Die Fußball-Frauen von Turbine Potsdam haben sich zwei Spieltage vor dem Ende der Bundesliga-Saison die deutsche Meisterschaft gesichert. Damit schafften die Potsdamerinnen wie zuletzt 2004 das Double.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 17.05.2006
Im Streit um die für Sponsoren und VIPs reservierten WM-Tickets hat der Fußball-Weltverband Fifa nachgegeben.
Kaum waren die Pistolenschüsse des Attentäters im obersten Verwaltungsgericht in Ankara verklungen, brach in der Türkei ein Sturm der Entrüstung los.
Vizeadmiral a.D. Ulrich Weisser, der frühere Chefplaner im Verteidigungsministerium, sieht die vom Bundeskabinett beschlossene Kongo-Mission mit großer Skepsis.
Die große Koalition will Missbrauch bei Telefondiensten eindämmen. Wer Auskunftsdienste nutze oder sich Klingeltöne auf das Handy schicken lasse, soll besser geschützt werden.
In deutschen Universitätsstädten sind heute wieder tausende Ärzte auf die Straße gegangen. Nach Angaben der Ärztegewerkschaft Marburger Bund demonstrierten 12.500 Mediziner an 39 Standorten für mehr Gehalt und bessere Arbeitsbedingungen.
Die Bundeswehr wird sich an der Kongo-Mission der EU beteiligen. Das Bundeskabinett beschloss am Mittwoch in Berlin einen der wohl bisher gefährlichsten Auslandseinsätze für deutsche Soldaten.
Ein religiös motivierter Attentäter hat fünf Richter des obersten türkischen Verwaltungsgerichts in Ankara niedergeschossen. Ein am Kopf getroffener Richter starb wenige Stunden später im Krankenhaus.
Der ehemalige Sprecher der rot-grünen Bundesregierung, Uwe-Karsten Heye, hat mehr Engagement gegen den Rechtsextremismus gefordert. Es gebe absolut unsichere Orte für Ausländer in Deutschland, sagte Heye.
Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) hat eine Äußerung des früheren Regierungssprechers Uwe-Karsten Heye scharf kritisiert. Heye hatte gesagt, für farbige WM-Touristen bestünde in Teilen von Berlin und Brandenburg Lebensgefahr.
Aus Angst vor dem Taifun "Chanchu" sind in Südchina eine halbe Million Menschen an sichere Orte gebracht worden. In Hongkong mussten mehr als 50 Flüge gestrichen werden.
Stürmerstar Dimitar Berbatow wechselt zum englischen Premier-League-Club Tottenham Hotspur. Bayer Leverkusen kann sich mit der zweithöchsten Einnahme der Clubgeschichte trösten. Ersatz ist auch schon in Sicht.
Der Geheimdienst BND soll jahrelang Journalisten im Inland bespitzelt haben. Zu den handelnden Personen und Amtsträgern zählten:
Der Juso-Vorsitzende Björn Böhning hat sich gegen die geplante Erhöhung der Mehrwertsteuer um drei Prozentpunkte von 2007 an ausgesprochen. Stattdessen schlägt er vor, die Erhöhung auf drei Jahre zu strecken.
Der Streit zwischen der Deutschen Fußball-Liga (DFL) und der Telekom steht kurz vor der Eskalation. Mit der Verpflichtung von Franz Beckenbauer als Kommentator bringt das Unternehmen die Bundesliga in große Bedrängnis.
Nur fünf Tage durfte sich US-Sprinter Justin Gatlin über seinen 100-Meter-Fabelweltrekord freuen. Jetzt hat der Internationale Leichtathletik-Verband IAAF die am 12. Mai in Doha/Katar gelaufene Zeit korrigiert.
Der angebliche Überfall auf einen Italiener in Prenzlauer Berg sorgte über die Landesgrenzen hinaus für Aufsehen. Die Staatsanwaltschaft geht nun davon aus, dass der Mann sich bei einem Sturz in ein Gleisbett verletzt hat.
Die Demokratische Republik Kongo ist eines der rohstoffreichsten Länder Afrikas. Wegen Misswirtschaft, Korruption und Bürgerkriegswirren gehört das zentralafrikanische Land dennoch zu den ärmsten Staaten der Welt.
Die Ehe des früheren Beatle Paul McCartney mit dem Fotomodell Heather Mills ist gescheitert. Das Paar gab in London nach knapp vier Ehejahren seine Trennung bekannt.
Die rund 250 Jahre verschollene Oper "Motezuma" von Antonio Vivaldi darf von jedermann aufgeführt werden. Die Richter wiesen damit eine Schadenersatzklage der Berliner Sing-Akademie ab.
Das renommierte Paul-Getty-Museum in Los Angeles will zahlreiche aus Griechenland stammende Antiquitäten zurückgeben. Darunter ist auch Diebesgut.
Nach der Absetzung ihres Vorstands bekommt die Berliner WASG nun auch noch Konkurrenz aus den eigenen Reihen: die Wahlalternative Soziales Berlin (WASB) reichte heute - am letzten Tag der Frist - ihre Beteiligungsanzeige zu den Abgeordnetenhauswahlen am 17. September ein.
Über eine falsch gestellte Weiche ist eine S-Bahn in der Nacht zu Mittwoch am Bochumer Hauptbahnhof auf ein Abstellgleis geraten und gegen einen Prellbock geprallt. Zehn Menschen wurden verletzt.
Drogenfahnder haben bei einer Razzia gegen einen Dealerring auch bei dem Rockmusiker Lotto King Karl Kokain gefunden. "Es war eine geringe Menge, wohl nur zum Eigenbedarf bestimmt", betonte die Zollfahndung.
Die Toleranzbereitschaft der Deutschen gegenüber dem Islam sinkt. Zu diesem Ergebnis kommem Demoskopen des Instituts in Allensbach. Danach meinen immer mehr Deutsche, dass zwischen Christentum und Islam ein "Kampf der Kulturen" im Gange sei.
Vor fünf Jahren ließen sich Hollywood-Star Nicole Kidman und Tom Cruise scheiden. Jetzt will die Schauspielerin wieder heiraten. Country-Rocker Keith Urban ist der Auserwählte.
Der Vorsitzende des BND-Untersuchungsausschusses, Siegfried Kauder (CDU), hat Bedenken gegen die Veröffentlichung des BND-Berichts angemeldet. Ein solcher Schritt könne dem Geheimdienst beträchtlich schaden.
Sonntagsvorlesung zu Ethik und Behinderung
Mathematiker Prof. Noga Alon im Schlosstheater
Die Tänzer des Potsdamer Gruppe Cross Level konnte sich am vergangenen Wochenende in sechs Kategorien für die Deutschen Meisterschaften im Hip Hop und Streetdance qualifizieren. Bei den Nord/Nordostdeutschen Meisterschaften hatten vor allem die Jungsenioren in den Kategorien Formation und Small Group mit jeweils dem ersten Platz überzeugen können.
Der DEFA-Code: Heute vor 60 Jahren begann das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg
Ringvorlesung der Uni zu Frauen und Literatur
Etwa 3000 Potsdamer nutzen die acht Paketstationen in der Landeshauptstadt. Das teilte DHL, ein Unternehmen der Deutsche Post AG, kürzlich mit.
16. April: In den frühen Morgenstunden wird der 37-jährige Ermyas M.
Lisa Elm vom UJKC Potsdam hat bei den Internationalen Deutschen Judo- Meisterschaften der U 17 in Berlin den Titel in der Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm gewonnen. Der Schützling von Trainer Andreas Preschel sicherte sich damit zugleich den einzigen deutschen Sieg der Veranstaltung.
Sparkasse spendet ihren Lotterie-Erlös Brandenburgischer Flora und Fauna
Der Botanische Garten eröffnet am Wochenende eine Ausstellung zur „Biologischen Invasion“
Die Potsdamer Neonazi-Szene ist weit von organisierten Strukturen entfernt
„Dass ich ausgerechnet am Mittwoch fehlen muss!“ Aferdita Kameraj, Noch–Abwehrspielerin des Hamburger SV und bald Neuzugang des 1.
Leibniz-Kolleg mit Neuheiten zur Bebenanalyse
Bürger und Institutionen organisieren langfristige Projekte gegen Rassismus und Rechtsextremismus
Diplomand Peer Giese platzierte 2002 die Bibliothek, das Museum und eine Kunsthalle an den Alten Markt
Berlin - Der Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechtigkeit (WASG) stand gestern ein turbulenter Abend bevor. Während die Bundesführung der Partei gestern davon ausging, dass nach der Absetzung des WASG-Landesvorstandes auch der geplante Sonderparteitag nicht wie geplant stattfinden würde, beharrten die Berliner bis zum Abend auf ihrem bisherigen Plan.
Ein schwedisches Schiedsrichterinnen-Trio leitet das UEFA-Pokal-Final-Hinspiel FFC Turbine Potsdam – FFC Frankfurt am kommenden Samstag um 16 Uhr im Babelsberger Karl-Liebknecht-Stadion. Geleitet wird die Partie von der 41-jährigen FIFA-Schiedsrichterin Eva Oedlund, die von ihren Landsleuten Susanne Borg und Aneta Zambrzycka assistiert wird.
Stahnsdorf - Polizisten haben am Dienstag drei ausgerissene Ponys im Stahnsdorfer Ortsteil Güterfelde mit dem Seil eingefangen. Wie die Polizei mitteilte, waren die Ponys von der Koppel geflohen und liefen am Kirchplatz und auf der Straße herum.
Im Rahmen des Themenjahres „Horizonte. Kulturland Brandenburg 2006 Baukultur“ widmet sich das Filmmuseum Potsdam zwischen Mai und Oktober in einer Filmreihe dem Verhältnis von Architektur und Film.
Exner legt Eckwertebeschluss 2007 vor und rechnet mitZustimmung für jetzigen Haushalt noch im Mai