zum Hauptinhalt

Innenstadt - Als im Juli 1990, am Tag der Währungsunion, der Jo Jo Reiseladen in der Gutenbergstraße – Potsdams erstes privates Reisebüro – eröffnete, konnte man von hier aus noch nicht in die alten Bundesländer telefonieren. „Fast ein halbes Jahr hatten wir gar kein Telefon“, erinnert sich Geschäftsführerin Petra Walter-Streiz.

FH-Studierende entwarfen architektonische Konzepte für das Haus des Reisens

Von Jan Kixmüller

Tony Blair übernimmt die EU-Ratspräsidentschaft – und will vor allem die Osteuropäer nicht verärgern

Von Matthias Thibaut

Teltow/Potsdam - Im 15 Jahre dauernden Rechtsstreit um die Rückübertragung früheren jüdischen Eigentums in Teltow-Seehof haben der Bund und die Erbengemeinschaft Sabersky einen Vergleich vor dem Potsdamer Verwaltungsgericht erzielt. Damit gibt es eine Einigung für eines der größten ostdeutschen Rückübertragungsverfahren dieser Art mit Rechtssicherheit für rund 550 Fälle gleich hinter der Grenze von Zehlendorf.

Von Volker Eckert

Das Forum Steglitz in der Schloßstraße ruft langjährige Kunden auf, Erlebnisse aufzuschreiben oder Fotos einzusenden, die im Zusammenhang mit der 35jährigen Geschichte des Centers stehen. Die Beiträge werden – gemeinsam mit Informationen über den laufenden Umbau - im Erdgeschoss präsentiert.

Bob Geldof wird morgen eine große Rede halten, die in alle Welt übertragen wird. Will er Kofi Annan als UNGeneralsekretär ablösen?

Berlin Die deutschen Börsen verzeichneten am Donnerstag erneut Gewinne. Zwischenzeitlich konnte der Deutsche Aktienindex (Dax) sogar wieder die Marke von 4600 Punkten überwinden.

Autor und Regisseur Gero von Boehm ist einer von über 400 Gästen, die heute Abend zu einer Gala für die Organisation „Innocence in Danger“ ins Schloss Charlottenburg kommen. Von Boehm kommt eigens aus seinem Wohnort Paris, „weil das wirklich eine tolle Sache ist und nicht nur so ’ne SocietyNummer“.

Berlins Wasserseite originell erleben – zum Beispiel an Bord eines SolarKatamarans oder am Steuer eines legendären Riva-Sportbootes aus den 60er Jahren. Auch Hafenbarkassen aus der Kaiserzeit, Salonschiffe aus den 20er Jahren und einen echten Dampfer kann man chartern – das Angebot ist groß und erfüllt viele historische Vorlieben.

Wer keine Lust hat, das „Live8 “Spektakel am Samstag eingequetscht zwischen schreienden Fans zu erleben, kann getrost zu Hause bleiben : In über 140 Ländern kann man das weltweite Spektakel mit Madonna, Coldplay, Robbie Williams und über 90 anderen Künstlern auch komplett vom Sofa aus erleben – übers Radio , vorm Fernseher , im Internet – und sogar auf dem Handy . Als einziger Sender zeigt Phoenix die weltweiten Konzert- Höhepunkt e live von 14 bis 1 Uhr 35.

bricht auf nach Brasilien und kommt in Kreuzberg an Wenn es Sommer in Berlin wird, und das Fernweh erwacht, dann schauen wir neidisch nach Brasilien, dem Land, aus dem guter Fußball und gute Musik kommen. Bislang war südamerikanische Musik noch immer für einen Sommerhit gut.

Von Dr. Bodo Mrozek

Als Dragoslav Stepanovic aus dem Stadion in die Nacht trat, wies sein rosafarbenes Hemd Wasserflecken auf. „War das Dach überhaupt zu?

Von Robert Ide

Erfolg mit harten Reimen und rechten Tabubrüchen: Ein Besuch beim Plattenlabel Aggro Berlin

Noch ein Jahr bis zur Fußball-WM – doch Deutschlands Dichter haben sich schon einen Reim gemacht

Von Mirko Weber

Beethovens Sonaten – eine unüberwindbare Hürde? Zur Halbzeit von Barenboims Berliner Zyklus

Ein gedrängter Vormittag – dann wird der Bundestag entschieden haben. Falls weniger als 301 der 601 Parlamentarier Gerhard Schröder das Vertrauen aussprechen, ist Bundespräsident Horst Köhler am Zug.

erforscht Kreuzberger Polit-Folklore In Kreuzberg halten sich die Mythen länger als woanders. Besetzer genießen dort besondere Rechte, die Besetzung fällt für einen gewissen Zeitraum aus dem Regelsystem heraus, das für Normalsterbliche gilt, und wird politmythisch behandelt.

Von Werner van Bebber

Stockwerk um Stockwerk bewegt sich die Umbaukarawane im KaDeWe aufwärts – die Metamorphose vom schönen zum besonders schönen Kaufhaus wird im September etwa zur Hälfte abgeschlossen sein, bevor dann mit Rücksicht auf das Weihnachtsgeschäft eine Pause eintritt. Doch auch oben im sechsten Stock wurde in den letzten Wochen dezent ein wenig gebaut, um das Angebot der großen Champagnermarken Moet&Chandon und Veuve Clicquot mit neu gestalteten Bars zu präsentieren.

Berlin Der VW-Konzern wird von einer Schmiergeldaffäre erschüttert. Am Donnerstag erklärte der Gesamtbetriebsratschef des Unternehmens, Klaus Volkert, überraschend seinen Rücktritt.

15 Jahre Währungsunion: Wie sich westdeutsche Banken auf unsere Kosten an fiktiven DDR-Krediten bereicherten

Von Lorenz Maroldt

Theater der Verfassung in Berlin: Vertrauen ist gut, Öffentlichkeit ist besser

Von Jost Müller-Neuhof

Als letzte Deutsche sind gestern Rainer Schüttler und Alexander Waske in Wimbledon ausgeschieden . Im Viertelfinale unterlag das Doppel dem Schweden Jonas Björkman und Max Mirnji aus Weißrussland mit 5:7, 3:6, 2:6 .

Im Jahre 1977 hat ein blonder Sänger namens Heino das Lied der Deutschen gesungen und auf Schallplatte aufgenommen. Und zwar nicht nur jenen Teil, der Nationalhymne ist, also nicht nur die dritte Strophe (Einigkeit und Recht und Freiheit…) sondern das ganze Lied, die MaxiVersion sozusagen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })