zum Hauptinhalt

… geschehen, um die Milizen in Darfur zu entwaffnen.“ Diese Erkenntnis ist Jan Pronk, dem UN-Sonderberichterstatter in Sudan, spät gekommen.

Von Dagmar Dehmer

Wer in Deutschland ein „mittleres Vermögen“ besitzt, hat etwa 25000 bis 100000 Euro auf der hohen Kante. Diese Privatleute gelten als Wunschkunden bei Vermögensverwaltern, die standardisierte Produkte anbieten.

Halle Die Montagsdemonstrationen in Ostdeutschland offenbaren aus Sicht des Hallenser Psychotherapeuten Hans-Joachim Maaz eine „Mischung aus Realangst und Kränkungswut“. Weil sich Hoffnungen seit 1990 nicht erfüllt hätten, werde die „Entwertung des eigenen Lebens, der eigenen Chancen“ als Kränkung empfunden, sagte Maaz dem Tagesspiegel.

Im Streit zwischen Freier und HumboldtUniversität um das Erbe der alten Berliner Universität hat sich jetzt die Shanghaier Universität zu Wort gemeldet. Ihr umstrittenes Hochschulranking der 500 vermeintlich weltbesten Universitäten hatte eine Debatte darüber ausgelöst, welcher Berliner Universität die Nobelpreisträger der Friedrich-Wilhelms-Universität angerechnet werden müssen.

Es war ein befreiender Akt des Gedenkens, als 1996 in Marcelo Brodskys ehemaliger Schule die Namen der Schüler verlesen wurden, die in den Jahren des Staatsterrors verschwanden oder umkamen. Damals präsentierte er zum ersten Mal sein altes Klassenfoto, das jetzt im Rahmen der „BerlinBuenos Aires“-Wochen im Jüdischen Museum Berlin mit Porträtfotos und einer Videodokumentation zu sehen ist (Lindenstraße 9-14, bis 30.

Das seit Ferienende geltende Rauchverbot wird von vielen Lehrern und Schülern weiterhin als Ärgernis empfunden. Jetzt haben sie erreicht, dass sich das höchste schulische Gremium, der Landesschulbeirat, mit dem Thema befassen wird.

Guido Knopp, Leiter der ZDFRedaktion Zeitgeschichte und Hitler-Experte, findet den Kinofilm „Der Untergang“ „eindrucksvoll“. Dieser nehme sich zwar künstlerische Freiheiten, aber diese sind, so Knopp, legitim.

Berlin Am größten Erfolg seiner Karriere hat Giuseppe Reina nur bedingt teilhaben können. In der Saison 2001/02 ist der Stürmer, der inzwischen für Hertha BSC spielt, mit Borussia Dortmund Deutscher Fußball-Meister geworden, doch in jenem Jahr hat Reina nur sechs Spiele für die Dortmunder bestritten.

staunt über den Gerechtigkeitssinn der MoMA-Macher An der MoMA-Ausstellung zeigt sich: Wer Erfolg hat, der hat auch Recht. Oder besser: Der macht sein Recht.

Von Werner van Bebber

Die Uefa weigert sich, das Champions-League-Spiel zwischen Tel Aviv und Bayern München zu verlegen

Von Mathias Klappenbach

Frankfurt am Main Die europäische Autoindustrie tritt angesichts eines rückläufigen Marktes die Flucht nach vorn an und fährt im Spätsommer die Fertigung zurück – teilweise deutlicher als geplant. Einen Tag nach dem Autohersteller Opel hat auch der italienische Konkurrent Fiat einen zeitweisen Produktionsstopp angeordnet.

beginnt morgen mit einem Festakt, auf dem Klaus Schütz, Klaus Wowereit und Bezirksbürgermeister Ekkehard Band reden. Darin sieht die CDU eine parteipolitisch einseitig geprägte Rednerfolge – alle drei Festredner gehören der SPD an.

Ein Wahlplakat des Bernauer Landtagskandidaten Uwe Bartsch hat viele Fans von Hertha BSC verärgert. Der CDU Mann ist darauf mit Ex-Spieler Michael Preetz zu sehen, auch das Logo von Hertha ist im Hintergrund erkennbar.

Am Rande des Parteitags der Republikaner traten in New York konservative Komiker auf

Von Malte Lehming

Berlin - Die PDS bleibt auch nach der Neuordnung ihrer Führung eine schrumpfende Partei. Im vergangenen Jahr ging die Zahl der Mitglieder um 5052, rund sieben Prozent, auf 65 753 zurück, wie aus einer dem Tagesspiegel vorliegenden Statistik der PDS-Bundesgeschäftsstelle hervorgeht.

Von Matthias Meisner

rühmt die Macht des Dokumentarfilms Lange scheint es noch nicht her, als wir Berliner mit „der größten Baustelle Europas“ prunkten. Doch Baustellen sind untreue Genossen.

Von Silvia Hallensleben

Berlin – Die deutschen Aktienmärkte profitierten am Mittwoch von den Kursgewinnen der Wall Street am Vorabend. Allerdings hielten sich die Marktteilnehmer im Zweifelsfall zurück.

Die Palästinenser bezeichnen den jüngsten Anschlag in Israel als Vergeltung – aus Sicht von Experten geht es auch um Einfluss

Von Charles A. Landsmann

Kafka und Kill Bill: Der koreanische Thriller „Old Boy“, in Cannes bejubelt, schwört blutige Rache

Von Jan Schulz-Ojala
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })