zum Hauptinhalt

Die Hoffnung, dass die Differenzen zwischen den beiden ungleichen Partnern durch den Prozess der Annäherung an die Europäische Union geringer werden, dürfte sich als trügerisch erweisen. Das von der EU erzwungene staatliche Provisorium scheint eher eine Vergeudung von Zeit und Energie zu sein.

Winterberg hat einen Weihnachtsbaum wie aus dem Bilderbuch an den Breitscheidplatz geliefert. Die alte Mickerfichte wird recycelt

Von Stefan Jacobs

Vor 25 Jahren berichteten wird über Transitwasserstraßen nach Berlin BERLINER CHRONIK Das Berliner Binnenschiffahrtsgewerbe hat begrüßt, daß mit der Unterzeichnung der Verkehrsvereinbarungen zwischen der Bundesrepublik und der DDR erstmalig auch für den Bereich der Transitwasserstraßen Schritte zur Verbesserung eingeleitet worden seien. Zugleich wird aber im jüngsten Pressedienst kritisiert, daß die jetzt getroffenen Vereinbarungen die Bauarbeiten zur Vollendung der Überführung des Mittellandkanals über die Elbe nicht einschließen.

Berlins SPD-Chef Strieder fürchtet um seine Partei. Er vermisst Verantwortung, Zusammenhalt und Leidenschaft

Von
  • Stephan-Andreas Casdorff
  • Ingrid Müller

CDU und CSU streiten über Reformen – und darüber, wer den Kurs vorgibt

Von Robert Birnbaum

Bildungsverein feiert mit Schlagermusik ins 50. Jahr Gegründet wurde er „zur Verbreitung der Naturkenntnis“

Filmförderungsgesetz: Weiss klagt über Verfassungsklage

Von Jan Schulz-Ojala

Holtzbrinck-Preis für Wissenschaftsjournalismus: Wie kann Deutschland in der Forschung an die Spitze kommen?

Von Hartmut Wewetzer

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Reisen bildet. Vor allem, wenn man trifft, wen man treffen will.

Von Robert von Rimscha

HEUTE Mit dem Bild „Gensd’armenMarkt“ von Klaus Ensikat setzt der Tagesspiegel seine Serie „Berliner Blicke“ heute fort. Das Gemälde liegt dieser Ausgabe als Großdruck zum Sammeln bei, im Berlin-Teil wird der in Lichtenberg lebende Künstler porträtiert.

Vor einer Woche ist er aus der SPD ausgetreten: Fritz Vilmar, 74 Jahre, ehemals Professor für Politologie an der Freien Universität in Berlin. Seit April 1951 gehörte der linke Gewerkschafter und Aktivist der Friedens und Ökologiebewegung der SPD an.

VON TAG ZU TAG Stefan Jacobs wirbt für Winterurlaub im Hochsauerland Wir hätten es Ihnen gern schon vor einer Woche empfohlen: Diesen Winter sollten Sie ins größte Skisportgebiet Nordwestdeutschlands reisen. 55 Lifte, 220 Kilometer Loipen, unterschiedlich schwierige, beleuchtete Abfahrten.

Bismarck hat seinen Hering, die Müllerin ihre Forelle, Königsberg seine Klopse und Fontane ab sofort seine Maräne. WasserWissenschaftler in Neuglobsow gaben einer im Stechlin neu entdeckten Unterart der Maräne den Namen des Schriftstellers.

Die Amerikaner wissen, dass ihr Präsident George W. Bush auf den Straßen von Paris oder Berlin nie mit Blumen begrüßt werden wird.

Bernd Schiphorst ist als Präsident der Deutschen FußballLiga (DFL) im Gespräch. Der Präsident von Hertha BSC wird als Nachfolger von Werner Hackmann gehandelt, dessen Amtszeit im Sommer kommenden Jahres endet.

Die Selbstmordattentäter in Istanbul kamen aus dem eigenen Land – und waren international vernetzt

Von Susanne Güsten

Mit der Zeichnung „Gensd’armenMarkt“ von Klaus Ensikat, die dieser Ausgabe als Großdruck beiliegt, setzt der Tagesspiegel seine von der Gasag unterstützte Serie „Berliner Blicke“ (Internet: www.tagesspiegel.

In Berlin gibt es 90 landwirtschaftliche Betriebe mit 522 Beschäftigten. 133 davon sind Familienarbeitskräfte, 389 Fremdarbeiter.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })