Härtere Strafen zu fordern, ist oft die Kapitulation vor Schwächen bei der Erziehung. Was hilft’s?
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 10.04.2005 – Seite 2
Von Bernhard Schulz
Berlin Unmittelbar vor der zentralen Gedenkfeier zum 60. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers in Buchenwald hat Altbundespräsident Richard von Weizsäcker appelliert, bei der Auseinandersetzung mit der Geschichte die Internationalisierung der deutschen Politik in den Vordergrund zu rücken.
Hansa Rostock spielt heute in Nürnberg wieder mal um die letzte Chance auf den Verbleib in der Bundesliga
Ab Herbst wird zeitgenössischer Tanz in Berlin als Unterrichtsfach angeboten. Der Dachverband Zeitgenössischer Tanz e.
DIE VERHANDLUNGEN Auch mehrere Wochen nach dem Verhandlungsbeginn im Pariser Club ist noch nicht abzusehen, wann Russland seine Staatsschulden an Deutschland zurückzahlen wird. Ein Sprecher von Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) sagte dazu am Ende der Woche, nicht die Bundesregierung, sondern der Pariser Club sei Verhandlungspartner der russischen Seite.
Nach fast 600 Minuten ohne Torerfolg erzielt der Nationalstürmer beim 3:0 des VfB Stuttgart gegen Schalke alle Treffer
Michael Jennings ist eher klein für einen Footballer – und trotzdem sehr wichtig für Berlin Thunder
Herr Rahr, in den 90er Jahren haben sich viele deutsche Unternehmen in Russland eine blutige Nase geholt. Was unterscheidet Putins Russland von dem unter Jelzin?
Berlin In Berlins Schulen soll es ab dem Schuljahr 2006/07 ein neues verbindliches Pflichtfach Wertekunde geben. Das beschloss der Bildungsparteitag der SPD am Sonnabend mit großer Mehrheit.
Herr Süskind, worüber haben Sie sich in der vergangenen Woche in den Medien besonders geärgert? Darüber, dass der von mir außerordentlich geschätzte Harald Schmidt sich in der ARD einer Nachbereitung des weithin unsäglichen Mediengetöses um den Tod des Papstes so schlicht entzogen hat.
Hauptgeschäftsführer verteidigt aber die deutsche Ingenieursleistung
„Zwanzig Joints in der Tasche bleiben künftig straffrei“ vom 6. April 2005 Seit meiner Volljährigkeit 1959 habe ich trotz mancher Anfechtung die SPD gewählt.
28. SPIELTAG 1.
Auf kaum einem Gebiet ist die deutsche Wirtschaft so stark mit Russland verflochten wie im Energiesektor: 34 Prozent der Ölimporte stammen aus Russland, beim Erdgas werden sogar 35 Prozent des Bedarfs aus russischen Quellen gedeckt. Bald könnte dieser Anteil noch steigen – denn die deutschen Energieunternehmen wollen ihre Beziehungen mit Russland ausbauen: „Der wachsende Energiebedarf kann kaum befriedigt werden, ohne auf das russische Potenzial zurückzugreifen“, sagt der Vorstandsvorsitzende von Eon-Ruhrgas, Burckhard Bergmann.
Von Antje Vollmer
Wenn es unter Nachbarn kracht, greift in Marzahn eine private „Lärmpolizei“ ein – und schlichtet Streit
Tübingen - Die turbulente Woche von Alba Berlin mit der Suspendierung von Michael Wright ist zumindest sportlich versöhnlich zu Ende gegangen. Mit 103:73 (50:32) besiegten die Basketballer von Trainer Henrik Rödl die Walter Tigers Tübingen vor 3200 Zuschauern in der Tü-Arena und behaupteten den ersten Tabellenplatz in der Bundesliga.
Vor einer Woche geriet Marcelinho mit Arne Friedrich aneinander, gegen den SC Freiburg führen sie Hertha BSC gemeinsam zu einem 3:1-Sieg
über die Fanclubs der Komponisten Sie sind die wahren Fanclubs der Klassik: die Gesellschaften, die sich zum Ziel gesetzt haben, das Andenken verstorbener Komponisten oder Interpreten zu pflegen. Die Skala reicht vom Exzentrikerclub über lokalpatriotische Vereine wie die Zerbster Fasch-Gesellschaft oder die Darmstädter Graupner-Gesellschaft, die sich um die Hinterlassenschaften verblichener barocker Hofkapellmeister kümmern, bis zu mächtigen Organisationen, die Tantiemen verwalten, Werkausgaben veranstalten und den pfleglichen Umgang mit dem künstlerischen Erbe des jeweiligen Komponisten sicherstellen.
Mein Bruder,der Literat:Gloria von Thurn undTaxis las aus dem Buch Alexander von Schönburgs
Von Denis Scheck, Literaturkritiker
Politik der Körper: Zwei furiose Solos eröffnen das brasilianische Tanzfest Move Berlim im HAU
Dortmund besiegt Leverkusen dank Kehl 1:0
Dass das irakische Parlament Jalal Talabani zum ersten Präsidenten des Irak wählen würde, war kaum überraschend. Dennoch ist die Wahl des Kurden nach den Parlamentswahlen am 30.
In vielen Sachfragen sind selbst Republikaner unzufrieden mit Präsident Bush
Staatsanwaltschaft sieht von Verfahren gegen NPD-Chef ab / Zentralratspräsident Spiegel verärgert
über die begrenzten kapitalistischen Möglichkeiten eines Supermarktkonzerns So hatten sich die Wal-Mart-Oberen den Empfang sicherlich nicht vorgestellt. Seit Jahren schon suchen die Strategen des Supermarktriesen, mit 1,2 Millionen Beschäftigten der größte Arbeitgeber der USA, nach einem geeigneten Standort in New York City.
Chinesische Firmen wollen mehr eigene Produkte entwickeln – und nicht länger nur Nachahmer sein
Was würde wohl Sissi dazu sagen! Eine Wiener Ballnacht mitten im ehemaligen Preußen, genau 50 Jahre, nachdem Karlheinz Böhm und Romy Schneider auf der Leinwand zueinander fanden.
und das Ende des rein nationalen Gedenkens
Erik Cole ist auf fragwürdige Weise zum Idol der Eisbären-Fans geworden – heute will der Eishockeystürmer in Ingolstadt zeigen, was er sonst noch kann
Was treibt Frauen über 40 um, die im perfekten Vorort leben? Die US-Serie „Desperate Housewives“ zeigt es
Die Frauen von Turbine Potsdam siegen auf dem Weg ins Uefa-Cup-Finale 4:0 gegen Trondheim
Die Hauptstraße ist wegen eines Straßenfestes zwischen Dominicusstraße und KaiserWilhelm-Platz bis zum Sonntag, 24 Uhr, stadteinwärts gesperrt. Autofahrer werden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren.
Bayern schlägt Gladbach nach 0:1 noch 2:1
findet die „Hauptstadt“-Plakette provinziell Der Reisende aus Westen, so er per S-Bahn auf dem Bahnhof Friedrichstraße ankam, sollte gleich wissen, wo er sich befand: „Berlin – Hauptstadt der DDR“, das war schon auf dem Bahnsteig zu lesen, auf illuminiertem Glas, mit Hammer und Zirkel verziert. „Hauptstadt der DDR“ – es wurde einem immer wieder eingetrichtert.
Kunst oder Spektakel? Vanessa Beecrofts Performance in der Neuen Nationalgalerie
Gerhard Schröder hatte schon fast 20 Minuten geredet. Er hatte noch einmal an den Irak Krieg erinnert, für seinen Widerstand gegen George W.
Vor 25 Jahren berichteten wir über eine geplante Oase auf dem Wittenbergplatz
Wie Katar zum Tennisland werden soll
Evangelische Kreissynode beschließt Konzept für die neue Garnisonkirche