Die PDS liegt nach wie vor auf Platz 1 in der Wählergunst, doch die SPD holt auf. Das ist das Ergebnis einer neuen InfratestUmfrage im Auftrag der SPD, die am Mittwoch veröffentlicht wurde.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 02.09.2004 – Seite 2
… geschehen, um die Milizen in Darfur zu entwaffnen.“ Diese Erkenntnis ist Jan Pronk, dem UN-Sonderberichterstatter in Sudan, spät gekommen.
Wer in Deutschland ein „mittleres Vermögen“ besitzt, hat etwa 25000 bis 100000 Euro auf der hohen Kante. Diese Privatleute gelten als Wunschkunden bei Vermögensverwaltern, die standardisierte Produkte anbieten.
Im Streit zwischen Freier und HumboldtUniversität um das Erbe der alten Berliner Universität hat sich jetzt die Shanghaier Universität zu Wort gemeldet. Ihr umstrittenes Hochschulranking der 500 vermeintlich weltbesten Universitäten hatte eine Debatte darüber ausgelöst, welcher Berliner Universität die Nobelpreisträger der Friedrich-Wilhelms-Universität angerechnet werden müssen.
Schweißarbeit: das neue Album der Elektroband Mouse On Mars
Halle Die Montagsdemonstrationen in Ostdeutschland offenbaren aus Sicht des Hallenser Psychotherapeuten Hans-Joachim Maaz eine „Mischung aus Realangst und Kränkungswut“. Weil sich Hoffnungen seit 1990 nicht erfüllt hätten, werde die „Entwertung des eigenen Lebens, der eigenen Chancen“ als Kränkung empfunden, sagte Maaz dem Tagesspiegel.
Wenn doch nur mehr Menschen durchs Examen fallen würden! Juristen gibt es im Überfluss, aber solche Unternehmer selten.
Es war ein befreiender Akt des Gedenkens, als 1996 in Marcelo Brodskys ehemaliger Schule die Namen der Schüler verlesen wurden, die in den Jahren des Staatsterrors verschwanden oder umkamen. Damals präsentierte er zum ersten Mal sein altes Klassenfoto, das jetzt im Rahmen der „BerlinBuenos Aires“-Wochen im Jüdischen Museum Berlin mit Porträtfotos und einer Videodokumentation zu sehen ist (Lindenstraße 9-14, bis 30.
Die Rettungssanitäter fanden die Frau bewusstlos in der Badewanne ihrer Wohnung in der Kamminer Straße in Charlottenburg. Um 3.
staunt über den Gerechtigkeitssinn der MoMA-Macher An der MoMA-Ausstellung zeigt sich: Wer Erfolg hat, der hat auch Recht. Oder besser: Der macht sein Recht.
Die Uefa weigert sich, das Champions-League-Spiel zwischen Tel Aviv und Bayern München zu verlegen
Die Versorger geben für höhere Strompreise mehrere Gründe an. Zum einen ist die Erzeugung teurer geworden.
Frankfurt am Main Die europäische Autoindustrie tritt angesichts eines rückläufigen Marktes die Flucht nach vorn an und fährt im Spätsommer die Fertigung zurück – teilweise deutlicher als geplant. Einen Tag nach dem Autohersteller Opel hat auch der italienische Konkurrent Fiat einen zeitweisen Produktionsstopp angeordnet.
Das Wasser wird teurer: Senat blockiert neue Tarifstruktur /Betriebe fürchtensteigende Kosten
Arbeitgeberpräsident Hundt kritisiert Nachbesserungen bei HartzIV und warnt vor Reformumkehr
beginnt morgen mit einem Festakt, auf dem Klaus Schütz, Klaus Wowereit und Bezirksbürgermeister Ekkehard Band reden. Darin sieht die CDU eine parteipolitisch einseitig geprägte Rednerfolge – alle drei Festredner gehören der SPD an.
Das seit Ferienende geltende Rauchverbot wird von vielen Lehrern und Schülern weiterhin als Ärgernis empfunden. Jetzt haben sie erreicht, dass sich das höchste schulische Gremium, der Landesschulbeirat, mit dem Thema befassen wird.
Guido Knopp, Leiter der ZDFRedaktion Zeitgeschichte und Hitler-Experte, findet den Kinofilm „Der Untergang“ „eindrucksvoll“. Dieser nehme sich zwar künstlerische Freiheiten, aber diese sind, so Knopp, legitim.
Berlin Am größten Erfolg seiner Karriere hat Giuseppe Reina nur bedingt teilhaben können. In der Saison 2001/02 ist der Stürmer, der inzwischen für Hertha BSC spielt, mit Borussia Dortmund Deutscher Fußball-Meister geworden, doch in jenem Jahr hat Reina nur sechs Spiele für die Dortmunder bestritten.
Tintoretto. Rembrandt.
Wie die großen Parteien die Spitzenkandidaten vermarkten – ein Fotoalbum von Matthias Platzeck ist fast vergriffen
Die Lauscher sind aufgestellt. Mit einer 300 Meter großen Radioschüssel in Puerto Rico horchen Astronomen ins All hinaus.
Fremde Federn: Wie eine Professorin studentische Fälscher entlarvt
Umsatz des Einzelhandels steigt im Juli leicht an – Experten erwarten schon bald Trendwende beim Konsum
Elf deutsche Tennisspieler und spielerinnen sind bei den US Open an den Start gegangen. Bereits sechs von ihnen haben die erste Runde des letzten Grand-Slam-Turniers dieses Jahres nicht überstanden.
Mordopfer von Halbe waren Schleuser aus Berlin
Bei den US Open scheitert Rainer Schüttler bereits zum 16. Mal in diesem Jahr im Auftaktmatch
Die Berlin-Kommission des Abgeordnetenhauses macht erste Vorschläge in einer Zwischenbilanz
Die Zeitungsverleger haben die Entscheidung des Bundeskabinetts kritisiert, nicht gegen das „CarolineUrteil“ des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte zur Pressefreiheit vorzugehen. Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) appellierte am Mittwoch an die Regierung, den Beschluss doch noch zu korrigieren.
Die drei großen Hersteller von Druckmaschinen wollen länger arbeiten lassen / Werk in Radebeul prescht vor
Kulturbrauerei zeigt Tango-Epos „Maria de Buenos Aires“ von Astor Piazolla
Kulturwochen Buenos Aires-Berlin eröffnet
Berlin – Die deutschen Aktienmärkte profitierten am Mittwoch von den Kursgewinnen der Wall Street am Vorabend. Allerdings hielten sich die Marktteilnehmer im Zweifelsfall zurück.
Die Palästinenser bezeichnen den jüngsten Anschlag in Israel als Vergeltung – aus Sicht von Experten geht es auch um Einfluss
VERWALTUNG: Verschlankung geplant
Kafka und Kill Bill: Der koreanische Thriller „Old Boy“, in Cannes bejubelt, schwört blutige Rache
Bremen Bremens Bürgermeister Henning Scherf soll die SPD in die Bürgerschaftswahl 2007 führen und nicht schon 2005 in den Ruhestand treten. Darauf verständigte sich der 65-Jährige am Dienstagabend mit der SPD-Basis auf einer außerordentlichen Landesparteikonferenz.
Eine 19-jährige Abiturientin aus Baden wurde Jubiläumsbesucherin in der MoMA-Ausstellung
In sechs Tagen geht die Sonde „Genesis“ auf der Erde nieder. An Bord: Ein Krümelchen Sonnenstaub
Die im neuen Schulgesetz enthaltene Möglichkeit, zusätzliche altsprachliche Klassen an Gymnasien und Gesamtschulen ab Klasse 5 aufzumachen, wird wieder eingeschränkt: Bildungssenator Klaus Böger (SPD) will die Zulassung neuer Lateinklassen an die Bedingung knüpfen, dass die Schüler als dritte Fremdsprache Altgriechisch lernen. Dies gilt unter Eltern und Schülern als so unattraktiv, dass die Nachfrage gering ausfallen wird, vermutet der Sprecher der Vereinigung der Oberstudiendirektoren, Harald Mier.
Berlin - Mit Milliardeninvestitionen in das Fernsehkabel und einer Kampfansage gegen die Deutsche Telekom will Kabel Deutschland ein Verbot des Bundeskartellamts gegen die geplante Übernahme von drei kleineren Kabelgesellschaften abwenden. „Wir haben die Bedenken des Kartellamts eins zu eins umgesetzt“, sagte Kabel-Deutschland-Chef Roland Steindorf am Mittwoch in München.
Eine Zensur findet nicht statt. Dieses schlichte, klare Gebot aus dem deutschen Grundgesetz gilt, selbst wenn die Regierung das „CarolineUrteil“ des Europäischen Menschenrechtsgerichtshofs jetzt nicht von der Großen Kammer des Gerichts prüfen lassen will.
New York - Die US-Regierung habe ohne Not den Irakkrieg vom Zaun gebrochen, schimpft die Opposition. Unsinn, entgegnet Laura Bush, Amerikas First Lady.
Energie Cottbus sucht nach Schließung der Transferliste noch einen Torwart
Tempodrom-Förderer und SPD-Sponsor sitzt auch im Aufsichtsrat der Wohnungsgesellschaft GSW
Fischspezialist „Gosch“ musste wegen Mietschulden schließen
Die Stauffenbergstraße ist zwischen Reichpietschufer und Sigismundstraße ab heute bis Sonnabend, jeweils von 8 bis 20 Uhr, wegen Bauarbeiten nur über eine Spur befahrbar. TreptowKöpenick.
Die Verjüngungskur des ZDF hält an. Die relevante Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen soll an den Mainzer Sender gebunden werden.