zum Hauptinhalt

Die neue Linkspartei hat am Sonntag ihr Wahlprogramm veröffentlicht, das auf einem Parteitag am 27. August verabschiedet werden soll. Auf 18 Seiten grenzt sich die umbenannte PDS scharf von dem "großen Kartell der sozialen Kälte" der anderen Parteien ab.

Neuseelands Kricketteam hat ein Problem: Die Regierung rät von einem Auftritt in Simbabwe ab, der Weltverband drängt auf Vertragserfüllung

Gemessen an den Fertigungsstätten ist Indien nach China der zweitwichtigste Auslandsstandort der deutschen Autoindustrie in der asiatischen Wachstumsregion. Deutsche Hersteller und ihre Lieferanten sind bereits mit 50 Standorten in Indien präsent – „Tendenz weiter steigend“, wie der Präsident des Verbandes der Autoindustrie (VDA), Bernd Gottschalk, sagt.

Henning Kagermann hat Indien schon früh entdeckt. Vor sieben Jahren eröffnete der Chef des Softwarekonzerns SAP sein erstes Forschungszentrum in Bangalore, jetzt arbeiten bereits 1800 indische Entwickler für die Walldorfer, bis Ende kommenden Jahres will der Konzern noch einmal 1900 Softwareexperten in Indien einstellen.

Als Cynthia Powell ihren Kommilitonen John Lennon 1958 traf, war es Liebe auf den ersten Blick. Sieben Jahre waren sie verheiratet. Jetzt ist Johns erste Frau als Stargast zum Beatles-Festival ins Neuköllner Estrel-Hotel gekommen

Von Nana Heymann

Mit tödlichen Messerstichen endete gestern Mittag ein Streit, der auf dem UBahnhof Hallesches Tor begonnen hatte. Dort waren – im Fokus mehrerer Videokameras – zwei vierköpfige rumänische Gruppen aneinandergeraten.

fürchtet sich vor Freiluft-Opern Es bleibt dabei: Die Idee, in Deutschland Opern unter freiem Himmel zu spielen, ist die größte Fehlentwicklung des ganzen Musiktheaterbetriebs. In Italien und Südfrankreich mag das ja noch angehen.

Die EU verklagt Deutschland, weil ein Gentechnikgesetz noch nicht gilt

Von Dagmar Dehmer

Innensenator Ehrhart Körting (SPD) will die ehemaligen Bewohner des linksalternativen Wohnprojekts Yorckstraße 59 höchstens bis zum Jahresende im Kreuzberger Künstlerhaus Bethanien dulden. „Bis dahin sollten die Besetzer eine andere Lösung gefunden haben“, sagte Körtings Sprecher Bernhard Schodrowski.

Einst galt Roger Köppel als Provokateur. Bei der „Welt“ hat es der Schweizer damit schwer

Von Ulrike Simon

Viele Reaktionen nach Tagesspiegel-Artikel über Ex-Bodybuilder, der jetzt gegen Doping kämpft

Von Frank Bachner

Kurz nach Olympia starb ein Freund und Mannschaftskollege an Krebs – seitdem nimmt Anne Poleska Niederlagen weniger wichtig

Von Frank Bachner

Marx und Lenin müssten sich im Grabe herumdrehen: Russland hat die Erbschaftsteuer abgeschafft. Genauso wurde sie in Schweden, dem Geburtsland des modernen Sozialstaates, abgeschafft.

Wieso ist das USHaushaltsdefizit nur dann in den Schlagzeilen, wenn es größer wird? Und wieso wird das Defizit nur dann als grauenhaftes Monster dargestellt, wenn die Presse „unverantwortliche Steuersenkungen“ anklagt – aber nicht ausufernde Regierungsausgaben?

Langsam orientiert sich der FC Energie Cottbus in der Zweiten Liga wieder nach oben

Von Karsten Doneck, dpa

wundert sich nicht über den Überholknopf in der Formel 1 Bei kleinen Kindern funktioniert umgekehrte Psychologie, warum soll sie in der Formel 1 versagen? Jahrelang ist der Automobil-Weltverband Fia mit Bemühungen gescheitert, den großen Automobilherstellern Regeländerungen schmackhaft zu machen, die zu mehr Spannung und Überholmanövern führen.

MOBILFUNKTECHNIK Fernsehbilder können mit der schnellen Mobilfunktechnik UMTS auf das Handy übertragen werden. Diese Möglichkeit wird bereits von TMobile und Vodafone genutzt.

über den geänderten Blick auf Busse und Bahnen Die Türkei ist weit weg, fast so weit wie Ägypten. In beiden Ländern sind in den letzten Jahren öfter Bomben explodiert, die Touristen haben sich ein wenig erschreckt – und bald war wieder alles zum vermeintlichen Normalzustand zurückgekehrt.

Von Lars von Törne

In der kommenden Woche beginnt vor dem Amtsgericht ein Prozess gegen den Geschäftsführer eines Berliner Busreiseunternehmens, der massenhaft Ukrainer nach Deutschland geschleust haben soll. Der Name der Firma findet sich auch im vertraulichen „Wostok“Bericht des Bundeskriminalamtes, in dem die Schleusungen nach Deutschland aufgedeckt wurden und der den Visa-Skandal ins Rollen brachte.

Berlin - Vor der geplanten Umbenennung der PDS in „Die Linkspartei“ an diesem Sonntag in Berlin ist in der SPD die Debatte über dem Umgang mit der Konkurrenz wieder aufgeflammt. Sozialdemokraten forderten im Tagesspiegel am Sonntag eine harte, aber sachlichere Auseinandersetzung mit dem Linksbündnis und dessen Spitzenkandidaten Oskar Lafontaine.

Von
  • Stephan Haselberger
  • Matthias Meisner

Schon die Parkplätze sehen anders aus: Vor den MetroMärkten in Indien ist ein erheblicher Teil der Stellfläche für Fahrräder reserviert. Denn die sind das wichtigste Transportmittel der Einwohner von Bangalore.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })