Grenzverläufe zu ändern, das ist in Europa meist mit unangenehmen Erinnerungen verbunden. Welches Land verzichtet schon gerne auf ein Stück Territorium?
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 29.01.2006 – Seite 2
Internet-Suchmaschine fährt eine harte Linie gegenüber Washington – und macht einen Kotau vor Peking
Der Hamburger SV unterliegt 1:2 in Nürnberg – Ailton hat keine Torchance
Künftiger Regierungschef der Palästinenser lehnt Forderungen von EU und USA ab / Eigene Armee geplant
Berlin ist dieser Tage ein einziger Laufsteg. Nicht nur auf der Modemesse Bread & Butter in Spandau, wo die Freizeitmode des kommenden Winters gezeigt ist, wetzen die Models hin und her, sondern auch auf zahlreichen anderen Veranstaltungen.
„Privatisierung der Bahn – zu welchem Preis?“ vom 18.
VARIANTE 1 Reinickendorf: Halle Märkisches Viertel; Spandau: Stadtbad Spandau-Nord; Mitte: Stadtbad Mitte (Gartenstraße) ; Charlottenburg-Wilmersdorf: Stadtbad Wilmersdorf II (Fritz- Wildung-Straße); Steglitz-Zehlendorf: Halle Hüttenweg; Tempelhof-Schöneberg: Stadtbad Tempelhof; Pankow: Halle Thomas-Mann- Straße; Lichtenberg: Halle Zingster Straße; Friedrichshain-Kreuzberg: Halle Holzmarktstraße; Marzahn-Hellersdorf: Halle Kaulsdorf; Neukölln: Kombibad Gropiusstadt; Treptow-Köpenick: Halle Baumschulenweg. VARIANTE 2 Reinickendorf (Mitte): Stadtbad Märkisches Viertel, Paracelsusbad, Kombibad Seestraße; Spandau: Stadtbad Spandau-Nord, Kombibad Spandau-Süd (Halle); Mitte (Reinickendorf): Stadtbad Mitte, Stadtbad Tiergarten, Kombibad Seestraße, Stadtbad Tiergarten; Charlottenburg-Wilmersdorf: Stadtbad Wilmersdorf II, Forumbad am Olympiastadion, Stadtbad Charlottenburg (neue Halle); Steglitz-Zehlendorf: Halle Hüttenweg, Halle Finckensteinallee; Tempelhof-Schöneberg: Stadtbad Tempelhof, Kombibad Mariendorf; Pankow: Halle Thomas-Mann- Straße; Lichtenberg: Halle Zingster Straße, Halle Helene-Weigel-Platz; Friedrichshain-Kreuzberg: Halle Holzmarktstraße, Stadtbad Kreuzberg; Marzahn- Hellersdorf: Halle Kaulsdorf, Halle Helene-Weigel-Platz; Neukölln (Treptow-Köpenick): Kombibad Gropiusstadt, Halle Baumschulenweg; Treptow-Köpenick (Neukölln): Halle Sewanstraße, Halle Allendeviertel.
Am bekanntesten sind natürlich „Zauberflöte“ und „Kleine Nachtmusik“. Aber hat schon mal jemand versucht, Mozarts bestes Werk zu ermitteln?
DIE FINANZIERUNG Die Affäre dreht sich um den 2001 fertig gestellten Tempodrom-Neubau am Anhalter Bahnhof. Als die Kosten außer Kontrolle geraten, bewilligt der Senat 2001 auf Vorlage von Senator Peter Strieder 6,9 Millionen Euro Zuschuss, darunter 3,1 Millionen von der landeseigenen Investitionsbank IBB.
„Der Anfang von etwas“ und „Union steht geschlossen hinter ihrem Kandidaten“ vom 24. Januar 2006 Friedbert Pflüger hat versichert, dass er sich auch im Falle einer Wahlniederlage am 17.
Berlin - Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Paul Spiegel, hat den verstorbenen Ex-Bundespräsidenten Johannes Rau als einen Brückenbauer zwischen den Völkern und Religionen gewürdigt. „Lebenslang durchdrungen von der Bestürzung über die von Deutschen während der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft begangenen Verbrechen, nutzte er ganz unterschiedliche Gelegenheiten, um seine Botschaften und damit eine Art ethischer Orientierung an seine Zuhörer weiterzugeben“, schreibt Spiegel in einem Beitrag für den Tagesspiegel.
Fußball-Oberligist MSV Neuruppin hat viele talentierte Spieler – der beste steht vor einem Wechsel zu Atletico Madrid
Emma Thompson und Colin Firth erwartet
Paul Spiegel nennt Johannes Rau einen Freund Israels und der Juden in Deutschland
Leverkusen – Frankfurt 2:1
Der ausgeliehene Marco Caligiuri erzielt beim 1:0 des MSV Duisburg den entscheidenden Treffer
„Ich möchte über mein Ende selbst bestimmen“ vom 22. Januar 2006 Frau Redmann ist gut informiert und Ihre persönliche Betroffenheit fördert mein Verständnis für ihre persönliche Konsequenzaus den differenziert beschriebenen komplexen Problemfeldern.
Bremst die Eiseskälte auch die Lust auf Verbrechen? Mit Interesse hatten Berliner Polizisten die Nachricht aus Estland aufgenommen, dass dort die Kriminalität wegen des strengen Frosts um 50 Prozent gesunken sei.
Die europäische Regionalpolitik ist nach der Landwirtschaftspolitik der wichtigste Ausgabeposten der Union und macht ein Drittel des Budgets aus. 2005 wurden von den ärmsten Regionen 33,1 Milliarden Euro in Anspruch genommen.
Eine systemtheoretische Betrachtung des Jokers
Beim Debüt des Wolfsburger Trainers Klaus Augenthaler verliert der VfL 2:3 bei Borussia Dortmund
Deutsche Handballer besiegen die Slowakei 31:26
Sie sind inzwischen ein beliebtes Fotomotiv für Touristen – besonders aus dem Fernen Osten. Kaum ein Besucher aus China oder Japan glaubt, in der Hauptstadt Deutschlands zu sein, wenn er auf der Karl-Marx-Allee steht.
Ökonomen: Gelder fließen zwar indirekt – aber ärmere Regionen locken damit Unternehmen an
Hunderte trugen sich im Schloss Bellevue ins Kondolenzbuch für den verstorbenen Johannes Rau ein – obwohl sie dafür lange anstehen mussten
Männer und Frauen passen einfach nicht zueinander, schon Loriot musste sich das eingestehen. Die Unvereinbarkeit der Geschlechter hat viele kluge Geister beschäftigt, unzählig sind auch die Versuche, das Kernproblem des modernen Menschen mittels Angleichung zu lösen.
„Später Schule? Ganz schön ausgeschlafen“ vom 18.
Dem am Freitagabend ins Krankenhaus eingelieferten Stardirigenten Daniel Barenboim geht es besser. Nach einem kurzen Aufenthalt auf der Intensivstation der Charité in Mitte habe man den 63-Jährigen am Sonnabend auf eine Normalstation verlegen können, sagt Charité-Sprecherin Kerstin Endele.
CNH-Werk soll nach 130 Jahren geschlossen werden Das Jubiläum feierte die Belegschaft in der Kälte
2005 war für die Deutsche Bank das beste Jahr ihrer Geschichte. Doch zu Hause verspielt sie ihren Ruf
Hamburg - Mancher Autofahrer harrt bei einer Panne wegen Frosts unnötig lang in der Kälte aus. Statt auf die völlig überlasteten Pannenhelfer zu warten, könne für die Startüberbrückung bei einem nicht anspringenden Pkw oft auch ein Taxi gerufen werden, teilte der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute am Samstag mit.
2:4 in Mainz – Trainer Latours Einstand missrät
Was den ERC Ingolstadt mit den Eisbären verbindet
Noch keine Anklage gegen 39-jährige Frau
DER MARKTFÜHRER Mit einer Bilanzsumme von 972 Milliarden Euro, 63 750 Beschäftigten (davon 26 700 in Deutschland) und einem geschätzten Reingewinn von 3,7 Milliarden Euro (2005) ist die Deutsche Bank klarer Marktführer in Deutschland. Auf den Plätzen folgen Dresdner Bank (im Allianz-Konzern), Hypo-Vereinsbank (im Unicredito-Konzern) und Commerzbank .
Viele Anleger wollen klagen oder wechseln
Erstmals beantragt die Staatsanwaltschaft nachträglich Sicherungsverwahrung. Der Täter war 1994 in den Mord an einem achtjährigen Jungen verwickelt
Rolf Aldag sitzt beim Sechstagerennen im Velodrom wieder im Sattel. Nach eintägiger Pause kämpfte er gestern wieder an der Seite von Robert Bartko um den Sieg.
In den Prozessakten von Thomas Springstein taucht erstmals Gendoping auf
Was ein Motorradfahrer bei den Sixdays macht
Die Chancen stehen gut, dass die kommende Woche ähnlich verläuft wie die vergangene. Die Berichtsaison der Unternehmen geht weiter.
Herr Panzer, worüber haben Sie sich in der vergangenen Woche in den Medien geärgert? Erstens über Peter Müller, Ministerpräsident des ach so potenten Saarlandes, der im vorauseilenden Gehorsam einen Kotau vor der Springer-Allmächtigkeit machte, weil ihm das Saartal anscheinend zu eng zu werden scheint.
Die Französin Mauresmo gewinnt in Melbourne
Woidke will Stellenstreichungen im Forschungsbereich rückgängig machen
Herr van Burik, vor dem 0:1 haben Sie einen Fehler gemacht. Am Ende des Spiels haben Sie das mit Ihrem ersten Tor für Hertha BSC seit November 2001 wieder gutgemacht.
Autofahrer traten auf die Bremse, und im Bus reckten die Fahrgäste die Hälse: Mitten auf der Spandauer Wilhelmstraße kam ihnen gestern Mittag ein ausgewachsenes Lama entgegen getrabt. Das Andentier war bei einem in der Nähe residierenden Wanderzirkus ausgebüchst.
Das FEZ hat sich für die Winterferien in Harry Potters Zauberschule verwandelt
Christian Schwarz-Schilling über seine neue Aufgabe in Bosnien und die Diplomatie der alten Chinesen