zum Hauptinhalt

Wenn das Land Berlin das Olympiastadion alleine betreibt, könnte es die Namensrechte verkaufen, findet die Opposition. Hertha hält sich zurück

Von Friedhard Teuffel

Ein bisschen Gedränge muss sein, um das authentische IndienGefühl zu schaffen. Bei der Eröffnung der Aktion „Spirit of India“ quetschten sich immer mehr Besucher in die Galeries Lafayette, um beim Defilé Mumbai Inspiration die neueste indische Mode anzuschauen, dem in Frankreich sehr berühmten, auf indische Filmmusik spezialisierten Sänger Pascal of Bollywood zu lauschen, phantasie- und farbenfrohe Bollywood-Tänze des Ensembles Triveni zu betrachten und Lychee-Likör zu indischem Fingerfood zu trinken.

Eine englische Website heißt „rentagerman“, miete einen Deutschen. Bei dieser Adresse können Briten sich einen Deutschen kommen lassen, zum Beispiel, damit er auf seine typisch deutsche Weise an Konferenzen teilnimmt oder Privates tut.

wagt eine Standortbestimmung der Nationalmannschaft Juri Sjomin ist Trainer der russischen Mannschaft, die sich wie die deutsche gerade im Aufbau befindet. Am Mittwoch hat er einen interessanten Satz gesagt: „In emotionaler Hinsicht war das ein großer Erfolg für uns.

Von Michael Rosentritt

Bootsverleih: Die Surf & Segelschule Müggelsee verleiht Ruder- und Segelboote, Tretoline und führerscheinfreie Motorboote an ihren Stationen bei Friedrichshagen am Fürstenwalder Damm 838 (am Strandbad) sowie am Gasthaus „Rübezahl“. In Friedrichshagen gibt es auch Kanus, außerdem können dort Kleingruppen Törns mit dem Segelkutter buchen.

So kommen Sie nach Friedrichshagen Friedrichshagen liegt an der Strecke der SBahnlinie S3 Richtung Erkner. Die S3 fährt ab Ostbahnhof, falls Sie vom Südring kommen, können Sie am Ostkreuz zusteigen.

Diese Woche: Leis’ öffnen sich die Gräber Und alle Toten steigen, Steigen aus Hades’ Reich herüber Und tanzen einen Reigen. * * * Der bleiche Mond Mit bangem Entsetzten Muss einzig Zeuge sein Am Himmelsrund.

Seit Monaten halten sich Gerüchte über den Verkauf der einzelnen Bereiche von Thomas Cook. Angeblich sind die Eigner KarstadtQuelle und Lufthansa nicht mehr an der Touristikfirma interessiert.

Die Protagonisten des Linksbündnisses sind sich einig – doch noch fehlt der Ex-SPD-Chef als Kandidat

Von Matthias Meisner

hat Spaß mit Benzin Manche Trends von gestern sehen im Nachhinein etwas merkwürdig aus. Wenn man die Neue Deutsche Welle, die Anfang der Achtziger zur allgemeinen Verunsicherung der Musikszene beitrug, auf einen inhaltlichen Nenner bringen sollte, war es eine neue Sorglosigkeit und das Ja zum Nonsens.

Von Dr. Bodo Mrozek

Die Maxi-Playbackshow: Wie Michael Jackson zum Erfolg gedrillt wurde

Von Christian Schröder

Lukas Podolski und Bastian Schweinsteiger stehen mit ihrer Unbekümmertheit für die Zukunft der deutschen Nationalmannschaft

Von Michael Rosentritt

Wenn das Leugnen nichts mehr hilft, muss man halt die Fakten verdrehen – oder gleich fälschen. Nach diesem Motto hat der ChefUmweltberater der amerikanischen Regierung die Berichte der US-Klimawissenschaftler umgeschrieben.

Bei der Suche nach einem neuen Standort für das Riesenrad kristallisiert sich offenbar der Sportplatz zwischen Anhalter Bahnhof und Tempodrom heraus. Der Geschäftsführer der RiesenradBetreibergesellschaft „World Wheel“, Michael Waiser, sagte gegenüber dem Tagesspiegel, der Standort sei „interessant“.

Berlin - Die Polizei hat noch nie so viele Straftaten aufgeklärt wie im letzten Jahr. Deutschland gehöre „zu den sichersten Ländern der Welt“, sagte Innenminister Otto Schily (SPD) bei der Vorstellung der Kriminalstatistik 2004.

Von Cordula Eubel

Heute startet „Berlin 05“, ein Festival, das junge Leute für Politik begeistern will. Mit Musik natürlich

Von Nana Heymann

Berlin Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) und Siemens-Chef Klaus Kleinfeld sehen die Bildung als „zentrales Thema für die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Deutschland“. Das betonten beide auf einer Veranstaltung der Berliner Industrie- und Handelskammer (IHK) am Donnerstag vor 400 Vertretern der Wirtschaft.

An zwei entscheidenen Punkten verändert sich die Struktur der Kinderbetreuung: Die öffentlichen Kitas werden in Eigenbetrieben zusammengefasst, und die Horte gehen in die Verantwortung der Schulen über. Letzteres hat zur Folge, dass nur ein Bruchteil der Schülerläden überlebt.

Berlin Das Verbraucherinformationsgesetz, eines der wichtigsten Gesetzesvorhaben der grünen Verbraucherministerin Renate Künast, ist endgültig gestoppt. Am Donnerstag konnten sich Vertreter des Bundes und der Länder nicht über einen entsprechenden Passus im neuen Lebens- und Futtermittelgesetzbuch (LFGB) einigen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })