zum Hauptinhalt

Wie der bosnische Berlinale-Sieger „Grbavica“ in der Heimat bedroht wird

Von Jan Schulz-Ojala

Heute ein paar Worte zur Schweizer Krankheit. Sie ist auch unter dem Namen Nostalgia bekannt, da ist es nicht mehr weit zur Ostalgie.

Der Ärztestreik bedeutet für viele Kliniken den Ausnahmezustand / Kritik von SPD und Gewerkschaft

Die Eltern des getöteten Christian haben bei der Verhandlung gegen den mutmaßlichen Mörder des Jungen kein Anrecht auf Anwesenheit eines Rechtsbeistandes. Das Kammergericht hat am Donnerstag die Beschwerde verworfen, mit der die Eltern die Zulassung ihres Rechtsanwaltes zur Hauptverhandlung am Landgericht erreichen wollten, wie ein Gerichtssprecher sagte.

Die Zahl der Dopingfälle in Deutschland geht zurück, aber der Kampf gegen den Betrug im Sport macht kaum Fortschritte

Von Friedhard Teuffel

Während Kabel Deutschland bereits über die Infrastruktur für die Kopplung von Fernsehen, Telefon und Internet verfügt, bauen andere Unternehmen derzeit ihre Netze entsprechend um. Die Deutsche Telekom will insgesamt drei Milliarden Euro in den Aufbau eines Hochgeschwindigkeitsnetzes investieren.

Vor wenigen Monaten war der Name des Physikprofessors aus Grodno nur wenigen Weißrussen ein Begriff. Doch trotz des nahezu vollständigen Ausschlusses von den Medien ist es Alexander Milinkiewitsch gelungen, sich seinen Landsleuten als glaubwürdige Alternative zum autoritären Staatschef Alexander Lukaschenko zu präsentieren.

Wenn sich der Bundestrainer zur Bundeskanzlerin begibt, hat immer noch ein anderer das Sagen: WM-Pate Franz Beckenbauer

Von Sven Goldmann

Der EHC Eisbären muss die überraschende Niederlage gegen Krefeld zum Auftakt der Play-offs sofort verarbeiten – heute kommt es zum zweiten Duell

Von Mathias Klappenbach

Dortmund - Das Landgericht Dortmund hat am Donnerstag den früheren Wuppertaler Oberbürgermeister Hans Kremendahl (SPD) in dem neu aufgerollten Korruptionsprozess freigesprochen. Nach Ansicht des Gerichts konnte nicht nachgewiesen werden, dass sich der Ex-OB der Vorteilsannahme schuldig gemacht hat.

Sollten Zoo und Tierpark weiter großzügig subventioniert werden oder sich – auch mit Sponsoren – selber helfen? Ihre Meinung ist uns wichtig.

Am unteren Teil der Schönhauser Allee konnte man den Touristen und Investoren im letzten Jahr buchstäblich beim Erobern zugucken. Kaum war mal ein Abend mit Sofapflege draufgegangen, hatte sich die Grenze zwischen weißem Mann und Indianergebiet schon wieder um ein paar Meter verschoben.

Von Jenni Zylka

Istanbul - Für Ausländer ist es nicht einfach, türkischer Staatsbürger zu werden. Einige der Kriterien im Staatsbürgerschaftsrecht sind so vage gehalten, dass der Willkür Tür und Tor geöffnet wird.

Von Thomas Seibert

Der Sportrechtevermarkter und künftige Pay-TV-Sender Arena wird die Spiele der Bundesliga-Saison 2006/07 auch kostenpflichtig über einen Astra-Satelliten ausstrahlen. Nach Angaben des luxemburgischen Satellitenbetreibers SES Astra vom Donnerstag wurde ein entsprechender Vertrag mit der Arena Sport Rechte und Marketing GmbH (München) abgeschlossen.

Zoo und Tierpark sind unter Druck: Sie bekommen immer weniger Zuschüsse Das Ziel heißt: besser kooperieren und aktiv auf Sponsorensuche gehen

GROSSE ABHÄNGIGKEIT Spätestens seit dem Gasstreit zwischen Russland und der Ukraine ist klar: Europa braucht eine Strategie, um sich gegen böse Überraschungen zu wappnen. Denn die Länder sind stark von Energieimporten – insbesondere Öl und Gas – abhängig .

Friedrichshain. Unter dem Motto „Kein Kiez für Nazis“ haben sich rund 300 Teilnehmer am heutigen Freitag zu einer Demonstration in der Zeit zwischen 19 und 24 Uhr angemeldet.

Kaum aus dem Uefa-Cup raus, träumt der HSV schon vom ganz großen Coup

Von Karsten Doneck, dpa
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })