zum Hauptinhalt

Mutmaßliche Straftäter mit deutschem Pass dürfen vorerst nicht mehr ans Ausland ausgeliefert werden. Das Bundesverfassungsgericht gab einer Verfassungsbeschwerde statt und erklärte das deutsche Gesetz zum Europäischen Haftbefehl für nichtig.

Die Berliner Christdemokraten wollen Moscheen vom Verfassungsschutz überwachen lassen. Man wolle herausfinden, was in den Moscheen passiert und ob es dort gewaltbereite Islamisten gibt, lautet die Begründung.

Der Taifun "Haitang" hat am Montag ein Chaos in in Taiwan ausgelöst. Fünf Menschen starben, knapp 30 wurden verletzt. Inzwischen wird der Taifun schwächer und erreicht China voraussichtlich nur noch als Zyklon.

"Emily" hat auf seinem zerstörerischen Weg durch die Karibik insgesamt acht Tote hinterlassen. Über Mexiko hat sich der Hurrikan allerdings abgeschwächt.

Bei der Suche nach der vermissten Carolin hat die Polizei in einem unübersichtlichen Waldgebiet eine Mädchenleiche gefunden. Sie sei aber noch nicht identifiziert, hieß es. Die 16-Jährige Carolin aus Mecklenburg-Vorpommern wird seit Freitag vermisst.

Drei Tage nach dem Ausbruch des verheerenden Waldbrandes mit elf Todesopfern nahe des spanischen Guadalajara ist das Feuer teilweise unter Kontrolle gebracht worden.

Nach dem Karlsruhe gestern die deutsche Umsetzung des europäischen Haftbefehls kassiert hat, will Justizministerin Brigitte Zypries (Foto) ein neues Gesetz noch vor den geplanten Neuwahlen. Unrealistisch, meint SPD-Innenexperte Wiefelspütz.

Die risikoreichen Immobiliengeschäfte der Bankgesellschaft führten zum größten Finanzskandal der Berliner Nachkriegsgeschichte. Am 29. Juli beginnt der Prozess gegen den früheren Topmanager und CDU-Chef Klaus Landowsky.

„Das war nicht sehr fair von den Berlinern“, war Trainer Thomas Leek trotz des 2:0 seiner Babelsberger Nulldrei-Reserve am Sonnabend in Reinickendorf verärgert. Eigentlich war ein Treffen mit dem Verbandsligateam des BFC Wacker 90 Alemannia ausgemacht gewesen.

ATLAS Sabine Schicketanz über einen (un)glaubwürdigen Sparkurs Dass große Teile der Potsdamer SPD-Fraktion ihrer Kulturbeigeordneten Gabriele Fischer äußerst kritisch gegenüber stehen, ist bekannt. Nun nimmt Fraktionschef Mike Schubert sie einmal mehr „in die Mangel“: In der Schiffbauergasse soll ein Büro für den Projektleiter angemietet worden sein, obwohl die Stadtverordneten das Gegenteil beschlossen haben.

Von Sabine Schicketanz

Michendorf - Gegen die Betreiber einer Pferdekoppel in Wildenbruch wird wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz ermittelt. Anwohner entdeckten am Samstag Mittag, dass die 13 Pferde auf der Koppel an der Kunersdorfer Straße völlig erschöpft und ohne Wasser sowie Futter waren.

„Wir haben am PNN-Informationsstand im Karstadt-Kaufhaus von der Tour erfahren“, erzählten die Schwestern Catina und Anja Burchardi (Foto oben), Sprösslinge des bekannten Wassersportunternehmers. „Nachdem wir den Übergang in die 13.

POTSDAM ERLEBEN Der zweite von insgesamt vier Teilen der Jahresaktion 2005 der PNN „Potsdam erleben“ hat begonnen: Am Sonnabend starteten die ersten PNN-Kanus zur Paddeltour um die Insel Wannsee. Am kommenden Sonnabend folgt die Tour nach Caputh & Werder (27 Kilometer), eine Woche später die Schlössertour (19 Kilometer) und zum Schluss die Inselrundfahrt (35 Kilometer).

Innenminister Schönbohm und der Verfassungsschutz Es werden manche verstehen, dass das WASG-Vorstandsmitglied, Herr Klaus Ernst, den Rücktritt von Innenminister Schönbohm gefordert hat. Es ist ja auch ungewöhnlich und wohl auch überzogen, wenn der Innenminister dem politischen Gegner Lafontaine mit dem Verfassungsschutz droht, weil er ihm nicht wohl gesonnen ist und seine Auffassung nicht teilt.

In 20er Canadiern bei Sonnenschein und Windstille über Berliner und Potsdamer Gewässer: Olympiasieger Jürgen Eschert und Juniorenweltmeister Sven Lehnert gaben den Takt vor – auch Neulinge im Boot konnten gut mithalten

Über linke und rechte Gewalt Liebe PNN. Wir wollen Euch auf diesem Wege ein dickes Lob für Eure ehrliche und kritische Auseinandersetzung mit den traurigen Potsdamer Geschehnissen der letzten Tage (linke und rechte Auseinandersetzung) aussprechen.

Zum beantragten Autohaus an der Baumgartenbrücke in Geltow Wenn man durch große Teile Niedersachsens und Hessens fährt, ist man begeistert vom Reichtum der Landschaften. -Woran erkennt man diesen?

Sechsmal Gold und viermal Silber gab es gestern bei den offenen Triathlon-Sprintlandesmeisterschaften – 750 m Schwimmen, 22 km Radfahren, 5 km Laufen – in Großkoschen für die 16 Aktiven des Landesleistungsstützpunktes Potsdam. In der Elite holte Mathias Dietze nur zwei Sekunden hinter dem Letten Dimitriys Kalinins den Titel vor Philipp Hermann.

Fanny Fischer vom KC Potsdam im OSC gewann bei den U23-Europameisterschaften der Kanuten in Plowdiw am Sonnabend im Zweierkajak über 1000 m gemeinsam mit Maren Knebel (Rheinbrüder Karlsruhe) die Silbermedaille. Das Duo verpasste Gold nur ganz knapp um 0,78 Sekunden hinter den Russinnen Nadeshda Petrowa/Juliana Salalkowa; gestern über 500 m musste es sich dann mit dem siebenten Rang begnügen.

Mit Bronze im Gepäck kehrt Antje Möldner heute von den U23-Europameisterschaften der Leichtathleten aus Erfurt heim nach Werder (Havel). In Thüringen wurde die Läuferin des SC Potsdam am Sonnabend in 4:16,34 Minuten Dritte über 1500 m hinter Corina Dumbravean (Rumänien/4:14,78) und Olesja Sirewa (Russland/4:16,23).

Potsdam – Brandenburgs Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) verlangt eine stärkere Integrationsbereitschaft von Muslimen in Deutschland. Schönbohm kritisierte in einem ddp-Interview in Potsdam, die „Multikulti-Ideologie“ habe „Parallelgesellschaften entstehen lassen, die eine Brutstätte des Terrors sein können“.

Zur laufenden Berichterstattung über die Ufergestaltung am Griebnitzsee Mit einigem Erstaunen stelle ich fest, dass die Berichterstattung über die Auseinandersetzung zur Ufergestaltung auf der Potsdamer Seite des Griebnitzsees die angespannte Situation sehr wenig widerspiegelt. Tatsächlich ist bereits durch die Anwohner stellenweise eine unerfreuliche Situation geschaffen worden, die den Genuss bei der Umwanderung des Sees deutlich einschränkt.