zum Hauptinhalt

Aus Verärgerung über die Gasvereinbarung mit Russland hat das ukrainische Parlament am Dienstag die Regierung entlassen. Die Regierung von Ministerpräsident Juri Jechanurow amtiert erst seit September.

Die schwarz-rote Bundesregierung hat 50 Tage nach ihrer Amtsübernahme ein Signal für einen neuen Aufschwung gestellt: In der Klausur beschloss man ein umfassendes Maßnahmen-Paket zum Arbeitsmarkt sowie zur Haushaltssanierung.

Oberhausen/Düsseldorf - Das jüngste Kunstprojekt von Christo und Jeanne-Claude, die knapp elf Kilometer eines Flusslaufs im US- Bundesstaat Colorado mit Stoffplanen überspannen wollen, wird frühestens 2009 Wirklichkeit. Dies sagte am Dienstag der Düsseldorfer Fotograf Wolfgang Volz, der seit rund 30 Jahren mit dem Künstlerpaar zusammenarbeitet.

Beijing - In Deutschland ist es Müller, in China Li: Etwa 96 Millionen Chinesen tragen einer Studie zufolge den Namen Li und machen ihn damit zum häufigsten Familiennamen. Das entspreche 7,4 Prozent der chinesischen Bevölkerung von rund 1,3 Milliarden Menschen, berichteten staatliche Medien am Dienstag.

Deutschlands Schüler sind gestresst. Nach einer Umfrage des Forsa-Instituts zeigt fast jedes fünfte Kind unter 18 Jahren deutliche Symptome von Schulstress wie Bauchschmerzen oder Angst vor Prüfungen.

Ungeachtet internationaler Proteste hat Iran sein umstrittenes Atomforschungsprogramm wieder aufgenommen. Zuvor hatten Inspektoren der Internationalen Atomenergie-Organisation die Siegel an den Anlagen entfernt.

Hamburg - Franz Beckenbauer hat heftigste Kritik an der Studie der Stiftung Warentest zu den zwölf Stadien der Fußball- Weltmeisterschaft geäußert. «Also ganz ehrlich, mir reicht's jetzt mit diesem Heer der Besserwisser und Wichtigtuer, die sich über die WM profilieren wollen», sagte der Präsident des deutschen Organisationskomitees in einem Interview mit der «Bild»-Zeitung, noch bevor die Stiftung ihre Untersuchung am Dienstag veröffentlicht hatte.

Die Ärzte des israelischen Ministerpräsidenten Ariel Scharon haben am Dienstag weiter die Narkose des 77-Jährigen verringert. Der Aufwachprozess aus dem künstlichen Koma wird mit speziellen Reizen unterstützt.

Jan Brunzlow über die Betreiber der Biosphäre

Von Jan Brunzlow

Ein zweisprachiger Kalender des Kulturforums Osteuropa begibt sich auf die Spuren deutsch-ungarischer Architektur

Von Jan Kixmüller

Berlin - Die BVG will bis Ende Februar die etwa 400 mit Kameras ausgestatteten Busse so umgerüstet haben, dass die Anlagen die Aufnahmen 16 Stunden lang aufzeichnen. Derzeit werden die Bilder nach jeweils sechs Minuten gelöscht.

Berlin - Der Zoll prüft weiter die Geschäfte der mit dem Abriss des Palastes der Republik in Berlin beauftragten Firma Ludwig Freytag (Niederlassung Beelitz). Mitarbeiter der Finanzkontrolle Schwarzarbeit sind dabei, in der Oldenburger Hauptniederlassung des Bauunternehmens Unterlagen zu sichten.

Innenstadt - In sein „zweites Ich“ ist der Potsdamer Wolfgang Lesch gestern für Dreharbeiten im Filmmuseum geschlüpft. Als Clown Locci brachte er nicht nur die Kinder der Tagesstätte „Kichererbsen“, sondern auch das Drehteam des RBB zum Lachen.

Im Verfahren gegen eine rechtsextreme Clique, der die Staatsanwaltschaft versuchten Mord an zwei Männern vorwirft, gibt es ein erstes Geständnis. Die einzige weibliche Angeklagte schilderte gestern im Landgericht, wie sie in der Nacht zum 3.