löst gemischte Gefühle aus

Von Lothar Heinke

Klaus-Dieter Lehmann packt aus: Der Generaldirektor der Stiftung Preußischer Kulturbesitz sortiert die Berliner Kunstsammlungen neu

Die „weiche“ Teilnahme an der Intervention im Irak, die „nicht kriegerische“ Solidarität mit dem Verbündeten USA haben sich als zu kompliziert für einen internationalen Terrorismus erwiesen, der am Ende nur noch darauf schaut, auf welcher Seite man steht. Jetzt, wo der Schleier gefallen ist, steht die Wahrheit vor unseren Augen: Italien ist in den Krieg eingetreten, fast ohne es zu merken, ohne es zu verstehen, ohne sicher zu sein, es wirklich zu wollen.

Die Tanzfabrik wird 25 Jahre alt – ein Rückblick auf bewegte Zeiten in der Kreuzberger Szene

Von Sandra Luzina

SOTTO VOCE Jörg Königsdorf freut sich auf vier Opernpremieren Es war eine echte Überraschung, als Intendant Andreas Homoki auf der Jahrespressekonferenz der Komischen Oper die Besetzung der „Jenufa“ -Premiere am 16. November verkündete: Für die zentrale Rolle der Küsterin hatte er nämlich niemanden anderes als Karan Armstron g ausersehen.

Die Deutsche Telekom will bis Ende 2005 rund 40000 Stellen in Deutschland abbauen. Betroffen davon ist die Festnetzsparte TCom.

Deutschland hat seit drei Jahren gegen keine große Fußballnation mehr gewonnen – gegen Europameister Frankreich soll das wieder anders werden

Von Stefan Hermanns

Trotz der Versicherung von Paul Bremer, der Präsident bleibe „standhaft“, scheint der Druck in Washington für die Strategie eines eher früheren statt späten Rückzugs zu wachsen. Die konkurrierenden Szenarien, die nun zwischen den verschiedenen Gruppierungen diskutiert werden, lassen es unwahrscheinlich erschienen, dass ein klarer Schnitt sehr schnell erfolgen wird.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })