Von einer „bösen Überraschung“ auf der Baustelle des geplanten Einkaufszentrums an der Alexanderstraße (Nähe Alexanderplatz) berichtet die städtische Wohnungsbaugesellschaft DeGeWo. Man habe durch Rückstände eines früheren Reinigungsunternehmens an der Schillingstraße verseuchtes Grundwasser entdeckt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 09.07.2005 – Seite 3
Vor 25 Jahren schickte die Polizei Fragebögen an die Schulen
Peter Boenisch ist am Freitag im Alter von 78 Jahren gestorben / Ein Nachruf von Claus Larass
Berlin VW-Personalvorstand Peter Hartz will zurücktreten. „Um weiteren Schaden vom Unternehmen abzuwenden, habe ich heute dem Aufsichtsrat meinen Rücktritt angeboten“, hieß in einer Erklärung von Hartz.
Themen – Trends – Termine
FU-Ausstellung bis Ende Juli geöffnet
Die dritte Generation vom Clio ist weniger markant
Die Mehrheit ist oft nicht genug
Bildungsministerium rechnet damit, dass Brandenburg bei neuer Pisa-Studie wieder schlecht abschneidet
Die Alibis der Tatverdächtigen sind teilweise unstimmig
beleuchtet das Verhältnis des IOC zu den USA Wer die Baseballregeln bis heute noch nicht verstanden hat, erhielt gestern eine erfreuliche Nachricht. Er muss dieses Spiel für die Olympischen Spiele 2012 nicht mehr lernen.
Die VHS Steglitz-Zehlendorf bietet gemeinsam mit der FU Computerschulungen an
Frohe Botschaft: U2 verwandeln ihr Konzert im Berliner Olympiastadion zum Ersatzgottesdienst gegen die Terrorangst
Der kleine Leon ist seit einigen Tagen bei seiner neuen Pflegefamilie. Das mittlerweile zwei Monate alte Baby, das Anfang Juni von seiner Mutter misshandelt worden war, ist bereits zu Wochenbeginn aus der Spezialstation der Charité entlassen worden.
Die CDU/CSU wird – wenn es im September Wahlen gibt und die Union sie gewinnt – die Steuern erhöhen. So viel ist seit gestern klar.
Düsseldorf - Joachim Poß ist ein Einzelfall in der nordrhein-westfälischen SPD. „Ich gehe nicht auf die vorderen Plätze, ich kämpfe um meinen Wahlkreis“, sagt der Gelsenkirchener, bisher stellvertretender Fraktionschef im Bundestag.
In keiner großen Industrienation ist Wasser so teuer wie in Deutschland. Zwar kann man mit einfachen Methoden den Verbrauch senken. Doch damit lassen sich die Kosten in Berlin kaum verringern
Den Haag - Zwei fast gleich starke Gruppen stehen sich kurz vor dem Referendum über die EU-Verfassung in Luxemburg gegenüber. Das meint jedenfalls Premierminister Jean-Claude Juncker, der mit einem „sehr knappen“ Ergebnis bei der Abstimmung am Sonntag rechnet.
Mehr als fünfzig Prozent aller Fahrten werden in der Stadt gemacht. Anfahren, Fahren mit 30 oder 50 km/h und Abbremsen.
Auf einer der vielen Pressekonferenzen am Katastrophentag sagte Andy Hayman vom Sonderkommando, das mit der Aufklärung der Londoner Bombenanschläge befasst ist: Der U-Bahn-Tunnel bei King’s Cross sei möglicherweise nicht mehr sicher. Deshalb werde bei der Spurensicherung nichts überstürzt.
Förderungen für den Einsatz Wassersparender Techniken: Die Übersicht (PDFDatei) „ Förderprogramme Energiesparmaßnahmen und Regenwassernutzung “ gibt es bei der Verbraucherzentrale NRW, Download über www.vz-nrw.
Berlin - Das deutsche Sicherheitssystem ist seit den Anschlägen vom 11. September 2001 in New York bereits ein ganz anderes geworden.
Die Berichte über schwere Bremsdefekte an maximal vier Jahre alten BMW-Motorrädern reißen nicht ab – das ARD-Wirtschaftsmagazin „Plusminus“ fragte sogar, ob die Fahrzeuge „lebensgefährlich“ seien. Ist es nur ein Sommerloch-Thema oder steckt doch mehr hinter den Warnungen?
Berlin – Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) hat eine Reform des Tarifrechts und der Mitbestimmung gefordert. Betriebliche Bündnisse zwischen Firmenleitung und Belegschaften sollten vereinfacht werden, sagte BDAPräsident Dieter Hundt am Freitag in Berlin.
… Schule mit.“ In die Politik wollte Barbara Sommer eigentlich nie.
Wegen umfangreicher Straßenbauarbeiten ist die Ruschestraße auf dem Abschnitt zwischen Bornitzstraße und JosefOrlopp-Straße seit Anfang Juli bis zum kommenden Frühjahr nur noch als Einbahnstraße in Richtung Landsberger Allee befahrbar. In der Gegenrichtung wird der Verkehr über den Weißenseer Weg und über die Siegfriedstraße geführt.
Wer eine Immobilie finanzieren oder einen alten Kreditvertrag durch einen neuen ersetzen will, kann sich angesichts der geringen Zinsen freuen. Hat man sich jedoch auf dem Kapitalmarkt umgehört, dann wird man nachdenklich.
Preis für Zertifikate klettert auf Rekordhoch – Experten sprechen von reinen Spekulationsgeschäften
Um die Havelchaussee, die Charlottenburg mit Wannsee verbindet, gab es schon oft Streit unter Politikern: Die einen sperrten sie für den Autoverkehr, die anderen hoben das Fahrverbot wieder auf. Parallel zu dieser wunderschönen Trasse entlang von Stößensee und Havel verläuft die Straße Am Rupenhorn.
So ganz sicher war sie sich dann doch nicht: Ob das Outfit mit dem flatternden, wild gemusterten Tüllkleid, den schwarzen Ballerinaschuhen und der großen Umhängetasche über den Schultern auch wirklich die richtige Wahl war. Aber Schauspielerin Heike Makatsch wusste auf einem Dinner am Vorabend der Verleihung des Deutschen Filmpreises dann doch wieder alles wett zu machen.
Der einen blieb nur die Nagelschere, der anderen zwei TShirts und ein Handtuch. Sie alle haben schlimme Erinnerungen gemacht – und über die wollen sie erzählen: „Gedenken an Srebrenica“, heißt es heute ab 18 Uhr im Südosteuropa Verein, wo seit 1992 die Überlebenden des serbischen Angriffs auf die Moslemenklave in Bosnien einen Treffpunkt haben.
Ian McEwan über den Preis der Freiheit
Wie Berlin auf einen Notfall vorbereitet ist: Ein Krisenstab koordiniert alle Einsatzkräfte
Privatisierung von Flächen verzögert sich / Nun will der Treuhand-Nachfolger bei der Finanzierung helfen
Informationen zur FUKita, zu den FUniMäusen und zu Fragen rund um die Kinderbetreuung an der FU gibt es auf den Internetseiten der Frauenbeauftragten Mechthild Koreuber: www.fu-berlin.
Ungeachtet der Anschläge findet das Formel-1-Rennen in Silverstone statt – Antrieb ist eine Mischung aus Trotz und britischem Sportsgeist
Karlsruhe - Alexander Winokurow wirkt introvertiert. Was nicht heißen soll, dass die Pläne des 31 Jahre alten Radprofis nicht zu erraten sind.
Potsdam Die Kritik aus der PDS an Oskar Lafontaine hält an: Seine „nationalen Losungen“ seien inakzeptabel, sagte am Freitag der frühere Landeschef Ralf Christoffers. Hier müsse „eine Korrektur erfolgen“.
Die vierjährige Linda zappelt auf ihrem Kindersitz hin und her. Sie will sich nicht vo dem straffen Gurt am Sitz festschnüren lassen.
Der „new faces award“ hat eine Nebenwirkung: weil hier Nachwuchsschauspieler ausgezeichnet werden, stehen Autogrammjäger oft etwas planlos an der Absperrung. Die Stars von morgen sind eben noch nicht bekannt.
Berlin CDU und CSU wollen nach Informationen des Tagesspiegels im Falle eines Wahlsiegs die Mehrwertsteuer bereits zum 1. Januar 2006 erhöhen.
15. JUNI 2005 Der Personalvorstand der VWTochter Skoda, Helmuth Schuster, tritt zurück.
TOURISMUS Die Anschläge in London werden offenbar kaum Auswirkungen auf die Tourismusbranche haben. „Nach dem jetzigen Stand der Dinge gehen wir nicht davon aus, dass das Reisegeschäft spürbar darunter leiden wird“, hieß es am Freitag beim Deutschen Reisebüro und Reiseveranstalter Verband (DRV).
Peter Hartz geht: Bei VW können sie sich nun wieder auf Autos konzentrieren
Der neue Ford Mondeo fällt mit stilistischen Neuerungen und starken Motoren auf
Streit um Steven Spielbergs Filmprojekt über das Olympia-Massaker 1972
über das Wohnen in der Moderne Der große Le Corbusier hat einmal gesagt, ein Haus müsse wie eine Landschaft sein, in der die Bewohner herumspazieren. Aber nicht nur ein einzelnes Haus, auch eine ganze Stadt kann Ähnlichkeit mit einer Landschaft haben, besonders wenn man von oben auf sie herabblickt.
Von Dagmar Dehmer