Über das in Berlin geplante Denkmal für die ermordeten Sinti und Roma ist eine Einigung erzielt worden. Der Bund und der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma verständigten sich bei einem Treffen im Kanzleramt über die Gestaltung.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 08.05.2006
Der Rolling Stones-Gitarrist Keith Richards ist nach einem Sturz von einer Palme am Schädel operiert worden. Richards werde Ende Mai mit den anderen Stones wie geplant auf Tournee gehen, teilte die Band am Montag mit.
Owen Hargreaves vom FC Bayern München und der verletzte Wayne Rooney stehen im WM-Aufgebot Englands, das Nationaltrainer Sven Göran Eriksson am Montag bekannt gab.
Im Rechtsstreit um ihr Firmenlogo hat die Musikfirma der Ex-Beatles eine womöglich teure Niederlage hinnehmen müssen. Der gleichnamige Computerkonzern Apple, der den Rechtsstreit gewann, will Paul McCartney & Co. nun eine Millionenrechnung zuschicken.
Im Zusammenhang mit der nach Kriegsende nach Russland verbrachten so genannten Beutekunst hat die Stiftung Preußischer Kulturbesitz an Russland appelliert, die betreffenden Museumsstücke wieder an Deutschland zurückzugeben.
US-Präsident George W. Bush hat den umstrittenen Luftwaffengeneral Michael Hayden als neuen Chef des Geheimdienstes CIA nominiert. Mit der Entscheidung riskiert Bush neue innenpolitische Turbulenzen.
Bildungsministerin Schavan steht einer Einführung von Schuluniformen grundsätzlich positiv gegenüber. Allerdings müssten die Schulen selbst über eine solche Uniform bestimmen.
In der tschechischen Stadt Libceves hat am Montag der Abtransport von rund 750 Tonnen illegalen Mülls aus Sachsen-Anhalt nach Deutschland begonnen.
Der Streit zwischen dem britischen Premier Tony Blair und Abgeordneten der regierenden Labour-Partei spitzt sich zu. Blair lehnte die Forderung der Abgeordneten, einen Termin für seinen Rücktritt zu nennen, kategorisch ab.
Seit mehr als 50 Jahren sind die Beziehungen zwischen den USA und dem Iran schwer belastet. Ein Überblick über die zentralen Ereignisse seit 1953.
Die Obduktion eines Pakistaners, der sich im März in Untersuchungshaft das Leben genommen hat, wird von Experten aus dem Heimatland des Toten beobachtet werden. Der Mann war verhaftet worden, weil er im Axel-Springer-Hochaus den "Welt"-Chefredakteur erstechen wollte.
Im ersten Jahr haben rund 3,5 Millionen Menschen das Holocaust-Mahnmal besucht. Bundestagsvizepräsident Thierse würdigte das Denkmal als "Stein des Anstoßes".
Thomas Middelhoff, Chef von KarstadtQuelle, hat den Verkauf sämtlicher Immobilien des Konzerns verteidigt. Eine Notwendigkeit zur Befragung der Aktionäre habe nicht bestanden, so Middelhoff.
Trotz deutlich vernehmbaren Murrens wird die Unions-Spitze die Umsetzung der "EU-Antidiskriminierungsrichtlinie" mittragen. Mit dem Gesetz gehe die Welt nicht unter, hieß es nach der Präsidiumssitzung.
Nach Ansicht der EU-Kommission wird die Wirtschaft in der Eurozone 2006 stärker wachsen als bisher angenommen. Deutschland werde zudem 2007 den Stabilitätspakt wieder einhalten, erwartet man in Brüssel.
Das Schmuckunternehmen Christ geht rückwirkend zum 31. Dezember 2005 an den Schweizer Einzelhändler Coop. Der Name "Christ" soll allerdings bleiben.
Obwohl bei den Tarifverhandlungen derzeit moderate Töne angeschlagen werden, haben die Ärzte an den Universitätskliniken Baden-Württembergs ihre Streiks noch einmal verstärkt.
Verschwörungstheoretiker haben in der britischen Presse frisches Material für ihre Ideen erhalten: Nach einem Zeitungsbericht wurden Beweisstücke für die Untersuchung des Unfalltods der Prinzessin zerstört.
Das thailändische Verfassungsgericht hat die Parlamentswahl von Anfang April für ungültig erklärt und damit den Weg für Neuwahlen freigemacht. Die Abstimmung sei nicht vorschriftsgemäß abgehalten worden, hieß es.
Zu: „Pillen müssen bitter schmecken“, 29.3.
Zu: „Unesco soll in Potsdam intervenieren, 3.5.
Sachsenhausener auf Distanz gehalten
Einen zweiten Neuzugang für die kommende Saison kann VfL-Teammanager Jan Thiele vermelden. Mit dem 22-jährigen Linkshänder Sascha Kuhnigk kehrt ein bekanntes Gesicht in den Kreis der Potsdamer Handballer zurück.
Premiere von „Ad acta“ im Haus Zimmerstraße: Der HOT-Theaterjugendclub näherte sich Hans Otto
Die Handballerinnen des HSC Potsdam behaupteten gestern Nachmittag mit einem ungefährdeten 22:11 (8:5) gegen den TSV Rudow ihren zweiten Tabellenplatz in der Oberliga Berlin-Brandenburg. Vor 60 Besuchern in der Sporthalle Heinrich-Mann-Allee hielt sich die Zahl der Gegentreffer insbesondere durch die famose Leistung der Torhüterin Jennifer Kraase ungewohnt gering.
Fußball-Oberligist SV Babelsberg unterlag dem nun uneinholbaren Tabellenführer Union Berlin mit 0:1
In Wollin lebt ein mutmaßlicher Kriegsverbrecher – die Menschen im Ort schweigen oder schützen ihn
Anton Bruckners berühmte Motette „Locus iste“ von 1869 ist eine Kostbarkeit der A-cappella-Musik, wie sie später nur noch selten hervorgebracht wurde. „Dieser Ort ist von Gott gemacht, ein unaussprechliches Geheimnis.
Dank an Krankenschwester und Einsatzkräfte für entschlossene HilfeIn den späten Abendstunden des 18. Aprils ereignete sich auf der Straße zwischen Stahnsdorf und Güterfelder Eck ein schwerer Verkehrsunfall.
Ihre Wahl zur Oberbürgermeisterin war ein Fehler, sagen heute viele – jetzt soll sie abgewählt werden
Innenstadt – Im Potsdamer Wohnzimmer von Familie Köppe wird heftig mitgefiebert werden, wenn am Freitagabend im Berliner Palais unterm Funkturm der Deutsche Filmpreis für den besten Kinder- und Jugendfilm verliehen wird. Denn auf der Liste der für die „Lola“ Nominierten steht auch „Der Schatz der Weißen Falken“– und einer der jugendlichen Hauptdarsteller des Films ist der Sohn von Matthias und Simone Köppe: Der 13-jährige Kevin schaute gestern zum „Lola-Festival“ im Potsdamer Filmmuseum vorbei.
Fortuna Babelsberg erzielte höchsten Saisonsieg
Der Werderaner FC kam gegen den Tabellendritten Königs Wusterhausen zu einem schwer erkämpften 3:2-Sieg. Der 2-Punkte-Rückstand zum Spitzenreiter RSV Waltersdorf blieb bestehen.
„Nicht alle Potsdamer bekennen Farbe!“Nach so einigen Mahnwochen, die ich mit Gleichgesinnten oder allein bis nach Mitternacht gemacht habe, möchte ich so einige Äußerungen wiedergeben, die ich mir dabei anhören musste.
Radsportler mit mäßigem Erfolg bei Landesmeisterschaften – Friedensfahrt-Team steht noch nicht fest
Bravo Humboldtianer! Überzeugende Aufführung des Kurses „Darstellendes Spiel“ von „Meister und Margarita“Kürzlich verbrachten wir am Humboldt-Gymnasium einen Abend, der uns viel Freude bereitete und unvergesslich bleiben wird.
Sabine Schicketanz über das Projekt Momper-Center
Symphonic Soulounge im Nikolaisaal
Mehr als 200 Teilnehmerinnen beim 5. Mercure-Frauenlauf
Die Siegesserie der SG Michendorf endete mit dem 2:3 bei Phönix Wildau. Die Defensivabteilung zeigte sich nicht so sicher wie zuletzt.
Nach verregnetem Beginn wurde es beim Blütenfest noch turbulent
Der Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase ist am 11. Mai um 17 Uhr zu Gast an der Filmhochschule Babelsberg.
Turbine Potsdam ist gerüstet für das bevorstehende Meisterschafts-Spitzenspiel am kommenden Sonntag daheim gegen den FFC Frankfurt (11 Uhr, Karl-Liebknecht-Stadion). Durch einen knappen, aber verdienten 1:0-Sieg beim SC Freiburg behaupteten Potsdams Kickerinnen gestern ihre Führung in der Bundesliga- Tabelle vor den Hessinnen.
Potsdam - Nach der Verständigung der Regierungskoalition von SPD und CDU auf eine Direktwahl von Landräten frühestens vom Jahr 2010 an darf es nach Meinung der SPD keine isolierten Initiativen von Politikern in diese Richtung mehr geben. Es werde erwartet, dass die Aktion der CDU-Abgeordneten Saskia Funck für eine frühere Direktwahl umgehend eingestellt werde, sagte der Sprecher der SPD-Fraktion, Florian Engels, am Samstag in Potsdam.
Bei der 16. Auflage des Sanssouci-Pokals der Modernen Fünfkämpfer hat Nico Kreuschmer vom OSC Potsdam am Sonnabend den zweiten Platz belegt.
Keine Verletzten / Ursache war ein technischer Defekt
„Wir hatten Angst vor der eigenen Courage“, meinte FSV-Fußballchef Jörg Kunath nach der vermeidbaren 1:3-Niederlage des FSV Babelsberg 74 beim Aufsteiger Miersdorf/Zeuthen. Beide Teams hatten Probleme, ins Spiel zu finden und agierten meist zwischen den Strafräumen.
Potsdamer Hofkonzerte standen zur Eröffnung im Licht der Kronleuchter