zum Hauptinhalt

Der Gesundheitszustand von Papst Johannes Paul II. ist weiter extrem kritisch. Er hat hohes Fieber und verliert immer wieder das Bewusstsein. Manchmal ist er auch ansprechbar. Millionen Gläubige in aller Welt beteten am Samstag in Gottesdiensten für ihren Kirchenführer.

Berlin trauert um Harald Juhnke. Zahlreiche Berliner haben sich am Samstag in die Kondolenzbücher im Roten Rathaus und im Theater am Kurfürstendamm eingetragen, wo der Schauspieler seine großen Bühnentriumphe feierte.

Das Potsdamer Sanierungsgebiets „Am Kanal/Stadtmauer“ wurde jetzt in das Förderprogramm Städtebaulicher Denkmalschutz aufgenommen. Dies teilte gestern der Bereich Marketing/Kommunikation der Stadtverwaltung mit.

Teltow/Potsdam - Der gestrige Termin vor dem Potsdamer Verwaltungsgericht hat noch nicht die erhoffte Einigung für die 553 Grundstücke in Teltow-Seehof gebracht, die früher in jüdischem Eigentum waren. Wie PNN berichteten, gibt es einen Vergleichsvorschlag des Bundesamtes zur Regelung offener Vermögensfragen (BARoV), der allen Beteiligten nach langen Jahren Rechtssicherheit bringen würde.

Links und rechts der Langen Brücke Günter Schenke über die Arbeit des Potsdamer Verkehrstisches Der Potsdamer Verkehrstisch ist eine gute Sache. Nach dem Prinzip des „runden Tisches“ sitzen hier engagierte Bürgerinnen und Bürger sowie Experten zusammen, um die Stadt durch eine bessere Organisation des Verkehrs noch lebenswerter zu machen.

JYVÄSKYLÄ Im Rahmen der 20-jährigen Städtepartnerschaft zwischen Potsdam und Jyväskylä bietet deren Freundeskreis vom 21. bis 28.

Berlin - Die angeschlagene Love Parade hat einen weiteren Verlust erlitten. Der Telekommunikationskonzern T-Mobile, der den Umzug in diesem Sommer nach Informationen dieser Zeitung bislang mit einer sechsstelligen Summe unterstützen wollte, hat am Donnerstag einen Rückzieher gemacht.

Von Lars von Törne

DasWAR“S Was Peter Könnicke in dieser Woche phantastisch fand Eine Reise ins Land der Phantasie ist von hier aus ungefähr 570 Kilometer lang. Dann ist man in Brühl, wo Steffi Graf herkommt und, was viel wichtiger ist, das „Phantasialand“ liegt.

WENIGER EINBRÜCHE Mit knapp 60 Einbrüchen in der Region seit dem Beginn des Jahres setzt sich nach Angaben der Polizei der in den vergangenen Jahren rückläufige Trend fort. Die letzte Serie hat es hier im Februar 2003 gegeben.

Der Himmel über dem Alten Markt blieb gestern Nachmittag leer: Die Ankündigung einer 3-D-Projektion des Stadtschlosses war der April-Scherz der PNN-Lokalredaktion. Allerdings wurde er nicht ohne Hintergedanke ersonnen.

Die Preussen-Kanuten im OSC Potsdam starten morgen gemeinsam mit allen anderen Kanuten der Stadt mit dem Anpaddeln in die neue Saison, in der ihr Wettkampfhöhepunkt die Club-Crew-Weltmeisterschaften der Internationalen Kanuföderation ICF in Schwerin sein werden. Nachdem der spanische Kanuverband die bereits nach Barcelona vergebene WM überraschend im Januar zurück gab, standen die Teams im Regen.

ATLAS Jan Brunzlow über Suchtberatung und Fluchtpunkt Die Suchtberatung in der Stadt ist stark gesunken, die Notbetten für Kinder und Jugendliche, die nicht mehr zu den Eltern wollen, sind auf ein einziges Bett in Potsdam reduziert. Damit habe man sich dem Bedarf des letzten Jahres angepasst, heißt es vom Träger Fluchtpunkt e.

Von Jan Brunzlow

2. FRAUEN-BUNDESLIGA Michaela Schulz von Tennis Borussia Berlin wurde vom DFB-Sportgericht im Einzelrichter-Verfahren wegen einer Beleidigung des Schiedsrichter-Assistenten mit einer Sperre von drei Punktspielen der 2.

Auch wenn die „Echo“Gala ausverkauft ist – der Tagesspiegel hat noch zwei mal zwei exklusive Tickets zu vergeben. Mit ihnen können die Stars hautnah erlebt werden – direkt an der Bühne.

Zwei neue Modelle werden im April und Mai bei den deutschen RenaultHändlern Einzug halten. In diesen Tagen schon kommt die nächste Generation des Mittelklassewagens Laguna, der in der zweiten Version als erster Wagen seiner Klasse fünf Sterne im NCAP-Crashtest bekommen hat.

Die Eisbären verlieren das erste Halbfinalspiel gegen Ingolstadt 3:5

Von Claus Vetter

Ein Doppelhaus, doch nicht der gewöhnlichen Art, ist dieser dreigeschossige Altbau in Lichterfelde: Mit einer Fläche von fast 400 Quadratmetern bietet er Raum für vier Wohnungen. Die Größte liegt im ersten Obergeschoss, knapp 160 Quadratmeter groß.