zum Hauptinhalt

Der österreichische Bergsteiger, Forscher und Lehrer des Dalai Lama, Heinrich Harrer, ist tot. Harrer wurde bereits 1938 durch seine Erstbesteigung der Eiger Nordwand bekannt. Später veröffentlichte er den Roman "Sieben Jahre in Tibet".

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) plädiert für einen Ausbau der in der großen Koalition umstrittenen Kombilohn-Modelle. Die Politiker streiten weiter. Kanzlerin Merkel wandte sich gegen einen Vorschlag von Wirtschaftsminister Glos.

Mit Beschlüssen für ein schärferes inhaltliches Profil hat der CDU-Bundesvorstand heute seine zweitägige Klausurtagung beendet. Unter anderem wurde die Erarbeitung eines neuen Grundsatzprogramms beschlossen.

Die Stadtwerke Potsdam GmbH (SWP) hat der Darstellung in dem PNN-Beitrag in der gestrigen Ausgabe „Auftrag für Spaßbad ohne Förderzusage“ widersprochen. PNN hatten berichtet, dass die Stadtwerke einen Teil der Bauleistungen für das Niemeyer-Bad bereits vergeben hätten, obwohl es noch keine Fördermittelzusage für den Bau gibt.

Vesselina Kasarova erhielt ab dem vierten Lebensjahr Klavierunterricht, absolvierte ein Musikgymnasium. Noch während des Studiums an der Akademie in Sofia übernahm sie an der dortigen Staatsoper größere Mezzosopran-Partien.

ABBRUCHMENGENEntsorgt werden müssen: 56 600 Tonnen Beton, 600 Tonnen Ziegel und Holz, 500 Tonnen Glas, 1000 Tonnen Dämmmaterial, Bitumen und Kunststoff. Die 19 300 Tonnen Eisen und Stahl werden verkauft.

Die Sporthalle in der Stahnsdorfer John-Schehr- Straße erlebt heute einen langen Basketball-Tag, denn schon vor dem letzten Hinrunden-Spiel der Regionalliga-Herren (siehe oben) geht es hier um Oberliga-Punkte für den RSV Eintracht Stahnsdorf.Den Anfang machen die Damen, die um 14 Uhr als Tabellen-Vierte den Oberliga-Spitzenreiter Lok Bernau empfangen.

Berlin - Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) hat sich gestern dafür ausgesprochen, den Ländern und Gemeinden „das Schulden machen grundsätzlich zu verbieten“. Zwar sei dies den Kommunen jetzt schon untersagt, aber dieses Verbot werde wegen der allgemeinen Finanznot oft unterlaufen, sagte Sarrazin im Gespräch mit dieser Zeitung.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Babelsberg - Vom Grundstein bis zum fertigen Rohbau in drei Monaten – das sei ein rasanter Fortschritt, befand beim gestrigen Richtfest die Geschäftsführerin der AWO Kinder- und Jugendhilfe gGmbH, Sabine Frenkler. In dem Tempo solle es jetzt auch weitergehen: Für Juni sei nämlich die Eröffnung des Kindestagesstätten-Neubaus in der Rudolf-Breitscheid-Straße geplant.

Berlin - Die Atmosphäre war freundlich und der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) bescheinigte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nach seinem Antrittsbesuch im Kanzleramt: „Sie hat sich sehr aufgeschlossen für die Belange der Hauptstadt gezeigt.“ Beide sprachen über die schwierige finanzielle und wirtschaftliche Lage Berlins, über die kulturelle Zusammenarbeit, die innere Sicherheit im Regierungsviertel und während der Fußball-WM.

Wustermark - Berlin gibt seinen jahrelangen Widerstand gegen das Fabrikverkaufszentrum in Wustermark an der Bundesstraße 5 endgültig auf. Alle Gerichtsverfahren würden eingestellt, hieß es aus der zuständigen Amtsverwaltung.

Potsdam-Mittelmark - Zwei neue Laptops hat der mittelmärkische Kreisbrandmeister Herbert Baier jetzt an die Freiwilligen Feuerwehren Belzig und Teltow übergeben. In Zusammenarbeit mit dem Landkreis haben diese beiden Wehren im Bestand einen Gerätewagen zum Einsatz bei Unfällen mit Gefahrengut.

Berlin - „Unsere schlimmsten Befürchtungen sind wahr geworden“, sagt Martin Woelffer vom Theater und der Komödie am Kurfürstendamm in Berlin: Der Vermieter hat den beiden traditionsreichen Boulevard-Bühnen im Ku’damm-Karree jetzt zum Jahresende 2006 gekündigt – ungeachtet der Proteste vieler Politiker und Künstler. Die Spielstätten sollen neuen Läden in dem Einkaufs- und Bürokomplex weichen.

Von Cay Dobberke

Im Gespräch mit der bulgarischen Sängerin Vesselina Kasarova, die über eine der schönsten und wandlungsfähigsten Mezzosopranstimmen unserer Zeit verfügt. Heute ist sie im Nikolaisaal zu erleben

Ob Segen oder Fluch – Neuerungen ängstigen die Menschheit und rufen seit jeher die Kulturpessimisten auf den Plan „Maschinen sind Betrug gegen die Natur.“ G. W. F. Hegel, „Buchstaben sind fremde Gebilde“ und nicht für die Weisheit. Platon, Philosoph

Wustermark - Berlin gibt seinen jahrelangen Widerstand gegen das Fabrikverkaufszentrum in Wustermark an der Bundesstraße 5 endgültig auf. Alle Gerichtsverfahren würden eingestellt, hieß es aus der zuständigen Amtsverwaltung.