zum Hauptinhalt

Potsdam Die Kritik aus der PDS an Oskar Lafontaine hält an: Seine „nationalen Losungen“ seien inakzeptabel, sagte am Freitag der frühere Landeschef Ralf Christoffers. Hier müsse „eine Korrektur erfolgen“.

Die vierjährige Linda zappelt auf ihrem Kindersitz hin und her. Sie will sich nicht vo dem straffen Gurt am Sitz festschnüren lassen.

Der „new faces award“ hat eine Nebenwirkung: weil hier Nachwuchsschauspieler ausgezeichnet werden, stehen Autogrammjäger oft etwas planlos an der Absperrung. Die Stars von morgen sind eben noch nicht bekannt.

Förderungen für den Einsatz Wassersparender Techniken: Die Übersicht (PDFDatei) „ Förderprogramme Energiesparmaßnahmen und Regenwassernutzung “ gibt es bei der Verbraucherzentrale NRW, Download über www.vz-nrw.

Berlin - Das deutsche Sicherheitssystem ist seit den Anschlägen vom 11. September 2001 in New York bereits ein ganz anderes geworden.

Von Christian Tretbar

In vielen deutschen Haushalten findet heute der hektischste Tag des Jahres statt. In vielen deutschen Büros hat gestern der hektischste Tag des Jahres stattgefunden.

Von Altenbourg bis Knöller: Die Berliner Galerie Dittmar fragt nach der Aktualität des Holzschnitts

Von Michaela Nolte

wundert sich über den Polizisten mit Rad und Sirene Falls ihn die Kollegen nicht gerade erwischt haben, ist er heute wieder unterwegs. Der Aufpasser von Moabit.

Die Berichte über schwere Bremsdefekte an maximal vier Jahre alten BMW-Motorrädern reißen nicht ab – das ARD-Wirtschaftsmagazin „Plusminus“ fragte sogar, ob die Fahrzeuge „lebensgefährlich“ seien. Ist es nur ein Sommerloch-Thema oder steckt doch mehr hinter den Warnungen?

Streit um Steven Spielbergs Filmprojekt über das Olympia-Massaker 1972

Von Jan Schulz-Ojala

Wegen umfangreicher Straßenbauarbeiten ist die Ruschestraße auf dem Abschnitt zwischen Bornitzstraße und JosefOrlopp-Straße seit Anfang Juli bis zum kommenden Frühjahr nur noch als Einbahnstraße in Richtung Landsberger Allee befahrbar. In der Gegenrichtung wird der Verkehr über den Weißenseer Weg und über die Siegfriedstraße geführt.

TOURISMUS Die Anschläge in London werden offenbar kaum Auswirkungen auf die Tourismusbranche haben. „Nach dem jetzigen Stand der Dinge gehen wir nicht davon aus, dass das Reisegeschäft spürbar darunter leiden wird“, hieß es am Freitag beim Deutschen Reisebüro und Reiseveranstalter Verband (DRV).

Um die Havelchaussee, die Charlottenburg mit Wannsee verbindet, gab es schon oft Streit unter Politikern: Die einen sperrten sie für den Autoverkehr, die anderen hoben das Fahrverbot wieder auf. Parallel zu dieser wunderschönen Trasse entlang von Stößensee und Havel verläuft die Straße Am Rupenhorn.

Der einen blieb nur die Nagelschere, der anderen zwei TShirts und ein Handtuch. Sie alle haben schlimme Erinnerungen gemacht – und über die wollen sie erzählen: „Gedenken an Srebrenica“, heißt es heute ab 18 Uhr im Südosteuropa Verein, wo seit 1992 die Überlebenden des serbischen Angriffs auf die Moslemenklave in Bosnien einen Treffpunkt haben.

Informationen zur FUKita, zu den FUniMäusen und zu Fragen rund um die Kinderbetreuung an der FU gibt es auf den Internetseiten der Frauenbeauftragten Mechthild Koreuber: www.fu-berlin.

Ungeachtet der Anschläge findet das Formel-1-Rennen in Silverstone statt – Antrieb ist eine Mischung aus Trotz und britischem Sportsgeist

Von Karin Sturm

So ganz sicher war sie sich dann doch nicht: Ob das Outfit mit dem flatternden, wild gemusterten Tüllkleid, den schwarzen Ballerinaschuhen und der großen Umhängetasche über den Schultern auch wirklich die richtige Wahl war. Aber Schauspielerin Heike Makatsch wusste auf einem Dinner am Vorabend der Verleihung des Deutschen Filmpreises dann doch wieder alles wett zu machen.

Frankfurt (Oder) Hunderte freilaufende Hühner haben am Freitag auf der Autobahn 10 zu einem Verkehrschaos geführt. Der Anhänger eines mit insgesamt 6000 Hühnern beladenen niederländischen Lastzugs war um sieben Uhr in der Nähe des Spreeauer Dreiecks an einer Böschung umgekippt, wie ein Polizeisprecher in Frankfurt (Oder) gestern mitteilte.

Von einer „bösen Überraschung“ auf der Baustelle des geplanten Einkaufszentrums an der Alexanderstraße (Nähe Alexanderplatz) berichtet die städtische Wohnungsbaugesellschaft DeGeWo. Man habe durch Rückstände eines früheren Reinigungsunternehmens an der Schillingstraße verseuchtes Grundwasser entdeckt.

DAS ANGEBOT Privatleute können ebenfalls von der Kursentwicklung bei CO2Zertifikaten profitieren. Unter dem Namen „Dresdner Emissionsrechte Zertifikate“ bietet die Dresdner Bank ihren Kunden als europaweit erstes Institut die Möglichkeit, an dem Geschäft mitzuverdienen.

Die CDU/CSU wird – wenn es im September Wahlen gibt und die Union sie gewinnt – die Steuern erhöhen. So viel ist seit gestern klar.

Berlin VW-Personalvorstand Peter Hartz will zurücktreten. „Um weiteren Schaden vom Unternehmen abzuwenden, habe ich heute dem Aufsichtsrat meinen Rücktritt angeboten“, hieß in einer Erklärung von Hartz.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })