Vor den Nikobaren-Inseln im Indischen Ozean hat sich am Sonntag ein Erdbeben der Stärke 7 bis 7,2 ereignet.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 24.07.2005
Die deutsche Meisterin im Luftgitarrenspielen kommt aus dem brandenburgischen Eberswalde.
Berlin In deutschen Sicherheitskreisen wird befürchtet, dass die ersten Anschläge in London eine Kettenreaktion ausgelöst haben. „Wir rechnen damit, dass sich nach der Fanaltat vom 7.
13 Module hat die Hartz-Kommission definiert – von der Ich-AG bis zu den Profis der Nation
„Graffitisprayer stachen Zeugen nieder“ vom 17. Juli 2005 und „Polizei sucht Sprayer wegen Totschlags“ vom 18.
Im Rahmen der Berliner Modemessen präsentierte sich Hugo Boss in der Deutschen Oper mit einer spektakulären Inszenierung
Die Bankgesellschaft Berlin, geschmiedet aus Berliner Bank, Berlin Hyp und Landesbank, nimmt ihre Arbeit auf. Ende 1996: Bei einer Bilanzsumme von 337 Milliarden Mark kann sich die Bankgesellschaft Berlin zu den sechs größten Banken der Republik zählen.
Von Stephan-Andreas Casdorff
Herr Machnig, was hat Sie in der vergangenen Woche in den Medien besonders geärgert? Dass ein Ohrbrilli des Sozialministers von BadenWürttemberg von Deutschlands größter Boulevard-Zeitung zu ihrem Aufmacher des Tages gemacht wurde.
Es war nur ein Grücht. Jahrelang suchte Manfred Miersch nach einer Klangmaschine aus der DDR. Dann fand er in einer Kammer das Subharchord – und entlockt ihm hochmoderne Töne. Die Geschichte einer Obsession
„Muslime gründen Bürgerbund“ vom 23. Juli 2005 Man kann Herrn Yüksel nur vollste Unterstützung zusagen.
Wer sich ein Hausboot leiht, braucht keinen Schiffsführerschein – und kann die ganze WG mitnehmen
Warum Demoskopen die Stimmung für die Linkspartei nicht so ernst nehmen
CDU-Generalsekretär Kauder über Pläne der Union, Lafontaine und die Gentechnik
„Casting für Lehrer“ vom 20. Juli 2005 und „Senator Böger verteidigt LehrerCasting“ vom 21.
Zwei Stürze, fünf Defekte: Rasmussen verliert Platz drei an Ullrich – Armstrong gewinnt das Zeitfahren
„Bürger gegen höhere Mehrwertsteuer“ vom 15. Juli 2005 Nach der Lektüre des kürzlich vorgelegten Wahlprogramms der CDU wird deutlich: Die Probleme in Deutschland sind so groß, die CDU wird diese nicht von heute auf morgen lösen können.
1000 Menschen versammelten sich zu einer Andacht für die ermordete Carolin
Die Filmbranche ist überzeugt: Die Schauspielerin Jessica Alba hat sie gerettet. Wegen ihres Nummereins-Hits „Fantastic Four“ stiegen in den USA erstmals gegenüber dem Vorjahr die Kinoumsätze .
Am Freitag beginnt der Prozess gegen Landowsky und seine Kollegen von der Berlin Hyp
„Reisebusse sollen zum Hauptbahnhof“ vom 14. Juli 2005 Der Provinzialismus vieler Berliner ist nicht zu fassen: Da bekommt Deutschlands Hauptstadt einen zukunftstauglichen Hauptbahnhof europäischer Dimension, und die Berliner jammern, dass er keinen Straßenbahnanschluss haben wird.
Manche Themen locken zwangsläufig jene Nostalgiker hervor, die Änderungen im Stadtbild prinzipiell ablehnen. So verhält es sich auch bei den Berliner Gaslaternen.
würdigt die Leistung der Schwimmerin Britta Kamrau Man stelle sich einen Marathonlauf vor. Zwei Athleten erreichen gleichzeitig das Stadion, laufen nebeneinander die letzte Runde, liefern sich einen dramatischen Endspurt – und überqueren nach 42,125 Kilometern Brust an Brust die Ziellinie.
Sacré Bleu! Französische Sprachlehrer in Tokio haben Klage auf Schadenersatz gegen den Gouverneur Shintaro Ishihara erhoben.
„Tatort“-Autor Felix Huby nimmt es gelassen, dass ihm Schleichwerbung ins Drehbuch geschrieben wurde
Der Absturz des Kleinfliegers im Regierungsviertel hat eine Kontroverse über die Sicherheit des Berliner Luftraums entfacht. Der Unglückspilot sei mit seiner Ultraleichtmaschine „überhaupt nicht auf dem Radar im Tower des Flughafens Tempelhof erschienen“, sagte Gerhard Schanz von der Flugsicherung in Berlin.
Die klassische Mitbestimmung in Deutschland ist tot – nicht erst nach den jüngsten Korruptionsskandalen
Nick Heidfeld hat lange gebraucht, um in die Formel-1-Spitze zu kommen – die Trennung von Williams und BMW bedroht seinen Erfolg
Themen – Trends – Termine
Die Idee, Gasleuchten auf Strombetrieb umzustellen, ist fast 50 Jahre alt. Ein Pro und Contra
Das United Internet Team Germany begreift den America’s Cup der Segler als nationale Angelegenheit
Verbraucherschutz schafft Nachfrage – die Konsumenten-Lobby fordert eine andere Wirtschaftspolitik
dem Abstieg entgehen
Diese Woche auf Platz 58 mit: „The Understanding“
sähe verstoßene Haustiere gerne im Zoo Es stimmt schon, wir sind auf den Hund gekommen. Aber sollen unsere Haustiere darunter leiden?
Von der Schwierigkeit, zwischen den Fronten ein Handynetz zu betreiben
Chinas Entschluss, die Währung aufzuwerten, wird in den USA begrüßt. Aber viele Politiker wollen mehr
Die Anschläge am Roten Meer treffen Ägypten empfindlich, denn inzwischen gibt es mehr Badeurlauber als Kulturtouristen
Berlin Die Hintergründe des Flugzeugabsturzes vor dem Reichstag am Freitag sind weitgehend geklärt: Es deute einiges auf einen Selbstmord hin, sagte Innensenator Ehrhart Körting (SPD). Seit dem 20.
Berlin Politiker und Datenschützer haben ein Software-Programm der Polizeibehörden kritisiert, mit dem in mehreren Bundesländern auch Daten über die homosexuelle Orientierung von Verdächtigen registriert werden. Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Volker Beck hat laut „Spiegel“ in einem Brief an die Innenminister von Bayern und Thüringen bemängelt, diese Computerprogramme ließen „ungute Erinnerungen an die alte polizeiliche Praxis der ,Rosa Listen’ wach werden“.
Herr Pillau, welche Kontrollen erleben Sie auf Flughäfen? Bisher konnte ich als Pilot problemlos auf das Flugfeld.
„Jetzt haben Sie es in der Hand“ vom 22. Juli 2005 Der Bundespräsident hat in seiner Fernsehansprache die Gründe für die Auflösung des Bundestages erläutert und somit den Schritt für notwendige Neuwahlen in Deutschland geebnet.
Zu dem Fall des iranischen Dissidenten Akbar Ganji, der sich als Häftling im Teheraner EvinGefängnis seit mehr als 40 Tagen im Hungerstreik befindet und vor einer Woche in ein Krankenhaus gebracht wurde, sagt UN-Generalsekretär Kofi Annan nur so viel: „Ich habe nicht genügend Informationen zu diesem Fall und kann ihn daher nicht kommentieren.“ US-Präsident George W.
Computer-Pannen, überfüllte Warteräume und riesige Stapel unbearbeiteter Anträge: Die unterschätzte Flut von Neuanträgen für Arbeitslosengeld II hat in den vergangenen Monaten chaotische Zustände in den zwölf Job-Centern Berlins verursacht. Jetzt, lange nachdem Hartz IV in Kraft getreten ist, besteht für die 323000 erwerbslosen Berliner Hoffnung auf Normalität.
landet auf dem Klassik-Flugplatz Ein seltsames Missverhältnis prägt die Klassik-Szene Brandenburgs: Während die festen Institutionen wie das Staatsorchester Frankfurt/Oder und das Staatstheater Cottbus lediglich von regionaler Bedeutung sind, besitzt die sommerliche Festivalkultur in diesem Bundesland ein umso größeres Prestige, ja ist sogar im bundesdeutschen Vergleich vorbildlich. Denn während die Musikfeste in Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein kaum mehr sind als große Gemischtwarenläden, haben die Brandenburger Festivals Profil.
Berlin - Thomas Ziegler geht zu T-Mobile. Der Radrennstall vermeldete vor zwei Tagen, dass der 24-jährige Sprinter ab der kommenden Saison nicht mehr für das Team Gerolsteiner fährt.
„Anruf beim Amt kostet jetzt mehr“ vom 16. Juli 2005 Ein weiteres Beispiel, wie die Telekom ihr Monopol ausnutzt: Bei der Reparatur einer Telefonanlage berechnet die Telekom pro Arbeitsstunde 103,08 Euro und pro angefangener Viertelstunde 25,77 Euro.
„Berlins Laternen wird bald das Gas abgedreht“ vom 14. Juli 2005 und „Gaslaternen unter Strom“ vom 19.