zum Hauptinhalt

Im griechischen Patras, das in diesen Tagen das Amt der europäischen Kulturhauptstadt übernimmt, fehlt nach dem Rücktritt des bisherigen künsterlischen Direktors der Koordinator der Veranstaltungen. Nun soll die Eröffnung verschoben werden.

Im Gegensatz zur CDU hat sich die bayerische Schwesterpartei gegen die Einführung von Kombilöhnen ausgesprochen. CSU-Chef Stoiber forderte außerdem die SPD zur Kompromissbereitschaft in der Atompolitik auf.

Die Deutsche Fußball-Liga hat der Einführung der so genannten "Local-Player-Regelung" im deutschen Fußball zugestimmt. Pro Klub müssen aber weiterhin zwölf deutsche Lizenzspieler unter Vertrag stehen.

Berlin - Der Berliner Fußball-Bundesligist Hertha BSC hat sich nach wochenlangem Hin und Her offiziell von seinem Stürmer Artur Wichniarek getrennt. Über die finanziellen Modalitäten der vorzeitigen Auflösung seines Vertrages hätten beide Seiten Stillschweigen vereinbart, hieß es am Mittwoch von Vereinsseite.

Das Debakel der deutschen Skispringer hat sich auch in Innsbruck fortgesetzt. Martin Schmitt beendete die Vierschanzentournee, der beste Deutsche landete auf Platz 13. Das Springen gewann der Norweger Lars Bystöl.

Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 ist bei der Suche nach einem Nachfolger von Ralf Rangnick fündig geworden. Co-Trainer Mirko Slomka ist mindestens bis zum Saisonende Chef-Trainer der "Königsblauen".

Der Irak ist weiterhin das gefährlichste Land für Journalisten. Fast die Hälfte der im vergangenen Jahr bei der Arbeit getöteten Reporter kamen in dem militärisch besetzten Land ums Leben.

Die im Irak entführte Archäologin Susanne Osthoff hat rund zwei Wochen nach ihrer Freilassung Kritik an der deutschen Botschaft in Bagdad geübt. "Ich glaube, die Deutschen hassen mich", sagte Osthoff dem Hamburger Magazin "Stern".

Schloss Bellevue ist von Sonntag an wieder Amtssitz des Bundespräsidenten. Bürger können beim Tag der offenen Tür den umgebauten Amtssitz besichtigen. Die ersten 40 Besucher wird Horst Köhler persönlich durch die Prunkräume führen.

Zwei Tage nach dem Unglück von Bad Reichenhall bestätigt sich die traurige Vermutung: Helfer holten zwei weitere Jungen und ein Mädchen tot aus der eingestürzten Eissporthalle. Auch für die letzte vermisste Frau gibt es kaum noch Hoffnung.

In den USA drohen nach dem Korruptionsgeständnis eines einflussreichen Lobbyisten mehreren Politikern peinliche Enthüllungen. Vor allem Abgeordnete der Republikaner sollen in die Affäre verwickelt sein.

Madrid - Eine Lebensmittelvergiftung hat die Mannschaft des spanischen Fußball-Erstligisten Atlético Madrid wenige Stunden vor einer Partie im spanischen Pokal-Wettbewerb außer Gefecht gesetzt. Insgesamt 14 Fußballer litten infolge einer akuten Gastroenteritis an Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, teilte der Club am Mittwoch mit.

Auf massiven Druck des Westens haben Russland und die Ukraine ihren Gasstreit überraschend schnell beigelegt. Die Bundesregierung und die EU-Kommission begrüßten die Einigung.

Berlin - Die Schauspielerinnen Marie Bäumer (36), Barbara Rudnik (47) und Johanna Wokalek (30) sind für die Goldene Kamera 2006 nominiert. Die Darstellerinnen treten in der Kategorie «Beste deutsche Schauspielerin» gegeneinander an, teilte die Fernsehzeitschrift «Hörzu» am Mittwoch mit.

Tan Tan/Marokko - Auf der fünften Etappe der Rallye Dakar hat sich Jutta Kleinschmidt im VW Race-Touareg erneut verbessert. Nach der 350 Kilometer langen Prüfung schob sich die gebürtige Kölnerin am Mittwoch um einen auf den zweiten Platz vor.

Im Süden Spaniens hat sich ein zweijähriger Junge in einem Naturpark verlaufen. Bei eisiger Kälte irrte der kleine Sergio durch einen Wald - bis er nach 15 Stunden gerettet wurde.

Kuwait-Stadt - Ein kuwaitischer Abgeordneter ist wegen einer Hetzrede gegen Frauen in der Politik zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Der Abgeordnete hatte in einer Rede erklärt, diejenigen, die Frauen zu einer politischen Karriere «zwingen» wollten, seien für die Verbreitung der Homosexualität und den Anstieg der Waisenzahl verantwortlich.

Bei dem schweren Minenunglück in der amerikanischen Kohlegrube von Tallmansville ist entgegen ersten Berichten nur ein Bergmann gerettet worden. Insgesamt kamen zwölf Bergleute ums Leben.

Das Thalia Kino in Babelsberg lädt am Freitag, dem 6. Januar, wieder einmal zu einer besonderen Premiere: Nach „Noi Albinoi“ stellt der isländische Regisseur Dagur Kári „Dark Horse“ vor.

In die Debatte um ein kommunales Ausländerwahlrecht hat sich nun auch die Potsdamer SPD eingeschaltet. Fraktionschef Mike Schubert kritisierte gestern Äußerungen von Peter Schultheiß, Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Innenstadt.

Wie man spezifisches Wissen mit digitalen Lerninhalten schnell und wirkungsvoll an sehr große Zielgruppen vermittelt kann, will eine Tagung des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) Ende Januar klären. „Grenzenloses elektronisches Lernen für alle – Erfahrungen aus der Hochschulpraxis“, ist der Titel des Symposiums rund um das „Teleteaching“ am 26.

Kleinmachnow - „Der Hund ist ein von Flöhen bewohnter Organismus, welcher bellt.“ Diese Definition über des Deutschen liebstes Haustier stammt von dem Philosophen Gottfried Wilhelm Leibnitz (1646 – 1716).

Innenstadt - Es war eines der ersten neuen Restaurants nach der Wende und erfreute sich zwischen 1993 und 2003 unter seinem damaligen Chef Hans-Christian Otto großer Beliebtheit: die „Luise“ direkt am gleichnamigen Platz/Ecke Zimmerstraße. Als sich Otto wegen anderer Finanztransaktionen übernahm und Insolvenz anmelden musste, waren die guten Zeiten vorbei.

Der Bedarf für Brandschutz- und Sicherheitsmaßnahmen in allen Potsdamer Kindertagesstätten liegt bei 2,7 Millionen Euro. Insgesamt 25 Millionen Euro wären nötig, um die Einrichtungen komplett zu sanieren, wobei der größte Teil des Geldes für die Erneuerung von Heizungs-, Sanitär- und Elektroanlagen benötigt würde.