Die Serie von Pannen vor der Hochzeit von Prinz Charles und Camilla Parker Bowles geht weiter: 72 Stunden, bevor das Brautpaar den kirchlichen Segen auf Schloss Windsor bekommen soll, haben zwei Journalisten dort problemlos eine Bombenattrappe einschleusen können.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 06.04.2005
Nach der Transplantation von Tollwut-verseuchten Spenderorganen ist auch der dritte infizierte Organempfänger gestorben. Er wurde sieben Wochen lang mit einer neuartigen Methode behandelt.
Zwei Tage vor der Beisetzung von Johannes Paul II. hat in Deutschland die zentrale Trauerfeier stattgefunden. An der Messe in der Johannes-Basilika in Berlin nahmen Bundeskanzler Gerhard Schröder, das Kabinett und viele hochrangige Politiker teil. (06.04.2005, 15:13 Uhr)
Rom bereitet sich auf das größte Papst-Begräbnis der Geschichte vor. Begleitet von strengen Sicherheitsmaßnahmen erwiesen bereits am Dienstag fast eine halbe Million Menschen Johannes Paul II. die letzte Ehre. (05.04.2005, 22:59 Uhr)
Papst Johannes Paul II. wird am Freitag in der Grotte des Petersdoms neben dem Grab des Apostels Petrus beigesetzt. Sein Leichnam wurde am Montagabend in dem Gotteshaus aufgebahrt, wo bis zur Beerdigung Gläubige aus aller Welt Abschied vom Pontifex nehmen können. (04.04.2005, 20:03 Uhr)
In Polen strömen zahl zahlreiche Menschen in die Kirchen, um für "ihren" Papst zu beten. (01.04.2005, 13:10 Uhr)
So sehr sich der Vatikan auch bemüht, die Gemüter zu besänftigen: Dass der Papst seit seiner Entlassung aus dem Krankenhaus keine Besserung, sondern eine fortschreitende Verschlechterung seines Zustandes zeigt, ist kaum mehr zu verbergen. (22.03.2005, 14:28 Uhr)
Der schwer kranke Papst Johannes Paul II. hat am Ostersonntag in Rom den Segen "Urbi et Orbi" erteilt. Allerdings waren die Worte des Kirchenführers rund einen Monat nach seinem Luftröhrenschnitt so gut wie nicht zu hören. (27.03.2005, 22:01 Uhr)
Das irakische Parlament hat den Kurdenführer Dschalal Talabani zum neuen Staatspräsidenten gewählt. Seine Stellvertreter sind der Übergangspräsident Ghasi al-Jawar, ein Sunnit, und der bisherige Finanzminister, der Schiit Adel Abdel Mahdi. (06.04.2005, 14:23 Uhr)
Nach langer Krankheit ist Fürst Rainier III. von Monaco am Mittwochmorgen gestorben. Der 81-Jährige litt an einer schweren Lungen-, Herz- und Nierenerkrankung. Er stand mehr als 55 Jahre an der Spitze der kleinsten Monarchie der Welt.
Die Wahl von Dschalal Talabani zum Staatspräsidenten ist ohne Zweifel ein Meilenstein in der Geschichte der irakischen Kurden. Denn unter dem Regime von Saddam Hussein, waren die Kurden wie Bürger zweiter Klasse behandelt worden und zum Teil blutig verfolgt worden.
Im Berliner Al-Qaida-Prozess hat das Kammergericht den angeklagten Tunesier aus Mangel an Beweisen vom Terrorismusverdacht freigesprochen. Wegen illegalen Waffenbesitzes und Steuerhinterziehung wurde der 34-Jährige aber zu einer Haftstrafe von drei Jahren und neun Monaten verurteilt.
Monaco (06.04.
Polizist steckte Verwarngelder zum Teil in die eigene Tasche / Geldstrafe
Teltow - Die Teltower Biotechnologie-Firma Wita GmbH wird künftig mit der BioCentrum Limited aus dem polnischen Krakow zusammenarbeiten. Damit habe das Unternehmen einen ersten Stützpunkt zur Vermarktung von Hochtechnologien bei der Eiweißforschung in Osteuropa erschlossen, teilte die Wita GmbH gestern mit.
Nuthetal - Die Nuthetaler Gemeinedevertretung will sich dafür stark machen, dass die Gesamtschule in Bergholz-Rehbrücke endlich wieder eine Schulleiterin oder einen Schulleiter bekommt. Ein entsprechender Beschluss soll möglichst bald gefasst und damit Druck auf das Schulverwaltungsamt ausgeübt werden, wie am Montagabend auf der Sitzung des Hauptausschusses besprochen wurde.
Erfolgsmeldungen aus China: Neue HFF-Akademie nach asiatischem Vorbild / Gästehaus im Filmpark
HPI leitet EU-Projekt für neuartige Internetplattform
„Der Besuch der alten Dame“ am Hans Otto Theater
Nicht nur Genies können die Relativitätstheorie verstehen, davon ist Dr. Markus Pössel, Wissenschaftler am Golmer Albert-Einstein-Institut, überzeugt.
CDU-Fraktion eröffnete Debatte über Zahl der Kitas / Eltern und die Parlamentsmehrheit wollen davon nichts hören
Student wollte seine Ex-Freundin erschrecken
Elf junge Handwerker aus Marseille auf Arbeitsbesuch
Fußball-Oberligist Babelsberg 03 erwartet heute Abend den MSV Neuruppin
Nuthetal hat doch noch Mittel – vor allem für Junge
Kommandos ertönen, Männer in weiß eilen durch die langen Gänge im Potsdamer Bildungszentrum des Internationalen Bundes für Sozialarbeit in der Heinrich-Mann-Allee. Im Zentrum des vermeintlichen Chaos steht der Sputendorfer Starkoch Ronny Pietzner, der bis vor anderthalb Jahren für das Krongut Bornstedt kochte, nun aber in Hamburg arbeitet.
Beide Lok-Teams gewannen im Doppelpack verdient 5:2
Was ist, wenn der herzkranke Centerbesucher nach erfolgreichem Elektroschock aufsteht und weggehen will, weil er noch einkaufen müsse? Diese Frage stellte gestern ein Mitarbeiter der Bahnhofspassagen während der Einweisung in die Handhabung eines Defibrillators.
Sorgen um Lindenhof-Gesamtschule: Inzwischen fehlen zwei Jahrgänge
Vor allem „Wirtschaftlichkeit und Effektivität“ verspricht sich Brandenburgs Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) von der bevorstehenden Reformierung des kommunalen Haushaltsrechts. „Die doppische Einteilung des Budgets schafft einfach einen höheren Grad an Transparenz“, sagte er in seiner Eröffnungsrede zur 11.
Eine neue Produktion des Theaterjugendklubs
Arbeitsgruppe will Terrassenanlage hinter dem Triumphtor an der Schopenhauerstraße zu neuem Leben erwecken
„Die Andere“ und Familien-Partei wollen Stadtverordneten-Votum zur Zukunft der Kulturhauptstadt GmbH
Accord Orchestra Potsdam waren auf Konzertreise
Potsdam - Brandenburgs Landesregierung hat ihr Ziel verfehlt, die Trennungsgeld-Affäre bis zum 31. März abzuschließen.
Es wird eine Fahrt in unbekanntes Terrain: Morgen in der Frühe brechen Oberbürgermeister Jann Jakobs und eine Delegation der Stadtverwaltung in Richtung Potsdams französischer Partnerstadt Bobigny auf. „Ich kenne die Stadt nicht, dem Oberbürgermeister geht es genauso“, sagte gestern Sigrid Sommer, die bei der Stadt für die Städtepartnerschaften zuständig ist.
Eine musikalische Sonntagsvorlesung
Arbeiten von Christian Heinze zur Garnisonkirche in der Ausstellung „Fragmente und Visionen“
Bei der D-Kaderüberprüfung belegten die KCP-Athleten elf Mal Platz eins
Über 150 Zeugen sollen gegen acht Anführer der Neuruppiner Mafia aussagen / Verteidiger: Dauer des Verfahrens bis ins nächste Jahr
Der Frauenfußball-Bundesligist 1. FFC Turbine Potsdam ist gestern Abend beim VfL Wolfsburg seiner Favoritenrolle gerecht geworden: Mit 4:0 (1:0) bezwang das Team von Coach Bernd Schröder vor 350 Zuschauern den Tabellenletzten.
Dr. Ernst Huenges vom GeoForschungsZenrum Potsdam über die Stromgewinnung aus Erdwärme
PRO & Contra Die Kulturhauptstadt Potsdam 2010 GmbH nach der gescheiterten Bewerbung als europäische Kulturhauptstadt aufzulösen wäre der einfachste Schritt. Doch weshalb sollten wir auf die Erfahrungen, das Knowhow und die vielen Kontakte verzichten, auf die die Mitarbeiter der GmbH verweisen können?
INVESTITION IN DIE SCHULE Geld in die Schule investieren – das ist auch eine Investition in Nuthetals Zukunft. Denn bald könnten hier auch die Vorschulkinder aus der benachbarten Kita untergebracht werden, die wachsenden Zulauf vermelden kann.
Beelitz - Die Beelitzer Verwaltung muss sich demnächst einer Effizienz-Prüfung durch einen externen Gutachter unterziehen. Dabei sollen unter anderem die Arbeitsabläufe analysiert und eine Personalbedarfsrechnung aufgestellt werden.
Land übergab Fördermittelbescheid über 111000 Euro / Baubeginn noch in diesem April
ATLAS Jan Brunzlow über das Bürgerhauskonzept Was lange währt, wird endlich gut – so lautet das Sprichwort. Doch die Stadtverwaltung hat den Gegenbeweis erbracht: Nach gut vierjähriger Arbeit hat sie ein Rahmenkonzept für die Potsdamer Bürgerhäuser vorgelegt, verstrickt sich dabei aber in der Bestandsaufnahme von Gebäuden und der Erläuertung von Aufgabenfeldern eines Bürgerhauses – und lässt jegliche Visionen vermissen.