zum Hauptinhalt

Potsdam Das Bildungsministerium in Brandenburg und die Evangelische Kirche haben sich im Streit um die Finanzierung des Religionsunterrichts angenähert. Die Evangelische Kirche muss für die Schuljahre 2000/01 und 2001/02 doch nicht die erhaltenen Zuschüsse für den Religionsunterricht zurückzahlen, wie das Ministerium noch Anfang des Monats gefordert hatte.

Berlin Der Nationale Ethikrat hat sich am Montag dafür ausgesprochen, das therapeutische Klonen zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht zu erlauben. Bei diesem Verfahren wird kein Mensch kopiert, wie beim reproduktiven Klonen, sondern lediglich ein Embryo, von dem Stammzellen für die Behandlung schwerer Krankheiten wie Diabetes und Parkinson gewonnen werden.

Berlin Im Streit um die Äußerungen von Bundespräsident Horst Köhler zu den unterschiedlichen Lebensverhältnissen in Deutschland hat die Bundesregierung am Montag deutlich gemacht, am Ziel einer Angleichung der Lebensverhältnisse festzuhalten. Dies sei ein „übergeordnetes und nicht aufhebbares Politikziel“, betonte ein Regierungssprecher.

Vor dem Champions-League-Spiel bei Inter Mailand vermisst Meister Bremen alte Stärken

Von Frank Hellmann

Eigentlich war es ein Zufall. Wir wollten ganz normal ins Kino gehen, waren aber vorher noch in einer dieser Pizzerien, wo sie auf original-italienisch machen.

Von Dr. Bodo Mrozek

In fast einem Viertel der deutschen Familien lebt heute ein chronisch krankes Kind. Dabei werden allerdings auch Leiden mitgerechnet, die das Leben nicht ganz und gar umkrempeln, etwa Allergien.

Berlin, Bremen und Brandenburg sind die einzigen Bundesländer, in denen Religion kein staatliches Pflichtfach ist. Die Ursprünge dieser Sonderregelung liegen noch in der Weimarer Zeit.

Nur höchstens 20 Personen sitzen nach Angaben der BVG im Berufsverkehr in den Bussen der Linie 112 , die durch die Matterhornstraße fahren. Zu wenig für die Planer.

Zwar hat Peking eine Mehrheit der demokratischen Opposition verhindert. Die politischen Kosten für die massive Einmischung in den Hongkonger Wahlkampf sind jedoch groß.

Die westirakische Stadt Falludscha gilt als Hochburg des Widerstandes der sunnitischen Bevölkerung im Irak. Die 285 000 Einwohner umfassende Stadt liegt im sunnitischen Dreieck nördlich und westlich von Bagdad.

Bonn Der Chef der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, Matthias Kurth, hat angekündigt, sich die geplanten Preiserhöhungen einiger Strom- und Gasversorger „intensiv anzusehen“. Wenn Netznutzungsentgelte bis zu 300 Prozent auseinander lägen, dann gebe es „berechtigte Zweifel“, ob diese Preise angemessen seien, sagte er am Montag dem Tagesspiegel.

Berlin Die deutschen Aktienmärkte haben zum Wochenbeginn bei hohen Kursgewinnen für Touristik- und Technologiewerte deutliche Gewinne verzeichnet. Der Deutsche Aktienindex (Dax) kletterte bis zum Schluss des Xetra-Handels um 1,73 Prozent auf 3953,31 Punkte.

Hannover/Lübben Das brandenburgische Lübben und Hannover haben die „Bahnhöfe des Jahres 2004“. Die Allianz pro Schiene prämierte am Montag in Hannover zum ersten Mal in Deutschland die besten Bahnhöfe aus der Sicht der Kunden.

Das schöne Land Brandenburg wird an seinen Ganztagsschulen das Unterrichtsfach Angeln ausdehnen. Dann können die Schüler das Hantieren mit Haken, Ködern und Angelschnüren erlernen.

Wegen sexuellen Missbrauchs von Schutzbefohlenen in 102 Fällen hat das Landgericht am Montag einen 48jährigen Mann zu vier Jahren Haft verurteilt. Der Wachmann hatte sich über Jahre hinweg regelmäßig an seiner Stieftochter vergangen.

Berlins Chancen auf die Leichtathletik–WM sind gut – aber das heißt nichts

Von Frank Bachner

Mord, Selbstmord oder ein Unfall? Wie die bekannte Malerin Beate Kicherer ums Leben kam, ist noch unklar. Ihr Sohn wurde vorläufig festgenommen

Von Tanja Buntrock

Der FDPabtrünnige Abgeordnete Martin Matz soll wegen seines Wechsels zur SPD-Fraktion nicht auf seinen Parlamentssitz verzichten. Dieser Ansicht sind 52,8 Prozent der Anrufer, die sich am Sonntag an unserem Pro&Contra beteiligt haben.

Die Personaldecke an den Grundschulen ist offenbar dünn: Sechs Wochen nach Beginn des neuen Schuljahres will die Schulverwaltung fest eingeplante Lehrer aus Oberschulen abziehen, um fehlende Englischlehrer an Grundschulen zu ersetzen. Der Schritt kommt nicht unerwartet: Schon vor Wochen hatte die CDU davor gewarnt, dass viele Grundschulen sehr knapp mit Lehrern ausgestattet sind.

Selbst in der Freizeit lässt Anshu Jain die Sucht nach dem Siegen nicht los. Wenn er mit dem hauseigenen Team sonntags Kricket spielt, gilt er als der Ehrgeizigste auf dem Platz.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })