Leuchtreklamen und Aufzüge werden abgeschaltet, weil die Kraftwerke nicht mehr hinterherkommen. Moskau friert ein - und am härtesten trifft es die Obdachlosen: eine Nacht auf der Straße.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 22.01.2006
Ein erster Fall von Verdacht auf Vogelgrippe bei einem Menschen in Frankreich hat sich als Fehlalarm herausgestellt.
Der Führer der bolivianischen Coca-Bauern, Evo Morales, ist am Sonntag feierlich als erster Indio in das Amt des Präsidenten des südamerikanischen Landes eingeführt worden.
Der umstrittene Prozess gegen den türkischen Schriftsteller Orhan Pamuk wegen "Herabwürdigung des Türkentums" ist nach Informationen des Nachrichtensenders CNN-Türk eingestellt worden.
Der Vatikan hat der Gründung der Schweizergarde vor 500 Jahren gedacht. «Mein ganz besonderer Gruß gilt heute den Schweizergardisten», rief Papst Benedikt XVI. auf Deutsch seiner Leibwache in den bunten Uniformen zu.
Die Polizei hat sich mit zwei Einbrechern eine wilde Verfolgungsjagd mit dem Auto quer durch Berlin geliefert. Erst nach zwei Unfällen und Schüssen aus einer Dienstwaffe konnten die Beamten einen der Verbrecher fassen.
Bei der Präsidentenwahl in Portugal zeichnet sich ein Sieg des früheren Regierungschefs Aníbal Cavaco Silva ab. Der Politiker aus dem Lager der rechten Mitte kann nach Umfragen auf etwa 50 Prozent der Stimmen hoffen.
Klirrende Kälte mit Temperaturen um minus 14 Grad hat am Sonntag den S-Bahn-Verkehr in Berlin behindert und vielen Autofahrern zu schaffen gemacht. Der Temperatursturz um rund 20 Grad ließ an mindestens zwei S-Bahn-Strecken die Schienen brechen.
Ausgerechnet der zuletzt viel geschmähte Ailton soll die Stürmernot beim Hamburger SV beheben. Der Bundesligist will den früheren Torschützenkönig von Besiktas Istanbul verpflichten.
Der vergebliche Überlebenskampf des in der Londoner Themse gestrandeten Wals hat tausende Londoner und Millionen Fernsehzuschauer in aller Welt gerührt. Tierschützer nutzten das Spektakel, um auf den industriellen Walfang aufmerksam zu machen.
Berlin - Die Berliner CDU will nach monatelanger Suche den Staatssekretär im Verteidigungsministerium, Friedbert Pflüger, zum Spitzenkandidaten für die Abgeordnetenhauswahl im September machen. Seit dem Regierungswechsel 2001 geriet die Landes-CDU immer wieder in Führungskrisen und musste mehrere Landesvorsitzende ersetzen.
Der in der Themse mitten in London aufgetauchte Wal ist am Samstagabend verendet. Aufschluss über die konkrete Todesursache erhoffen sich Forscher von einer Obduktion des Kadavers.
Mal ist es ein Brillenetui, das auf leichten Druck hin ein seltsames Geräusch von sich gibt, mal eine alte Schachtel, aus der bei Anheben des Deckels ebenso erstaunliche Laute dringen. Skurril sind sie schon, die Klangobjekte, die David Moss teilweise wie Ostereier in den Regalen der Gelben Musik versteckt hat.
Der Ukrainer Oleg Lisogor hat beim Kurzbahn-Weltcup in Berlin über 50 Meter Brust einen neuen Weltrekord aufgestellt. In 26,17 Sekunden unterbot er seine vier Jahre alte Bestmarke um drei Hundertstel.
Nicolas Kiefer und Thomas Haas stehen im Achtelfinale der Australian Open – und haben noch viel vor
Bundesliga-Referee Manuel Gräfe über seinen früheren Kollegen Hoyzer und die Folgen der Manipulationen
Auf dem Messegelände wird noch einen ganzen Tag lang gefuttert, da vermelden die Grüne-Woche-Organisatoren schon die ersten Erfolgszahlen: 400 000 Besucher! 1639 Aussteller aus 53 Ländern!
Das Geheimnis der Freien Universität: Sie hat in den letzten Jahren die Humboldt-Uni überholt – jetzt ist sie die einzige Berliner Elite-Kandidatin
Herr Hansen, bei einer Bahn-Privatisierung gibt es laut Gutachten umso mehr Wettbewerb, je stärker Netz und Betrieb getrennt sind. Fürchten Sie die Folgen?
„Der Fall Jesus“: Ein Film im ZDF bietet die neuesten Thesen und Legenden um den Galiläer an
„Familienkrach bei Schwarz-Rot“ vom 18. Januar 2006 Bereits vor Jahren hat das Finanzgericht Berlin im Fall einer alleinerziehenden Mutter geurteilt, dass Kinderbetreuungskosten als außergewöhnliche Belastungen steuerlich absetzbar sein müssten.
Nur wenige Länder haben sich bislang dazu entschlossen, ihre Eisenbahnen aus der Obhut des Staates zu entlassen. Zudem sind die jeweiligen Rahmenbedingungen nur schwer mit denen in Deutschland zu vergleichen – das Schienennetz hierzulande ist so dicht geknüpft wie in kaum einem anderen Staat.
Hertha BSC unterliegt dem 1. FC Nürnberg 2:5
Der SCC hat ein Problem – zu viele gute Spieler
Biathletin Kati Wilhelm, die deutschen Rodler und Bobfahrer sind vor den Winterspielen in Bestform
Erfolge verkünden Politiker sofort. Misserfolge dürfen warten.
Dem Komponisten Henri Dutilleux zum 90.
Alice Schwarzer wurde „Journalistin des Jahres“
„Grabenkämpfe im Olympiastadion“ vom 16. Januar und „Wenn Fluchttore fehlen, müssen sie eingebaut werden“ vom 18.
In Spanien überraschend ganz vorn dabei: Wer ist eigentlich Osasuna?
Der Präsident des Kosovo, Ibrahim Rugova, ist tot – was wird jetzt aus der Provinz?
Bericht der Wahrheitskommission an UN übergeben / Mindestens 100 000 Menschen starben unter indonesischer Besatzung
Die Fraktionschefs von CDU und SPD wollen sich in dieser Woche über Familienförderung einigen
Der designierte Spitzenkandidat der Berliner CDU will sich mit ganzer Kraft auf den bevorstehenden Wahlkampf für das Berliner Abgeordnetenhaus konzentrieren und zieht sich aus der Landespolitik seiner alten Heimat Niedersachsen zurück. Das sagte Friedbert Pflüger dem „Tagesspiegel am Sonntag“.
„Koch heizt Atomdebatte nochmals an“ vom 9. Januar 2006 Die gegenwärtige Situation unseres Landes über den Ausstieg unseres Landes aus der Kernenergie macht es erforderlich, die breite Öffentlichkeit über die tatsächlichen Gegebenheiten zu informieren.
„Hunderttausend von innen gereinigte Kniegelenke“ vom 18. Januar 2005 Herzlichen Dank für den Beitrag von Alexander S.
Schon am Montag wird sich voraussichtlich das Schicksal der vier Kinder entscheiden, die am Donnerstag von der Polizei wegen Verdachts der Vernachlässigung in Obhut des Jugendamtes übergeben wurden. Dies sagte der Jugendstadtrat von Treptow-Köpenick, Joachim Stahr, gestern.
Herr Schumacher, worüber haben Sie sich in der vergangenen Woche in den Medien geärgert? Über groteske BND-Berichte, die den Dienst zweier Allerweltsagenten, die in Sportangler-Outfit durch Bagdad irrten, zur rot-grünen Kriegsbeteiligung hochsingen.
SONDERPREISE Zum Abschluss der Grünen Woche gelten verbilligte Eintrittspreise: Die Tageskarte ist heute für sechs Euro zu haben. ABSCHIED VOM BAUERNHOF Der Erlebnisbauernhof, ein häufig besuchter Ausstellungsbereich, hat in Halle 3.
Gegner im Immobilien-Streit erwirken Haftbefehl
Im Gegensatz zu Hunden haben Katzen keine Sorgenfalten. Wenn sie sich Sorgen machen, ob die Tür, hinter der sie ihren Fressnapf wissen, sich jemals öffnen wird, so sieht man es ihnen nicht an.
Das Bundesverfassungsgericht wird über die Klage Berlins auf Anerkennung der extremen Haushaltsnotlage voraussichtlich erst nach der Abgeordnetenhauswahl am 17. September entscheiden.
Mit einem globalen Team spielt Togo beim Afrika-Cup
Kriegsdienstverweigerer kennen diese Gewissensfrage seit Jahrzehnten: „Was tun Sie, wenn Maskierte Ihre Freundin entführen und vergewaltigen wollen?“ Waffenverweigerer mussten darlegen, wie sie die Situation bewältigen, möglichst ohne zur Waffe zu greifen.
Der gestern 61-jährig verstorbene Präsident eines Landes, das noch keines ist, verließ sein Schiff, ohne es im Hafen ankommen zu sehen. Denn der Unabhängigkeit der südserbischen Provinz, über die wahrscheinlich noch in diesem Jahr entschieden werden wird, galt Ibrahim Rugovas Mission seit 1989.
Besuch beim Freund und Sammler Franz Joseph van der Grinten: eine Reise ins Beuys-Land am Niederrhein
Krisenmeister: Ulrich Weinzierl erzählt das schwierige Leben Hugo von Hofmannsthals
Die kalte Dusche kam am Freitagabend. Der Münchener Chipkonzern Infineon schockte die Anleger mit einem unerwartet hohen Quartalsverlust.