zum Hauptinhalt

Die Hamas hat bei den Parlamentswahlen der Palästinenser auf Anhieb die absolute Mehrheit der 132 Mandate gewonnen. Ausländische Politiker forderten die extremistische Organisation auf, ihre Waffen niederzulegen.

In nur 15 Monaten soll von der einst als "sozialistischer Schandfleck" beschimpften DDR-Volkskammer nichts mehr zu sehen sein. Der aus Fertigteilen errichtete Palast soll in seine Einzelteile zerlegt und bis auf das Stahlskelett ausgeweidet werden.

Im Streit um das Ost-Ampelmännchen müssen nun endgültig die Richter entscheiden. Versuche, beim Kampf um die Markenrechte zu einem Vergleich zu kommen, seien erneut gescheitert, teilte das Landgericht Leipzig mit.

Nach dem Tod einer Sechsjährigen in Linow (Ostprignitz-Ruppin) durch einen Schuss aus dem väterlichen Gewehr arbeiten die Ermittler mit Hochdruck an der Rekonstruktion des Geschehens.

Der irische Rocksänger Bono hat mit namhaften Firmen die Marke RED (Rot) für den Kampf gegen Aids begründet. Mit der Marke soll der private Sektor miteinbezogen werden.

Auf einen der begehrten Adolf-Grimme-Preise können sich in diesem Jahr 56 TV-Produktionen, Schauspieler und Fernsehschaffende hinter der Kamera Hoffnung machen. Die Preisträger werden am 15. März bekanntgegeben.

Washington - Bei einem schweren Verkehrsunfall sind im US- Bundesstaat Florida mindestens sieben Kinder einer Familie getötet worden. Ein Lastwagen war nach Angaben der örtlichen Behörden am Mittwochnachmittag bei gutem Wetter auf einer Landstraße nahe dem Städtchen Lake Butler auf den Kleinbus der Familie aufgefahren und hatte diesen in einen stehenden Schulbus gedrückt.

Der Öffentliche Dienst in Deutschland steht vor dem größten Streik seit 1992. Bereits Ende Januar sollen die Urabstimmungen eingeleitet werden, kündigte der Vorsitzende der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi, Frank Bsirske, an.

Generalbundesanwalt Kay Nehm will die Aufzeichnungen aus dem Lkw-Mautsystems zur Verfolgung von Unfallflüchtigen und anderen Verkehrsstraftätern nutzen. Der ADAC kritisierte den Wunsch nach dem "gläsernen Autofahrer".

Der Berliner Verlag Felix Bloch Erben hat nach «Die Weber» im November 2004 erneut eine einstweilige Verfügung gegen eine Inszenierung in Dresden erwirkt.

Nun ist es amtlich: Die neue Berliner Elternpartei betritt das politische Parkett in der Hauptstadt. Die Partei wird am 17. September unter dem Namen "Berliner Eltern - die Bildungspartei" zu den Abgeordnetenhauswahlen antreten.

Bei der Auslosung der Qualifikationsgruppen für die Europameisterschaft 2008 ist das DFB-Team erstmals nicht im Topf der besten Mannschaften gesetzt und muss mit starken Gegnern rechnen.

Die Opposition sieht in der Strategie der Bundesregierung kein Konzept für einen dauerhaften Aufschwung und eine echte Wende auf dem Arbeitsmarkt. Wirtschaftsminister Michael Glos (CSU) verteidigt derweil die zurückhaltende Prognose der Koalition.

Hamburg - Der drittklassige FC St. Pauli hat am Mittwochabend im DFB-Pokal nicht nur den Bundesligaklub Werder Bremen mit 3:1 geschlagen, sondern auch die höchste Quote im Fernsehen erzielt.

Die Bundesregierung hat nach Angaben des Staatsministers im Auswärtigen Amt, Gernot Erler, noch keinen Kontakt zu den Entführern der beiden im Irak verschleppten deutschen Ingenieure.

Klangbrillante CD-Produktion des Staatsorchesters Frankfurt entreißt den Komponisten Eduard Erdmann dem Vergessen