zum Hauptinhalt

Trauer um die Opfer, Wut über mögliche Sicherheitsmängel: Nach der Katastrophe von Kattowitz hat in Polen die Suche nach der Ursache des Halleneinsturzes begonnen.

Nach massiven Protesten in arabischen Ländern hat sich eine dänische Zeitung für die Verletzung religiöser Gefühle durch die Veröffentlichung von Mohammed- Karikaturen entschuldigt. Auch Ministerpräsident Rasmussen äußerte sich.

Der als "Vater der Videokunst" bekannte Künstler Nam June Paik ist tot. Paik sei am Sonntagabend in seiner Wohnung in Miami gestorben, hieß es am Montag auf der Website des aus Korea stammenden Künstlers.

Der Brasilianer Gilberto hat zwei Tage nach seinem Zusammenstoß mit Steven Cherundolo von Hannover 96 und der daraufhin diagnostizierten Gehirnerschütterung das Krankenhaus wieder verlassen.

Die Einsatzkräfte sind überzeugt, dass keine Leichen mehr in den Trümmern der Halle liegen. Doch auch zwei Tage nach dem Unglück gelten 15 Messebesucher noch als vermisst. Die Zahl der Todesopfer wurde derweil nach unten korrigiert.

Der Streit um die Zuschüsse für den Ausbau des digitalen Antennen-Fernsehens (DVB-T) geht in die nächste Runde. Die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (MABB) klagt jetzt gegen die Entscheidung der Europäischen Kommission.

Bei einem von Häftlingen selbst entfachten Feuer im Gefängnis Schrassig in Luxemburg ist am Montag ein Mann getötet worden. Weitere 36 Menschen wurden verletzt.

Osnabrück/Vechta - Die Staatsanwaltschaft Osnabrück führt Ermittlungen gegen einen Hersteller von möglicherweise lebensgefährlichen Rollstühlen. Der Geschäftsführer einer Firma aus dem Raum Osnabrück werde verdächtigt, Spezialrollstühle aus minderwertigen Teilen nachgebaut zu haben.

Der Konflikt um die Veröffentlichung von Mohammed-Karikaturen in Dänemark spitzt sich. Aus Protest gegen die von Muslimen als Gotteslästerung betrachteten Zeichnungen stürmten in Gaza-Stadt bewaffnete Palästinenser ein Büro der EU.

Gegen den Widerstand von Parteivize Seehofer hat sich die CSU-Spitze für die Rentenpläne von Arbeitsminister Müntefering ausgesprochen. Danach soll das Renteneintrittsalter schon früher ansteigen als ursprünglich geplant.

Pech für Bundestrainer Brand: Der als Verstärkung für die zweite Woche eingeplante Rückraumspieler Holger Glandorf von der HSG Nordhorn wird nicht an der EM teilnehmen.

Im Konflikt um die beabsichtigte Schließung des Nürnberger AEG-Werks haben sich die Fronten mit dem Electrolux-Konzern wieder verschärft. Eine Weiterführung der Produktion in Nürnberg sei "ausgeschlossen", so Manager Winkler.

Bei der Suche nach einem undichten Wasserrohr hat die Polizei in einem Neuköllner Haus eine Hanfplantage aufgespürt. Der 32-jährige Mieter hatte die Wohnung eigens für die Aufzucht angemietet und mit Wärmeleuchten versehen.

Am 7. Februar wird der verstorbene Altbundespräsident Johannes Rau mit einem Staatsakt im Berliner Dom geehrt. Die Beerdigung soll am selben Tag stattfinden; der Friedhof steht aber noch nicht fest.

Nach fünf Tagen Ausnahmezustand kehrt im Hamburger Stadtteil Niendorf wieder Ruhe ein. Michael Jackson, der dort überraschend zu einer Privat-Visite abgestiegen war, reiste am Montag wieder ab. Seine Fans sahen nicht mehr von ihm als ein kurzes Winken.

Hamburg - Der verurteilte Millionenbetrüger Jürgen Harksen muss weiter in Haft bleiben und kommt nicht vorzeitig zur Bewährung frei. Das hat das Hanseatische Oberlandesgericht (OLG) entschieden und damit einen gegenteiligen Beschluss des Landgerichts vom November aufgehoben, teilte das OLG am Montag in Hamburg mit.

Der Stahl-Weltmarktführer Mittal Steel will nach Angaben von Konzernchef Lakshmi Mittal bei der geplanten Übernahme der Arcelor-Gruppe keinen Arbeitsplatz abbauen. Man kaufen nicht Fabriken, "um sie zu schließen".

Als "starkes Jahr" hat Berlinale-Chef Dieter Kosslick am Montag die 56. Ausgabe der Internationalen Filmfestspiele Berlin angekündigt. Viele Filme im Wettbewerbsprogramm handeln vom Leben jenseits von Glanz und Glamour.

Prozess vor dem Lübecker Landgericht: Ein 18-Jähriger soll seine im achten Monat schwangere Freundin mit Tritten gegen den Bauch misshandelt haben - das gemeinsame Kind starb.

Trotz der Absagen aus Seddin und Elstal war das Hallenturnier von Blau-Weiß Beelitz am Sonnabend nicht gefährdet. Drei Teams, die vorher an dem Turnier der Beelitzer „Zweiten“ teilgenommen hatten, gaben eine Zugabe.

Michendorf - Die Opfer eines offenbar rechtsradikalen Übergriffs in Michendorf stehen immer noch unter Schock: Nach Polizeiangaben war ein 17-jähriger in der Nacht zum 22. Januar bei einer Schlägerei so schwer im Gesicht verletzt worden, dass er stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden musste (PNN berichteten).

Kurt Maetzig, DDR-Filmschaffender der ersten Stunde und Gründungsrektor der Babelsberger Hochschule für Film und Fernsehen, feierte am Freitagabend im Kreis von vielen Freunden, Bewunderern und Weggefährten seinen 95. Geburtstag.

Erfolgreiche Uraufführung im Logenhaus: Das Poetenpack erzählt in „Mozart und Casanova“ eine zeitlose wie unterhaltende Komödie über Moral

Juliane Wedemeyer über die schlechte Zahlungsmoral der Potsdamer

Belzig - Das Brandenburgische Landesgesundheitsamt wirft Kräuterbauern vor, mit dem Verkauf von Tees und Fruchtsäften gegen das Arzneimittelgesetz zu verstoßen. Pflanzen wie Spitzwegerich, Birkenblätter oder Johanniskraut, die bisher als Lebensmittel bewertet wurden, sollen künftig als Arzneimittel gelten.

Die Ü 50-Senioren des Brandenburger SC Süd 05 gewannen gestern in der Ballsporthalle am Luftschiffhafen ein von der SG Bornim veranstaltetes Hallenturnier dieser Altersklasse. Die Brandenburger besiegten im Endspiel die Mannschaft des Veranstalters mit 2:1.