zum Hauptinhalt

Die Ministerpräsidenten Oettinger, Böhmer und Beck haben ihre Partien bei den Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz zum Sieg geführt. Doch die eigentliche Gewinnerin ist die große Koalition in Berlin.

Bei den drei Landtagswahlen an diesem Sonntag haben nach ersten Prognosen die CDU in Baden-Württemberg und die SPD in Rheinland-Pfalz ihre Macht verteidigt. In Sachsen-Anhalt ist die Mehrheit der CDU/FDP-Koalition ungewiss.

In der Ukraine ist am Sonntag ein neues Parlament gewählt worden. Im Vergleich zu der von Wahlfälschungen überschatteten Präsidentenwahl 2004 verlief die Abstimmung diesmal fast ohne Zwischenfälle.

Internationale Proteste wegen der drohenden Todesstrafe für den zum Christentum übergetretenen Afghanen Abdul Rahman haben Bewegung in den Fall gebracht. Rahman könnte für unzurechnungsfähig erklärt werden.

Liebe auf Distanz: Warum alle klassische Musik wichtig finden – und bald keiner sie mehr hört

Von Christiane Tewinkel

Marzahn-Hellersdorf - Im Mai wird der schon seit längerem hinter Bauplanen verborgene Turm des Schlosses Biesdorf wieder unverhüllt zu sehen sein. Und am Tag des offenen Denkmals Anfang September sollen auch keine Baugerüste mehr den Blick auf das Gebäude stören.

Die deutsche Werbebranche traf sich zur Woche des „Art Directors Club“ Gestern wurden Auszeichnungen vergeben. 6000 Exponate sind noch zu sehen

Von Lars von Törne

Biesdorf - Die Köpenicker Straße ist zwischen Kreuzung Zimmermannstraße und Alt-Biesdorf wegen einer Baustelle auf einen Fahrstreifen verengt. Es kommt wiederholt zu Behinderungen.

Es ist wie immer, wenn wir zurückkommen. Sie hört uns die Treppe heraufpoltern und wirft sich, kaum dass wir die Tür öffnen, auf den Teppich.

Von Wolfram Siebeck

POSTER LIEGT BEI Unsere Serie hilft Ihnen, zu Hause zu trainieren. Dieser Ausgabe liegt ein Plan mit Qi Gong-Übungen , getanzt von Margherita D’Amelio, bei.

Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich. Dieser Grundsatz gilt in allen Rechtsstaaten und Demokratien – auch in den Niederlanden.

„Das Deutschlandquiz“ vom 19. März 2006 Für mich mutet es schon recht eigenartig an, mit welcher Leichtfertigkeit der Autor behauptet: „Den Petitionsausschuss nicht zu kennen, ist aber sicherlich kein Makel.

Die Hasenheide mit ihren Dealern und anderen Kriminellen ist das Ergebnis eines sozialpolitischen Großversuchs. Er läuft unter der Überschrift „Lasst sie doch machen“.

Von Werner van Bebber

SO MOTIVIEREN SIE SICH Gymnastische Übungen stur zehnmal zu wiederholen ist öde. Schon mal versucht, sich mit Musik in Trainingsstimmung zu bringen ?

Das Wasser kam auch von oben, aber der Nieselregen trübte am Sonnabend die Freude beim Brunnenfest auf dem Viktoria-Luise-Platz in Schöneberg kaum. Wirklich frieren musste niemand bei Temperaturen von fast neun Grad.

Berlin - Der Bayer-Konzern, der Schering für 16,3 Milliarden Euro übernehmen will, hat die spätere Zerschlagung des Berliner Pharmaunternehmens ausgeschlossen. „Wir haben nach heutiger Betrachtungsweise keine Absicht, hinterher Teile des kombinierten Geschäfts zu verkaufen“, sagte Bayer-Vorstandschef Werner Wenning im Interview mit dem Tagesspiegel am Sonntag.

„Willy Brandt“ vom 23. März 2006 Sie erlauben bitte eine kleine Korrektur zu den Zeilen über Willy Brandt: Es heißt, am 22.

In Leander Haußmanns DDR-Komödie „NVA“ gibt es unter den jungen Rekruten einen Streber, Drückeberger und Anschwärzer. Er wird von seinen Kameraden gepiesackt, gönnt sich heimlich abendliche Bäder im Heißwasserkessel – und heißt: Stadlmair.

Washington - Russland hat US-Vorwürfe zurückgewiesen, es habe im Irakkrieg Saddam Hussein unterstützt. Auslöser ist eine am Freitag veröffentlichte Studie des Pentagons über die irakische Sicht des Kriegs, die auf Berichten irakischer Generäle und irakischen Dokumenten basiert.

Von Christoph von Marschall
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })