zum Hauptinhalt

Der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad verfolgt weiter seinen harten Konfrontationskurs gegen den Westen. Unterdessen werden in Teheran Inspekteure der Internationalen Atomenergie-Organisation zu weiteren Kontrollen des iranischen Nuklearprogramms erwartet.

Der in London gestrandete Wal ist nach einer dramatischen Rettungsaktion wieder unterwegs in Richtung Nordsee. Eine Barkasse bringt den mehr als fünf Meter langen Meeressäuger zur rund 50 Kilometer entfernten Themsemündung.

Der geplante Untersuchungsausschuss zu den BND-Aktivitäten während des Irakkriegs ist wieder fraglich geworden. Die Grünen wollen nun über Alternativen zu dem Bundestagsgremium verhandeln.

Ibrahim Rugova, der bedeutendste Vorkämpfer für die Unabhängigkeit des Kosovo, ist im Alter von 61 Jahren gestorben. Ob die geplanten Verhandlungen über die Zukunft der Unruheregion stattfinden ist damit - nur wenige Tage vor dem Beginn - fraglich.

Der iranische Präsident Ahmadinedschad hat die islamischen Staaten aufgerufen, ihre wirtschaftliche Macht gegen den Westen einzusetzen. Im Atomstreit signalisiert Teheran dagegen nach einem Medienbericht wieder Verhandlungsbereitschaft.

Der Präsident der serbischen Unruheregion Kosovo, Ibrahim Rugova, ist am Samstag im Alter von 61 Jahren gestorben. Der mit dem "Sacharow-Preis" geehrte Pazifist war im vergangenem August an Lungenkrebs erkrankt.

Die FU gehört zu den "Top Ten" der deutschen Universitäten und kann mit einem warmen Geldregen aus dem Fördertopf rechnen - doch statt zu feiern, wird geplant. Die Humboldt-Universität muss ihre Niederlage erst noch verdauen.

Thomas Haas und Nicolas Kiefer (Bild) haben das Achtelfinale der Australian Open erreicht. Damit stehen bei dem Grand-Slam-Tennisturnier in Melbourne erstmals zwei deutsche Herren in der Runde der letzten 16.

Berlin - Die Bahn setzt das Verwirrspiel um den künftigen Standort ihrer Konzernspitze fort. Erst liebäugelte Bahnchef Hartmut Mehdorn mit einem Umzug nach Hamburg, was hinterher alles ein Missverständnis gewesen sein soll.

Von Klaus Kurpjuweit

Babelsberg - Die SPD-Fraktion fordert, den Kompromiss zwischen Stadt und Anrainern für die Offenhaltung des Uferweges am Griebnitzsee vertraglich zu fixieren. Bisher habe die Stadt allein das Ausbleiben von Einsprüchen der Anrainer gegen den erteilten so genannten Bauvorbescheid als Zustimmung gewertet, teilte gestern Fraktionschef Mike Schubert mit.

Berlin - Die Berliner Linkspartei/PDS will in den kommenden fünf Jahren das dreigliedrige Berliner Schulsystem mit Haupt-, Realschulen und Gymnasien durch eine Einheitsschule nach skandinavischem Vorbild ersetzen. Das soll im Wahlkampf für die Abgeordnetenhauswahl, die im Herbst stattfindet, eines der wichtigsten Themen werden, sagte der Chef der Abgeordnetenhausfraktion, Stefan Liebich, am Freitag bei der Klausurtagung der PDS-Abgeordneten.

Zusammen sind sie 109 Jahre alt – Rolf Pockrandt und Wolfgang Thurley aus Caputh gehen seit 43 Jahren gemeinsam im Radball auf Torejagd

Potsdam-Mittelmark - Ein besonderes Geschenk hatte die frühere mittelmärkische Vizelandrätin Ilsemarie Schulz für ihren Nachfolger Christian Stein (beide CDU) zur jüngsten Kreistagssitzung mitgebracht: Einen Schutzengel aus Schokolade. „Den wird er brauchen“, sagte sie mit Blick auf ihre bewegte Zeit im Landratsamt.