Die Wüsten-Rallye Dakar hat am Montag ihr insgesamt 46. Todesopfer gefordert. Auf der neunten Etappe erlag der 41 Jahre alte australische KTM-Pilot Andy Caldecott (Archivbild) nach einem Sturz seinen schweren Verletzungen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 09.01.2006
Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) hält trotz heftiger Proteste der Betroffenen an den geplanten Einschnitten in das Beamtenrecht fest. Im Zentrum der Kritik stehen Pläne, die bundeseinheitliche Bezahlung aufzugeben.
Nach monatelangen Ermittlungen sind drei Rädelsführer einer Gruppierung von "Waffenfetischisten" mit rechtsradikalem Hintergrund vor dem Landgericht Augsburg angeklagt worden.
Rund zwölf Millionen Euro kostete der vom Bund und Land finanzierte Neubau des Architekten David Chipperfield.
Im Streit um den Atomausstieg haben mehrere Unions-Ministerpräsidenten erneut gefordert, vom Koalitionsvertrag abzuweichen. Der dort festgeschriebene Atomausstieg müsse neu verhandelt werden.
Der Berliner Integrationsbeauftragte Günter Piening hat sich gegen Pläne des Bundesinnenministeriums gewandt, das Zuwanderungsrecht deutlich zu verschärfen.
Wenige Wochen vor der geplanten Übernahme des US-Konkurrenten Reebok durch Europas größten Sportartikelkonzern adidas-Salomon haben beide Unternehmen das Personalkarussell in Gang gesetzt.
Schon zum zweiten Mal ist das Rembrandt-Ölbild «Porträt des Vaters», dessen Wert auf mindestens 3,6 Millionen Euro geschätzt wird, aus einem Museum in Serbien gestohlen worden.
Der Streit zwischen Senat und Kirchen um den Religionsunterricht an den Berliner Schulen geht in eine neue Runde.
Den nördliche Nachbar quält ein "Problem", von dem Deutschland nur träumen kann: Ein Konsum-Boom zum Jahresende hat die Wirtschaft stark wachsen lassen, die Arbeitslosenzahl ist auf dem tiefsten Stand seit 1979.
Seit Montag zeigt das Auktionshaus Sotheby's in Hamburg und New York acht Edvard-Munch-Gemälde aus der Sammlung des norwegischen Sammlers Fred Olsen.
US-Vizepräsident Richard Cheney wurde am Montag wegen Atemnot in ein Washingtoner Krankenhaus gebracht.
Das fünfjährige Mädchen, das am vergangenen Donnerstag auf einem zugefrorenen See in Schönefeld eingebrochen war, wird vorerst mit Medikamenten in einem Schlafzustand gehalten.
«In Deutschland gibt es ja wenige Menschen, die keinen Roman geschrieben haben», sagte Marcel Reich-Ranicki am Montag vor der Verleihung der Ehrendoktorwürde an der Freien Universität Berlin.
Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) zeigt sich ernsthaft besorgt über die jüngsten iranischen Atompläne - und droht mit Konsequenzen. "Das kann nicht ohne Folgen bleiben", sagte Steinmeier am Montag in Berlin.
Der Berliner Haushalt hat im vergangenen Jahr zum zweiten Mal besser abgeschlossen als erwartet.
In der Werbekampagne des Landes Berlin werben elf Berliner mit ihrem schönsten Lächeln in der gesamten Stadt auf 300 Großplakaten und 165 kleineren Formaten.
Weil er einem Patienten fast 100 unnötige Rezepte ausgestellt hat, muss ein Berliner Kassenarzt 8000 Euro Geldbuße zahlen.
Die deutschen Winzer haben nach Angaben des Deutschen Weininstituts 2005 zwar weniger Wein gelesen als in den Vorjahren, aber weit über dem Durchschnitt liegende Qualitäten eingebracht.
Tiflis - Klaus Toppmöller hat einen mit 2,3 Millionen Euro dotierten Vertrag als Trainer der georgischen Nationalmannschaft unterschrieben. Nach Angaben von Verbandschef Nodar Achalkazi vom Montag wird sich der Zwei-Jahres-Vertrag um weitere 24 Monate verlängern, falls Georgien die Qualifikation für die Fußball- Europameisterschaft 2008 schaffen sollte.
Nach dem Gesetz haben derzeit sechs Ministerien ihren Hauptsitz in Bonn: Verteidigung, Bildung, Verbraucher, Umwelt, Entwicklung, Gesundheit.
Nach neuen Rekordwerten hat Deutschland auch 2006 gute Chancen auf den Titel des Exportweltmeisters. Im November 2005 knackten die deutschen Ausfuhren erstmals die Marke von 70 Milliarden Euro.
Ein 17 Monate alter Junge ist in der Weihnachtszeit in Kaiserslautern zu Tode gequält und misshandelt worden. Unter anderem wurde das Kind mit Rotkohl gefüttert bis es keine Luft mehr bekam.
Unter dem Motto «Du PASSt zu mir» startet Berlin eine Einbürgerungskampagne.
Der Vorsitzende des Beamtenbundes (dbb) hat der großen Koalition vorgeworfen, die Voraussetzungen für eine Reform des Beamtenrechts zu zerstören. Die Regierung falle hinter die Vorschläge Schilys zurück.
Bei der Premiere im Frankfurter Schauspiel am Sonntagabend zeigten sich die meisten der 200 Zuschauer angerührt.
Berlin - Der Karikaturist und Buch-Illustrator Manfred Bofinger ist tot. Er erlag am Sonntag in Berlin im Alter von 64 Jahren einer Gehirnblutung, teilte seine Ehefrau am Montag mit.
Nach massiver Kritik der WM-Organisatoren stellt die Stiftung Warentest ihre Untersuchung zur Sicherheit in den WM-Stadien nun schon früher vor als geplant.
Die Aktion zielt gegen den Wettlauf der großen Musikkonzerne um den besten Kopierschutz für Musik-CDs.
Das Städtische Museum Breslau (Wroclaw) kann einen kunsthistorisch bedeutsamen schlesischen Goldschatz erwerben.
Mit einem Sieg beim belgischen Meister Euphony Bree wollen sich die Basketballer von Alba Berlin heute ihren Traum von Achtelfinale um den Uleb-Cup erhalten.
San Francisco - Eine Maus, die von einem Hausbesitzer im US-Staat New Mexico in einen Haufen brennender Blätter geworfen wurde, hat sich an dem Mann «gerächt». Der Nager habe Feuer gefangen, sei zu dem Haus zurückgelaufen und habe es in Brand gesteckt, sagte Feuerwehr-Chef Juan Chavez am Sonntag der US-Zeitung «Clovis News Journal».
In Magdeburg hat der Doping-Prozess gegen den Leichtathletik-Trainer Thomas Springstein begonnen. Der 47- Jährige ist angeklagt, unrechtmäßig Arzneimittel zu Doping-Zwecken an minderjährige Athleten abgegeben zu haben.
Kein Wagner-Bonus für die Urenkelin des Komponisten
Nicole Güldemeister mit nahezu 10 Minuten Vorsprung / Auftakt zur Laufsaison
Der „alte Fontane“ in der Schinkel-KircheSopranistin Ute Beckert und Werner Scholl am Klavier gaben in der Petzower Schinkel-Kirche ein bemerkenswertes Konzert. Traditionell am Silvesterabend vom Heimatverein Petzow veranstaltet, brachten die Künstler vor vollem Haus den Konzertgästen den „alten Fontane“ nahe und ließen die Gäste oftmals schmunzeln.
„Gewachsenes Verhältnis der Lesergemeinde zu ihrer PNN“Die Potsdamer Neuesten Nachrichten zeichnet ein nicht alltägliches Verhältnis zu ihren Lesern aus. Nach der Zusammenarbeit mit dem Tagesspiegel und dem damit verbundenen Formatwechsel hat sich der Lokalteil wieder gefestigt und der Platz der Leserbriefe ist wieder fester Bestandteil.
Das neue Potsdamer Rad-Profiteam Notebooksbilliger.de feierte am Wochenende bei den Deutschen Crossmeisterschaften in Hamburg gleich im ersten Rennen seinen Premieren-Erfolg.
Groß Glienicke – Über 120 Mitglieder zählt der Potsdamer Kreisverband der Bündnisgrünen, etwa ein Drittel davon konnte ihr Groß Glienicker Sprecher Andreas Menzel gestern Vormittag im Restaurant Waldfrieden zum „Neujahrsfrühstück“ begrüßen. Bundesvorsitzender Reinhard Bütikofer war schon zum zweiten Mal als Gast in Groß Glienicke dabei.
Die Teilnahme an den Brandenburger Hallenmasters war nicht der einzige Auftritt des SVB II an diesem Wochenende. Quasi zum Warmmachen startete das Team am Freitagabend bei einem Hallenturnier in der Cottbusser Lausitz- Arena, das die in der Bundesliga kickenden A-Junioren des FC Energie Cottbus gewannen.
Stimmungsvoller Dorfplatzbrachte WeihnachtsvorfreudeDie Töplitzer und ihre Gäste konnten sich an dem Lichtermeer auf dem Dorfplatz erfreuen, das in der dunklen Jahreszeit mit seinem Glanz versuchte, ein wenig Weihnachtsvorfreude und Fröhlichkeit in die hektische Zeit zu bringen. Wir danken dem Elektroservice Fleschner und der MAE-Gruppe, die in mühevoller Arbeit die Linde für uns zum Leuchten brachten.
Über BobrowskiDer Vortrag „Schattenfabel von den Verschuldungen“, zu Leben und Werk von Johannes Bobrowski Friedrich Hagemann (Publizist, Berlin) steht morgen auf dem Programm der Arche Potsdam. Der Vortrag beginnt um 19.
Die Regionalliga–Volleyballer des USV Potsdam sind am späten Sonnabend erfolgreich in die entscheidenden Wochen der Spielzeit 2005/06 gestartet. Vor 110 Besuchern in der Sporthalle Heinrich-Mann-Allee bezwangen sie den abstiegsgefährdeten TSV Rudow verdient mit 3:1 (28:26, 21:25, 25:21, 25:14).
Beim Sparkassencup der Frauen-Regionalliga, der NOFV-Hallenmeisterschaft, war für die Fußballmädchen des 1. FFC Turbine Potsdam III erwartungsgemäß kein Blumentopf zu gewinnen.
Die Linkspartei hat mit ihren Anträgen zum Haushaltsentwurf 2006 alternative Vorschläge zur Verwendung der städtischen Mittel vorgelegt. Die Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung drängt bezogen auf den Verwaltungsentwurf des Vermögenshaushaltes auf Umverteilungen in Höhe von 1,5 Millionen Euro.
Guido Berg über den Andrang auf Potsdams Grundschulen
Potsdamer Kantorei und Neues Kammerorchester Potsdam führten das Weihnachtsoratorium IV-VI auf