zum Hauptinhalt

Der von US-Präsident Bush für das Oberste Gericht vorgeschlagene Samuel Alito ist gegen den Widerstand der Demokraten vom US-Senat bestätigt worden. Der 55-Jährige gilt als ausgewiesener Abtreibungsgegner.

Los Angeles - Die Filmakademie Academy of Motion Picture Arts and Sciences hat am Dienstag in 24 Kategorien jeweils fünf Filme für einen Oscar nominiert. Nachfolgend eine Auswahl der wichtigsten Kategorien:

Hamburg - Der deutsche Film «Sophie Scholl - Die letzten Tage» konkurriert in der Kategorie bester nichtenglischsprachiger Film (foreign language film) gegen vier weitere Produktionen um einen Oscar. «Merry Christmas» («Joyeux Noël») handelt von Weihnachten 1914, als verfeindete Soldaten an der Front gemeinsam feierten.

Eine ehemalige Angestellte hat in einer Poststelle in der kalifornischen Stadt Goleta sechs Menschen erschossen und sich dann selbst getötet.

Das Jüdische Theater Berlin ringt ums Überleben. Nachdem der Vermieter Eigenbedarf angemeldet hat, muss das Ensemble provisorisch im Rathaus Charlottenburg auftreten. Zudem schreibt das Theater rote Zahlen.

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft ist mit einem 36:22 (15:13)-Sieg über die Ukraine in die EM-Hauptrunde gestartet. Als nächstes trifft das Team von Bundestrainer Brand auf Slowenien.

Zu Beginn des neuen Jahres ist die Arbeitslosenzahl erneut über die Fünf-Millionen-Marke geschnellt. Die Bundesregierung sieht trotz des unerwartet starken Anstiegs weiterhin positive Tendenzen am Arbeitsmarkt.

Ein neuer bösartiger Computerwurm verbreitet sich mit rasender Geschwindigkeit über das Internet. Seit dem Wochenende befällt der Wurm nach Erkenntnis der Fachleute auch massenhaft Computer in Deutschland.

Durch fingierte Einladungen haben ein russischer Busunternehmer und seine Frau innerhalb von vier Jahren rund 800 Ukrainern den Aufenthalt in Deutschland ermöglicht. Das Berliner Landgericht verurteilte die Angeklagten zu zwei Jahren Haft auf Bewährung.

Drei Tage nach dem tragischen Halleneinsturz im oberschlesischen Kattowitz mit mindestens 64 Toten werden immer neue Vorwürfe gegen die Messefirma laut. Im Dach der Halle soll es schon vor Jahren Risse gegeben haben.

In Folge der extremen Kälte dieses Winters gibt es in Berlin deutlich mehr Wasserrohrbrüche als üblich. Wegen des Tauwetters könnten auch in den kommenden Tagen weitere Rohrbrüche für überflutete Keller und Gärten sorgen, warnen die Berliner Wasserbetriebe.

Zwei Tage nach der schweren Feuerwerksexplosion in China ist die Zahl der Toten auf 36 gestiegen. Während der chinesischen Neujahrsfeiern war bei einem Tempelfest in Linzhou (Zentralchina) ein Lagerraum in Brand geraten.

Am Stern - Der D-Zug kommt noch immer nicht richtig in Fahrt. Der Sanierungsstart des an einen Zug erinnernden Wohnkomplexes an der Neuendorfer Straße 10-24 steht noch nicht fest, erklärte gestern Pressesprecherin Claudia Dinse von Pro Potsdam, der neugegründeten Bauholding unter Federführung der städtischen Wohnungsverwaltungsgesellschaft Gewoba.

Einen erfolgreichen Start in die neue Judo-Saison hatte das Männerteam des UJKC Potsdam: In absolut überlegener Manier gewannen die Männer um Teamchef Volkmar Schöneburg am Wochenende das internationale Einladungsturnier in Bottrop. In der Vorrunde konnte das Potsdamer Team mit jeweils 6:1 Punkten die Mannschaften aus Gelsenkirchen und Nijmegen, dem aktuellen Holländischen Meister und Europacupfinalist, besiegen und trafen im Halbfinale auf den rumänischen Meister Liberty Oradea.

Potsdam - Der Chef der Brandenburger Staatskanzlei, Clemens Appel, ist zur Rückzahlung unberechtigt empfangener Trennungsgeldzahlungen bereit. Nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins „Spiegel“ soll Appel (SPD) in den Jahren 1993 und 1994 zu viel Trennungsgeld erhalten haben (PNN berichteten).