Städtebund begrüßt Pläne für weniger Bürokratie / Hoffnung auf „Experimentierklausel“
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 17.05.2006 – Seite 2
Der verletzte Gianni C. behauptet, kilometerweit mit gebrochenem Knie gelaufen zu sein
Stadtwerke-Chef Peter Paffhausen will mit Bad-Entwurf an Ausschreibung teilnehmen
HERKUNFTBerlin hat aktuell über 56 000 ausländische Schüler. An der Spitze stehen die Türken (23 600), gefolgt von Libanesen (3000), Polen (2340), Vietnamesen (2300), Serben/Montenegrinern (2270), Bosniern (2200) und Russen (1500).
Potsdams Zeppelin-Triathleten mit neuen Gesichtern in neuer Erstliga-Saison
Werder - Über die Entwicklung der Werderaner Havelauen berichtet Mega-Büroleiter Steffen Lehmann bei den Werderaner Gesprächen des örtlichen Heimatvereins am heutigen Mittwoch um 19.30 Uhr im „Hotel zur Insel“.
Zeitzeugen erinnern sich an den verheerenden Waldbrand bei Ferch vor 30 Jahren / 3000 Menschen im Kampf gegen die Flammen
Die vergessene Front des Ersten Weltkrieges
Regisseur und DEFA-Mitbegründer Kurt Maetzig über Utopie und Illusion
Innenstadt - Mit der neuen Aktionsfläche auf dem ehemaligen Pkw-Parkplatz ist die fast 15 Jahre währende Umgestaltung des Bassinplatzes nun komplett. Am Wochenende will der Kulturcamper-Verein die Anlage erstmals mit einem Blumenfest bespielen.
Ein schwedisches Schiedsrichterinnen-Trio leitet das UEFA-Pokal-Final-Hinspiel FFC Turbine Potsdam – FFC Frankfurt am kommenden Samstag um 16 Uhr im Babelsberger Karl-Liebknecht-Stadion. Geleitet wird die Partie von der 41-jährigen FIFA-Schiedsrichterin Eva Oedlund, die von ihren Landsleuten Susanne Borg und Aneta Zambrzycka assistiert wird.
Etwa 3000 Potsdamer nutzen die acht Paketstationen in der Landeshauptstadt. Das teilte DHL, ein Unternehmen der Deutsche Post AG, kürzlich mit.
16. April: In den frühen Morgenstunden wird der 37-jährige Ermyas M.
Michendorf · Langerwisch - Die Nutzung von Räumen im Gemeindezentrum Langerwisch durch die örtliche Jugend soll nun offiziell werden. Die Michendorfer Gemeindevertreter sprachen sich auf ihrer jüngsten Sitzung am Montagabend einstimmig dafür aus, ein technisches Ausbauprogramm zu erarbeiten.
Stahnsdorf - Nach dem gut besuchten Maifest auf der Streuobstwiese in Stahnsdorf werden für den 11. Juni und 2.
Im Rahmen des Deutsch-Polnischen Jahres findet vom 18. bis 19.
Innenstadt - In einheitliche Westen gekleidet und mit einem Dienstleisterlächeln auf dem Gesicht wird ein 20-köpfiges Team mit Anpfiff der Fußballweltmeisterschaft in Potsdams City einen mobilen Besucherservice stellen. Das sei eine Gemeinschaftsidee der AG Innenstadt und der Dekra, erklärt Hans Schubert.
Die Geschäftsführerin der Potsdamer Tafel e.V.
Bildungsorientierte Migranten-Familien meiden Problembezirke und schicken die Kinder ins Berliner Umland
Nächste Michendorfer Jugendkonferenz im Herbst
SV Babelsberg 03 kickt heute im Pokal-Halbfinale beim Ludwigsfelder FC II
Christina Kuhlmey gewann mit ihrem Team bei der Europäischen Biologie-Olympiade in Brüssel
Nici meldet Insolvenz an – jetzt prüft der Staatsanwalt, ob auch die Bilanz gefälscht wurde
Städtebund begrüßt Pläne für weniger Bürokratie
Berlin - Die Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, Marianne Birthler, hat die Forderung von Unionsfraktionsvize Arnold Vaatz, die Stasi-Unterlagenbehörde abzuschaffen, zurückgewiesen. „Herr Vaatz wird das nicht gerne hören, aber den größten Beifall wird er von den alten Stasi-Offizieren bekommen“, sagte Birthler dem Tagesspiegel.
Beim sechsten All Nations Festival laden 29 Botschaften zum gemeinsamen Tag der offenen Tür
Nach 61 Jahren kommen drei Dokumente zurück
Kaum etwas nehmen die Türken so ernst wie den Fußball. Und bei kaum einem anderen Thema sind sie so schnell bereit, einen eben noch als Helden gefeierten Akteur zum Buhmann zu machen.
Mannheim - Bis zur 41. Minute war alles in Ordnung.
Teheran - Iran hat das angekündigte Angebot der Europäischen Union zur Beilegung des Atomkonflikts trotz zustimmender Signale aus Peking am Dienstag abgelehnt. Außenamtssprecher Hamid-Resa Assefi sagte, Iran habe nach dem Atomwaffensperrvertrag das Recht auf eine friedliche Nutzung der Nuklearenergie.
„Töchter, Talmud, Tore“: Heute wird das 12. Jüdische Filmfestival in Berlin mit einem Galakonzert eröffnet
Frankfurt (Oder) - Die Polizei hat in Manschnow im Landkreis Märkisch-Oderland eine Babyleiche entdeckt. Wie die „Märkische Oderzeitung“ vermeldete, lag der tote Säugling in einer Papiertonne.
Mitte. Die Anklamer Straße ist heute zwischen 6 und 23 Uhr wegen einer Veranstaltung zwischen Ackerstraße und Strelitzer Straße gesperrt.
Report Mainz. ARD.
Herr Steinke, waren Sie überrascht über den Aufstieg David Odonkors in die Nationalmannschaft? Nur über den Zeitpunkt.
Die Kaufmännische Krankenkasse (KKH) hat in den Monaten Januar bis April des laufenden Jahres nach eigenen Angaben Betrugsfälle in Höhe von mehr als 350 000 Euro aufgedeckt, im gesamten vergangenen Jahr waren es rund eine Million Euro. Apotheker und Ärzte hätten gemeinsam „Luftrezepte“ abgerechnet, die der Patient nie gesehen habe.
Transparency International legt Jahresbericht vor
ZEW-Indikator fällt zum vierten Mal in Folge
Der Leiter der Poelchau-Oberschule in Charlottenburg, Rüdiger Barney, hat die Eltern seiner Schüler aufgefordert, die Handys ihrer Kinder „regelmäßig und intensiv zu kontrollieren“. Am vergangenen Freitag waren vier Schüler im Alter zwischen 13 und 15 Jahren an der Schule festgenommen worden.
Rock’n’Roll mit Kamera: Dennis Hopper wird 70
Uwe Vorkötter verlässt die „Berliner Zeitung“, um bei der „Frankfurter Rundschau“ Wolfgang Storz abzulösen
Mütter können verdammt anstrengend sein. Um das zu wissen, muss man keine Tochter sein.
Scala & Co.: Berlin rückt jetzt näher an Mailand
Potsdam - Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns (CDU) gerät wegen einer angeblich widersprüchlichen Förderpolitik in die Kritik: Der Chef der Brandenburger SPD-Landesgruppe im Bundestag Peter Danckert warf Junghanns „eine verfehlte Wirtschafts- und Industriepolitik“ vor. „Es kann nicht sein, dass mit staatlichen Fördermitteln bereits geförderte Investitionen sabotiert werden“, heißt es in einem dem Tagesspiegel vorliegenden Schreiben des Bundestagsabgeordneten vom 28.
Berliner Tochter des russischen Konzerns steckt hier zu Lande Milliarden in Pipelines und Beteiligungen
Susanne Baer, Vizepräsidentin der Humboldt-Universität, über den Bachelor und Studiengebühren
Die Potsdamer Neonazi-Szene ist weit von organisierten Strukturen entfernt
Prüfungen und Gutachten stehen noch aus