Nach einem Zeitungsbericht sind Wirtschaftsprüfer beim zahlungsunfähigen Plüschtier-Konzern Nici auf Scheinrechnungen und manipulierte Lieferscheine gestoßen. Nici stellt unter anderem das WM-Maskottchen "Goleo" her.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 18.05.2006
Bei seiner Regierungserklärung hat Italiens Ministerpräsident Prodi einen schnellen Abzug aus dem Irak angekündigt. Ein Datum nannte er jedoch nicht. Die "historische Allianz" mit Amerika soll ebenfalls fortgeführt werden.
Die drastische Warnung von Ex-Regierungssprecher Uwe-Karsten Heye vor rechtsextremen Schlägern hat die Debatte über Fremdenfeindlichkeit in Deutschland neu entfacht. Überwiegend fiel das Echo negativ aus.
Nach dem Platzverweis im Champions-League- Finale wirkt Jens Lehmann wie in Trance. Die Rote Karte werde er sein Leben lang nicht vergessen, erklärte der 36-Jährige im Anschluss.
Nach Michael Ballack will nun auch der brasilianische Nationalspieler Zé Roberto München verlassen. Wohin er wechselt, ist noch unklar.
Mit dem Gewinn des Einzelzeitfahrens beim Giro d'Italia hat T-Mobile-Profi Jan Ullrich ein Hoffnungszeichen in Richtung Tour de France gesetzt. "Ich spüre, dass die Form kommt", konstatierte Ullrich.
Die Deutsche Bahn wird mit einem geschätzten finanziellen Engagement von rund 24 Millionen Euro für die kommenden drei Jahre neuer Hauptsponsor beim Fußball-Bundesligisten Hertha BSC.
Vier Jahre nach dem Sturz der Taliban nehmen Anschläge und Unzufriedenheit zu. Die Ausdehnung der ISAF-Schutztruppe auf den Süden des Landes könnte angesichts der jüngsten Gefechte zum Debakel für die internationale Gemeinschaft werden.
Der Bund muss weiter für den Einsatz der Polizei auf Bahnanlagen zahlen. Das entschied heute das Leipziger Bundesverwaltungsgericht. Für die Bewachung und Sicherung der Bahnanlagen entstehen jährlich Kosten von über 60 Millionen Euro.
Drei Wochen nach dem Unfall mit einem ICE-Zug in der Schweiz hat sich auf der selben Strecke ein weiteres Bahnunglück ereignet. Der Lokführer und zwei Arbeiter kamen ums Leben.
Ex-Regierungssprecher Uwe Karsten Heye muss für seine Warnung für farbige WM-Touristen viel Kritik einstecken. Grünen-Politiker Daniel Cohn-Bendit verteidigt die Äußerungen Heyes.
Nach mehr als zwei Monaten im Ausstand wollen die Klinkärzte in der kommenden Woche eine Streikpause machen. Gleichzeitig erhöhen sie den Druck und drohen damit, die Arbeit zwei Wochen am Stück niederzulegen.
Millionen Fersehzuschauer kannten Eva-Maria Bauer als resolute Oberschwester Hildegard in der ZDF-Serie "Schwarzwaldklinik". Jetzt ist die Schauspielerin nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 82 Jahren gestorben.
Nach dem Sieg des FC Barcelona im Finale der Champions League haben Hunderte von Fußballfans das Zentrum der katalanischen Metropole in ein Schlachtfeld verwandelt.
Am 27. Mai werden zum letzten Mal ICE-Züge am Bahnhof Zoo halten. Mit Betriebsbeginn im neuen Hauptbahnhof wird der Zoo vom Fernverkehr abgekoppelt.
Bei heftigen Gefechten und einem Selbstmordanschlag sind in Afghanistan mindestens 74 Menschen getötet worden. Darunter sind eine kanadische Soldatin und ein amerikanischer Polizeiausbilder.
Der weltgrößte Stahlkonzern Mittal Steel hat offiziell sein Angebot für seinen luxemburgischen Konkurrenten Arcelor vorgelegt. Die Offerte laufe bis zum 29. Juni, teilte Mittal am Donnerstag mit.
Sport: SV Babelsberg zog sicher ins Pokalfinale ein 3:0-Sieg in Ludwigsfelde Heimvorteil beim Finale
Der SV Babelsberg 03 qualifizierte sich gestern Abend für das Endspiel im diesjährigen Wettbewerb um den Fußball-Landespokal. Vor 550 Zuschauern im Waldstadion setzte sich der Oberligist gegen den zwei Klassen tiefer spielenden Ludwigsfelder FC II mit 3:0 (1:0) durch.
Kleinmachnow - Einen vereinsinternen Staffellauf anlässlich des 100. Geburtstages des Teltowkanals veranstaltet der Kleinmachnower Laufclub am Samstag, 20.
Teltow - Zu einem folgenschweren Unfall ist es am Dienstagmorgen, kurz nach 7 Uhr, in der Teltower Isarstraße gekommen. Dabei wurde ein Motorradfahrer schwer verletzt.
Teneriffa/ Babelsberg - Ein elektronischer Datenstrom mit weltweit einzigartigen Bildern und Daten des Weltalls wird ab heute am Ende jeder Nacht von Teneriffa aus ins Astrophysikalische Institut Potsdam (AIP) gesendet: Heute wird auf dem 2400 Meter hohen Inzana-Berg auf der spanischen Insel das robotische Teleskop „Stella“ eingeweiht. „Ziel von ,Stella“ ist das Auffinden von Sonnen, die unserer ähnlich sind – und von erdähnlichen Planetensystemen“, sagt Shehan Bonatz, Sprecher des AIP.
Nach Aus für die Oberschule denken die Gemeindevertreter über eine künftige Nutzung des Hauses nach
Streit ums Lenindenkmal, nächste Runde: Niekisch (CDU) fordert Rücktritt von Stadtkonservator Kalesse
Kleinmachnow - Zu ihrem ersten eigenen Spendenlauf starten die Schüler der Evangelischen Grundschule in Kleinmachnow am Samstag, 20 Mai, um 11 Uhr auf dem Schulhof am Schwarzen Weg. Für die rund 100 Grundschüler heißt es dann, einen auf dem Schulgelände abgesteckten gut 300 Meter langen Rundkurs so oft wie möglich zu absolvieren.
Töplitzer Vereine wollen bei der Freizeitgestaltung helfen
Bürgschaftsbank Brandenburg machte vergangenes Jahr 120 Firmen fit für den freien Markt
Fast 120 Flaschen edler alter Sorten lagern wieder im Weinkeller des Schlosses Sanssouci. Sie sind nach der Restaurierung des Gewölbes von Weingütern sowie Privatpersonen, darunter das Potsdam-Münchener Anwaltsehepaar Lutz und Christine Prüfer oder der Winzer und Bundestagsabgeordnete Norbert Schindler (CDU/SCU), gespendet worden.
Italiener fiel auf Gleise / Ermittlungen jetzt wegen Vortäuschen einer Straftat
Kleinmachnow - Bis zur Sommerpause soll in Kleinmachnow der erste Entwurf einer neuen „Ortsfibel“ vorgestellt werden. Wie Barbara Sahlmann, Sprecherin der Arbeitsgruppe Verkehr der Agenda 21, in einer Pressemitteilung erklärte, wird die Ortsfibel „Regelungen verschiedener Ortssatzungen sowie Regelungen nach Landes- und Bundes- und Europarecht enthalten“.
Potsdamer Firma gestaltet Räume zum Ankommen
Bis zu einer Million Euro ihres Integrationsbudget 2006 muss die Paga für Personalkosten aufwenden. Das sagte Frank Thomann, Geschäftsführer der Paga (Potsdamer Arbeitsgemeinschaft zur Grundsicherung Arbeitssuchender) am Dienstagabend vor dem Sozialausschuss.
630 Grundschüler rannten gestern beim 3. Stadtkanallauf – und können wohl nächstes Jahr wieder starten
Vereins-Konsortium gegen Maulwurf e.V.: Zwei Bewerber für Sanierung des Fachwerk-Ensembles
Atelierbesuch beim Potsdamer Maler und Bildhauer Ralf Matura
Neue Abgeordnetenversorgung beschlossen / Pensionen auf 69 Prozent reduziert
Auf dem kürzlich restaurierten Bechstein-Flügel der Nikolaikirche wird es am morgigen Freitag um 19.30 Uhr ein Klavierkonzert geben.
Ministerpräsident Matthias Platzeck hat die DEFA als Teil des nationalen Kulturerbes gewürdigt. Die Streifen des DDR-Filmstudios seien „Dokumente gelebten Lebens, Zeugnisse künstlerischen Schaffens und Belege für eine sehr spezifische Kultur unter den Bedingungen einer politischen Diktatur“, sagte er zum 60.
Gotteshaus wird zum Wohngebäude
Das Handbuch wird heute in der Stadt- und Landesbibliothek vorgestellt
Wladimir Iljitsch Uljanow (1870 - 1924), Deckname „Lenin“ ( wohl nach dem Fluss Lena) war der führende politische Kopf der Oktoberrevolution 1917 in Russland sowie Theoretiker und Autor von philosophischen Schriften („Was tun?“).
Durchschnittsalter der Beschäftigten: 48,3 Jahre
Olympiasieger und Weltmeister paddeln beim 2. Kanalsprint
In Hamburg bezwangen die Potsdamerinnen den HSV mit 3:1
Ausschuss für Ausnahmen in neuer Werbesatzung
Künftig Stehempfang bei Marquis d“ Argens / In Glienicke darf sogar getanzt werden / Fast 20 Locations buchbar
Juliane Wedemeyer über eine Hiobsbotschaft aus dem Ministerium
Neues Landesgesetz stößt in Potsdam auf Kritik / 500 000 Euro fehlen 2007
Mit scharfer Kritik hat Potsdams Baubeigeordnete Elke von Kuick-Frenz (SPD) auf die Absage von Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns an das Niemeyer-Bad reagiert. Das Nein des CDU-Ministers sei eine „soziale, ökonomische und ökologische Katastrophe für die Stadt“, sagte von Kuick-Frenz bei einer Veranstaltung des CDU-Wirtschaftsrates.