Die Chipfabrik war seine große Vision. Dafür wurde Abbas Ourmazd einst gefeiert. Jetzt verlangt das Bundeswirtschaftsministerium die Ablösung des Communicant-Chefs
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 17.11.2003 – Seite 2
Kreuz und Wetterfahne drehen sich auf dem dem neuen Kirchendach und künden von einem weiteren Kapitel der Ortsgeschichte
zu: Entlassung Volker Härtig Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, mit Besorgnis haben wir die Berichte und Kommentare über die Entlassung Herrn Härtigs in der Presse verfolgt. Wir leben nunmehr seit über zwei Jahren im Bornstedter Feld.
EDITORIALS Freudentänze wurden nicht aufgeführt, als bekannt wurde, dass Yassir Arafat und sein neuer Premier Ahmed Queria Israel den Olivenzweig des Friedens überreichen wollen. Nicht, dass das schlecht wäre.
Als „siebte Dimension vokaler Popmusik“ werden die „Naturally 7“ gehandelt. So haben sich sieben New Yorker genannt, die als VokalBand alle Musikinstrumente mit dem Mund ersetzen.
Zu lange habe Ankara Warnungen vor Terror missachtet, meinen Kritiker – doch auch Türken sind bei Al Qaida aktiv
Opfer waren stark betrunken
Joey Kelly startete in Berlin
in Brandenburg geht zurück
Fackeln wiesen mehr als 100 Gästen am Samstagabend den Weg zur Eröffnungsparty der KommunikationsAkademie Pixelapostel im Steglitzer Kreisel. Mit Musik, bayerischem Buffet und einer Feuershow wurde in den Räumen des Instituts der neue Marketing-Studiengang Bachelor of Media Management gefeiert.
Joachim Huber freut sich auf eine scharfe Debatte über ARD und ZDF Am Anfang der vergangenen Woche sah es nach dem handelsüblichen Ritual aus. Ein paar Ministerpräsidenten meckern über die nächste Gebührenerhöhung für ARD und ZDF, ein paar Intendanten meckern zurück, dann ist Ruhe im Land und die Erhöhung beschlossen.
Nach dem Anschlag auf die beiden Synagogen in Istanbul sahen die türkischen Blätter aus wie Sonderausgaben
Baader schwängerte in Haft eine Frau. Macht Gewalt attraktiv?
Am Dienstag findet am OttoSuhr-Institut (OSI) der Freien Universität ein Berlin-weiter, studentisch organisierter Aktionstag statt, zu dem alle Interessierten eingeladen sind. Wie die „Arbeitsgemeinschaft OSI-Kritik“ mitteilt, sollen in Diskussionsrunden und Arbeitsgruppen die „akuten Probleme in der Berliner Hochschullandschaft in konstruktiver Form erörtert werden“.
FERNSEHZIMMER KURT SCHEEL amüsiert sich pflichtbewusst zu Tode Vor einer Woche habe ich ein Premiere-Abo bestellt. Ich könnte jetzt versuchen, mich rauszureden: Es sei nach Mitternacht und ich (ein bisschen) betrunken gewesen, so genannte Freunde hätten mich heiß gemacht und angefeuert („Ey Allda, du bringst es voll!
Der ugandische Präsident Yoweri Museveni hat sich schon mehrfach für einen freien Welthandel ausgesprochen. Bei einem Besuch in unserem New Yorker Büro machte er kürzlich auch keinen Hehl aus seiner Ablehnung gegenüber fanatischen Globalisierungsgegnern, die behaupten, sie würden für Afrika sprechen.
Frankreichs Nationalelf betreibt aktive Wiedergutmachung
Die Primaten verbreiteten sich nicht erst nach dem Aussterben der Riesenechsen, sondern womöglich schon Millionen Jahre früher
. Ob Luciano Pavarotti auch gekommen wäre, hätte er nicht zufällig gerade eine neue CD herausgebracht?
„Cross“ bedeutet laut englischem Wörterbuch: quer, schief, ärgerlich, zuwider. Und in der Tat ist der „Cross Country Run“ ein ärgerlicher, dem gewohnten Laufgefühl völlig widersprechender Geländelauf.
Die TeBe-Frauen haben die Wahl: Erste oder Zweite Bundesliga
Am dringendsten ist, dass Präsident George W. Bush und Premier Tony Blair entscheiden, wie sie der zerbrechlichen Situation im Irak begegnen.
Das harte Durchgreifen der USA an der Grenze zu Mexiko Mitte der 90er Jahre hat den Zustrom von Einwanderern verlangsamt. Gleichzeitig wurden jedoch auch jene, die sich bereits illegal in den USA aufhalten, ermuntert, weit länger zu bleiben als sie es normalerweise tun würden.
Terrororganisation gibt Anschläge auf zwei Synagogen in Istanbul und auf italienische Soldaten im Irak zu
(Tsp). Der frühere Verfassungsrichter und Steuerexperte Paul Kirchhof plädiert dafür, eine große Steuerreform mit einer deutlichen Senkung der Steuersätze vor allen anderen Reformen zu beschließen.
Bei der 0:3-Niederlage gegen Frankreich sehen die Deutschen, wie weit sie noch von der Weltklasse entfernt sind
Eisbären siegen 4:2 in Hannover
, 65, ist Deutschlands Mister Marathon: Er brachte das Langstreckenrennen 1974 nach Berlin. Aus der kleinen Veranstaltung mit einst 286 Startern ist ein sportliches MillionenUnternehmen geworden, das den veranstaltenden SC Charlottenburg zu einem der führenden Laufclubs der Republik machte.
Der Mann lässt eine rechte Party nach der anderen platzen: Wenn sich die Szene zum Trinken, Tanzen oder Politisieren verabredet, ist Michael Knape dabei. Der Leiter der Polizeidirektion 6 machte sich bei den Braunen in der Nacht zu Sonntag wieder einmal als Spielverderber unbeliebt.
Eine Krankenkasse will Versicherte gleich zum Facharzt schicken
Die Erde ist auf ihrem Weg um die Sonne vor Zusammenstößen mit anderen Himmelskörpern nicht sicher. Immer wieder geraten kleinere Gesteinsbrocken, Meteoriten, in ihre Bahn, zischen glühend durch die Atmosphäre und schlagen auf dem Boden ein.
Der Steuerexperte und frühere Verfassungsrichter Paul Kirchhof über die Freiheit des Einzelnen, eine große Steuerreform und Gerechtigkeit
Bei der Wahl des Oberbürgermeisters in Brandenburg an der Havel unterliegt die SPD – nur fünf Sozialdemokraten kommen durch
Autonome Region wählt Parlament
Europaweiter Aktionstag wird von Gewerkschaften unterstützt
Portugals Fußballerinnen konnten für die deutsche Mannschaft kein ernsthafter Gegner sein – sie kehren mit 13 Gegentoren heim
US-Konzern investiert mehr als zwei Milliarden Euro
Als an die „Findet Nemo“-Premiere noch lange nicht zu denken war, hatte Robbie Williams den Filmsong schon fertig. Der Swingtitel sollte der Höhepunkt der Filmparty sein.
Michael Rosentritt über die deutsche FußballNationalmannschaft Es wird noch eine Weile dauern, bis wir dahin kommen, wo die Franzosen sind. Das hat Rudi Völler nach dem 0:3 seiner Mannschaft gegen Frankreich gesagt.
FESTAKT
Potsdam gewinnt Marathon-Staffel
zumVolkstrauertag
Rainer Schüttler verliert im Masters Cup gegen Andre Agassi
Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Eigentlich, so dachte man, würden auf dem SPD-Parteitag in Bochum große, weltbewegende Fragen behandelt. Die Zukunft des Landes, Europas und der Welt zum Beispiel, in jedem Fall aber die Zukunft der deutschen Sozialdemokratie, was für einige Delegierte allerdings identisch sein dürfte.
EUROPÄISCHES SOZIALFORUM
Von Bernd Hops Als die USTruppen im Frühjahr in den Irak einmarschierten, wollte niemand mehr auf Aktien setzen. Die Kriegsfolgen waren kaum absehbar.