zum Hauptinhalt

Starke Schneefälle haben am Freitag zu chaotischen Verhältnissen auf den Straßen im Süden und Südwesten Deutschlands geführt. In Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz kam es zu hunderten von Unfällen.

Alles ist bereitet für die feierliche Verleihung: Der meterhohe Kunststoff-Oscar steht, der dunkelrote Teppich liegt davor und die Tribünen sind aufgebaut. Doch die Organisatoren fürchten einen Rückgang der Zuschauerzahlen.

Im Rechtsstreit um die Olympia-Nominierung des Chemnitzer Eiskunstlauf-Trainers Ingo Steuer will das Nationale Olympische Komitee (NOK) für Deutschland nun in einem Hauptverfahren vor dem Landgericht Berlin ein Urteil erreichen.

Bei der knappsten Entscheidung in der Geschichte des alpinen Weltcups teilten sich gleich drei Skirennläuferinnen den Sieg. Eine hundertstel Sekunde Rückstand auf die Bestzeit reichten heute im norwegischen Hafjell nur zu Platz vier.

In Rumänien haben die Behörden am Freitag sieben neue Vogelgrippe-Herde bestätigt, sechs davon bei Nutzgeflügel. Dabei breitete sich das aggressive Virus H5N1 auch in zwei bislang von der Tierseuche verschonte Gebiete aus.

Mit einem Mausklick können Lufthansa-Kunden bald lange Warteschlangen vor dem Check-In umgehen. Ab Sommer können sie ihre Bordkarte selbst ausdrucken. Das Angebot gilt zunächst nur für innerdeutsche Flüge.

Der Sozialtarifvertrag für das AEG-Werk Nürnberg ist unter Dach und Fach. Vertreter der IG Metall und des Electrolux-Konzerns unterschrieben die Vereinbarung am frühen Freitagmorgen.

Der Verdi-Vorsitzende Frank Bsirske hat die Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes aufgefordert, schnell an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Sie sollten ernsthaft nach einer Lösung des Tarifkonflikts suchen.

Ein Türke, der mit einem Kopfschuss vor einer Moschee in Rheda-Wiedenbrück bei Gütersloh aufgefunden wurde, ist tot. Der 68-Jährige erlag am Donnerstagabend seinen lebensgefährlichen Verletzungen, teilte die Polizei am Freitag mit.

Leuchtende Heliumballons haben am Donnerstagabend in Wiesbaden Angst vor Ufos ausgelöst. Nach zahlreichen Anrufen aus der Bevölkerung schickte die Polizei einen Hubschrauber auf Patrouille.

Brasiliens Staatspräsident Luiz Inácio Lula da Silva hat am Donnerstagabend ein umstrittenes Gesetz zur Privatisierung des Amazonas-Regenwaldes unterzeichnet.

Die Berliner S-Bahnen fahren seit Betriebsbeginn am Freitagmorgen wieder nach Fahrplan. Ein Stromausfall am Stellwerk Biesdorfer Kreuz hatte am Donnerstagnachmittag den Schienenverkehr im Osten der Stadt stark behindert.

Der Film über den "Kannibalen von Rotenburg" darf nicht in deutschen Kinos gezeigt werden. Das hat das Oberlandesgericht Frankfurt entschieden. Der reale Kannibale Armin Meiwes hatte geklagt.

Tiefer Fall einer Tennis-Legende: Der fünfmalige Wimbledon-Gewinner Björn Borg aus Schweden will wegen angeblich akuter Geldprobleme alle Siegerpokale von dem Londoner Grand-Slam- Tennisturnier verkaufen.

Der britische Altrocker Gary Glitter ist von einem vietnamesischen Gericht zu drei Jahren Haft wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern verurteilt worden. Glitter bezeichnete das Verfahren als eine Verschwörung.

Innenstadt - Die Spende des Unternehmers Peter Dussmann in Höhe von 80 000 Euro für den Stadtkanal (PNN berichteten) macht den Weg frei für einen weiteren Ausbau des Kanals. Wie der Förderverein gestern mitteilte, sei die Errichtung der Kellertorbrücke zwingende Voraussetzung für die Öffnung des Kanals in der Straße Am Kanal zwischen Havel und dem heutigen Sitz des Unternehmens E.

Premnitz - Die Polizei hat gestern am späten Nachmittag einem Zeitungsbericht zufolge einen toten Säugling in Premnitz im Landkreis Havelland gefunden. Die Babyleiche soll in einem Papiercontainer entdeckt worden sein.

Erstmals seit dem Bau der Waldstadt II lässt die Wohnungswirtschaft die Innenhof-Wälder durchforsten

Von Guido Berg

Teltow - Mit Volldampf sind an der Lichterfelder Allee die Arbeiten für die Modernisierung und den Ausbau des Evangelischen Diakonissenhauses angelaufen: Rund 2,6 Millionen Euro werden in die Erneuerung des so genannten Mutterhauses investiert. Die Modernisierung des 1901 als Wohn- und Gemeinschaftshaus der Diakonissen-Gemeinschaft errichteten Gebäudes ist bereits kurz vor der Jahreswende angelaufen.

In den 40 Tagen von Aschermittwoch bis Karfreitag gedenken Christen seit 2000 Jahren des Leidens und Sterbens Jesu von Nazareth. Besonders das Motiv der Dornenkrone übte weltweit und über die Jahrhunderte eine große Faszination auf Dichter, Musiker und Bildhauer aus und inspirierte sie zu Werken von großer Eindringlichkeit und Trauer.

Zwar wollen es die Protagonisten des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) von der Universität Potsdam noch nicht wahrhaben – aber ihr Gremium, das die Interessen der Studierenden vertreten soll, steckt in einer tiefen Krise. Die Referenten laufen weg, die Fakten für die politischen Forderungen sind schlecht recherchiert und die Prioritäten falsch gesetzt.

Von Henri Kramer

Potsdam - Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Brandenburg hat offenbar größere Probleme bei der korrekten und gerechten Verteilung der Honorare an ihre Mitgliedsärzte, als bisher bekannt. Demnach haben von den etwa 3600 niedergelassenen Ärzten der Mark im zweiten Quartal 2005 etwa 2000 Widerspruch gegen die Honorarabrechnung der KV eingelegt.

Von Peter Tiede