zum Hauptinhalt

Berlin - Der geplante Wechsel des Ersten Parlamentarischen Geschäftsführers der Unionsfraktion, Norbert Röttgen (CDU), an die Spitze des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) sorgt für Unruhe bis hinein in die eigene Fraktionsführung. Vor allem Röttgens erklärte Absicht, bis zum Herbst den exponierten Job in der Fraktionsspitze und bis zur nächsten Bundestagswahl 2009 sein Abgeordnetenmandat behalten zu wollen.

Von Robert Birnbaum

Als das Hotel noch Four Seasons hieß, war die hauseigene Bar der perfekte Ort, mit älteren Herrschaften einen gepflegten Cocktail zu genießen. Dicke Teppiche, heller Edelholztresen mit Messing-Footrail, angenehmer Service, perfekte Drinks – das war altmodisch, doch mehr, als viele Berliner Lokale zu bieten haben.

Von Frank Jansen

Noch hat die Polizei nicht geklärt, ob der Italiener Opfer eines rassistischen Angriffs geworden ist. In italienischen Medien wurde der Fall aber bereits klar als neonazistische Tat interpretiert.

Berlin - Erstmals in der bundesdeutschen Geschichte ist eine Sicherheitszentrale für das gesamte Land in Betrieb gegangen. Aus Anlass der Fußball-WM eröffnete Innenminister Wolfgang Schäuble (CDU) in seinem Ministerium das Nationale Informations- und Kooperationszentrum (NICC).

Von Robert Ide

Die Luftfahrtausstellung in Schönefeld begann mit Gedränge. Aber wer sich viel Zeit lässt, kann Faszinierendes lernen Selbst die Fachbesucher verharren in andächtigem Staunen, wenn Flugzeuge und Hubschrauber vor ihren Augen Pirouetten drehen

Von Stefan Jacobs

Der Theatertreffen-Stückemarkt sucht Sprengstoffe in der Gesellschaft

Von Jan Oberländer

Paris - Frankreichs Regierung geht in der Clearstream-Affäre zum Gegenangriff auf die Medien über. Auf Anweisung von Justizminister Pascal Clement leitete die Pariser Staatsanwaltschaft ein Verfahren wegen Verletzung des Untersuchungsgeheimnisses ein.

Tor: Rogerio Ceni (FC Sao Paulo), Julio Cesar (Inter Mailand), Dida (AC Mailand). Abwehr: Cafu (AC Mailand), Lucio (Bayern), Juan (Leverkusen), Roberto Carlos, Cicinho (beide Real Madrid), Luisao (Benfica Lissabon), Cris (Lyon), Gilberto (Hertha BSC).

Wahrscheinlich gaukeln uns amerikanische Kriminalserien nach dem „CSI“-Muster eine Kriminaltechnik vor, die es nicht mal in Amerika gibt. In Millisekunden bestimmt der Computer aus einem Krümel Autolack und drei Blütenpollen Wohnsitz und Telefonnummer des Mörders, zack ist er verhaftet, nun ja.

Von Lars von Törne

HERKUNFT Berlin hat aktuell über 56 000 ausländische Schüler. An der Spitze stehen die Türken (23 600), gefolgt von Libanesen (3000), Polen (2340), Vietnamesen (2300), Serben/Montenegrinern (2270), Bosniern (2200) und Russen (1500).

Berlin - Einen Tag vor dem Kabinettsbeschluss zum Kongo-Einsatz haben Regierung und Koalitionsfraktionen am Dienstag noch um die Formulierung des Mandats gerungen. Strittig zwischen Kanzleramt, Verteidigungsministerium, Auswärtigem Amt und Fachpolitikern von Union und SPD war nach Informationen des Tagesspiegels bis zuletzt die Frage, ob der Text die Möglichkeit eines Nothilfe-Einsatzes der Bundeswehr außerhalb der Hauptstadt Kinshasa ausdrücklich erwähnen soll.

Von Hans Monath

Berlin - Nach vier verlustreichen Handelstagen hat sich der deutsche Aktienmarkt am Dienstag wieder stabilisiert. Börsianer sprachen von einer breiten Erholung, die auch von nachlassenden Inflationssorgen gestützt werde.

Ein Weltraumkommandant als Entwicklungshelfer: Dietmar Schönherr feiert seinen achtzigsten Geburtstag in Nicaragua

Von Christian Schröder

Tony Blair hat mit einem heftigen Angriff auf britische Gerichte und ihre Interpretation der Menschenrechtsgesetzgebung eine Debatte angestoßen – und sich eine neue Mission für seine noch verbliebene Amtszeit gesetzt. Der britische Premier gelobte, sich für eine „fundamentale Neujustierung“ der Menschenrechtsdebatte einzusetzen.

Von Matthias Thibaut

Bund und Länder sind bei der EU nicht gut aufgestellt – Juristen sehen die Schuld nicht zuletzt in Berlin

Von Albert Funk

Das Einwanderungsproblem will der Präsident durch Grenzzäune und Entgegenkommen bei Illegalen lösen

Von Christoph von Marschall

Berlin - Der russische Energiekonzern Gasprom hat Interesse an der Berliner Gasag angedeutet. „In den letzten Jahren ist die Gasag wesentlich attraktiver geworden als zuvor“, sagte der Deutschland- Chef von Gasprom, Hans-Joachim Gornig, dem Tagesspiegel.

Tor: Edwin van der Sar (Manchester United), Henk Timmer (Alkmaar), Maarten Stekelenburg (Ajax Amsterdam). Abwehr: Kew Jaliens (Alkmaar), Khalid Boulahrouz (HSV), Joris Mathijsen (Alkmaar), Giovanni van Bronckhorst (FC Barcelona), Jan Kromkamp (Liverpool), André Ooijer (PSV Eindhoven), Johnny Heitinga (Ajax), Tim de Cler (Alkmaar).

Das Restaurant kam nicht auf die Beine, wurde glücklos umkonzipiert – nun aber versuchen die sonst so erfolgreichen Thieme-Brüder, das Schicksal des „Goldrot“ endgültig zu wenden, und zwar mit experimenteller Gourmet-Küche. Cristiano Rienzner , der 35-jährige Multi-Experimentierer und Schüler des katalanischen Überfliegers Ferran Adria, hat nach seinem abrupten Abschied vom „Remake“ seine neue Heimat am Kurfürstendamm 64 gefunden.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })