Schnee, Minustemperaturen, Regen, Hochwasser - zwei Tage vor dem Ende des meteorologischen Frühlings ist in Deutschland von Sommer nichts zu spüren. Bis Pfingsten ist kaum Besserung in Sicht.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 30.05.2006
Im Streit um die Kosten der Arbeitsmarktreform Hartz IV haben Union und SPD zumindest für das laufende Jahr einen Kompromiss gefunden. Auf die Langzeitarbeitslosen kommen danach vorerst keine weiteren Kürzungen zu.
Nach der anhaltenden Kritik an der Jury des Heinrich-Heine-Preises wird die Auszeichnung in diesem Jahr nun doch nicht an Peter Handke gehen. Der Österreicher war immer wieder mit seinen pro-serbischen Äußerungen angeeckt.
Knapp 40 Prozent der Schulabgänger müssen vor einer Ausbildung zunächst eine "Warteschleife" in Berufsvorbereitungs-Kursen drehen. Dies zeigt der neue Bericht "Bildung in Deutschland" der Kultusministerkonferenz (KMK).
Am Potsdamer Platz in Berlin, wo bereits das Filmmuseum untergebracht ist, wird es künftig ein Deutsche Fernsehmuseum geben.
Der Chemiekonzern BASF kann nach langem Kampf den US-Katalysator-Spezialisten Engelhard übernehmen. Wie BASF mitteilte, wird Engelhard seinen Aktionären die Annahme des BASF- Angebots von 39 Dollar je Aktie empfehlen.
US-Präsident George W. Bush hat seinen Finanzminister John Snow (links) abgelöst und den Investmentbanker Henry Paulson als Nachfolger nominiert. Über eine Neubesetzung des Amtes war monatelang spekuliert worden.
Im Prozess um die in Brieskow-Finkenheerd aufgefundenen neun toten Babys fordert die Staatsanwaltschaft lebenslängliche Haft für die Mutter. Sie habe die Neugeborenen "durchdacht getötet".
Nach zwölf Jahren im Amt ist Generalbundesanwalt Kay Nehm heute verabschiedet worden. Gleichzeitig wurde seine Nachfolgerin Monika Harms in ihr Amt eingeführt. Die 59-Jährige ist die erste Frau auf dem Chefankläger-Posten.
Für BASF ist es die größte Akquisition in der Firmengeschichte. Seit Monaten hat der weltweit größte Chemiekonzern um die Zustimmung des US-Katalysatoren-Spezialisten Engelhard gerungen.
Europa muss die Übermittlung von Fluggastdaten an die USA neu aushandeln. Der Europäische Gerichtshof in Luxemburg entschied heute, dass den Beschlüssen zu dem zwei Jahre alten Abkommen die rechtliche Grundlage fehlt.
Der Wechsel von Stürmer Nelson Valdez vom Fußball-Bundesligisten Werder Bremen zum Liga-Konkurrenten Borussia Dortmund ist perfekt. Das bestätigten beide Clubs am Dienstag.
Bei einem Überfall auf ihr Auto sind drei afghanische Mitarbeiterinnen einer internationalen Hilfsorganisation und ihr Fahrer erschossen worden. In Kabul herrscht dagegen angespannte Ruhe.
Am 15. Juli wird in diesem Jahr wieder eine Love Parade in Berlin stattfinden - diesmal unter dem Motto "The Love is back". Der Veranstalter erwartet eine Million Besucher und erklärt, die Finanzierung sei gesichert.
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat beim Festakt "100 Jahre Naturschutz als Staatsaufgabe" neue Flächen in der Größenordnung von 125.000 Hektar für den Naturschutz in Aussicht gestellt.
Die neue italienische Regierung von Ministerpräsident Prodi hat einen ersten Stimmungstest bestanden. Bei den Kommunalwahlen konnte das Mitte-links-Lager seine Bürgermeisterposten in Rom, Turin und Neapel verteidigen.
Der Zustrom von Flüchtlingen auf den Kanarischen Inseln reißt nicht ab. Wie die spanischen Behörden in der Nacht zum Dienstag mitteilten, gelangten innerhalb von 24 Stunden mehr als 730 illegale Zuwanderer aus Afrika auf die Inselgruppe.
Der in Bayern und Tirol auffällig gewordene Braunbär hat einen "Migrationshintergrund": Einem Gentest zufolge stammt das nun als "JJ1" identifizierte Tier aus Italien. Für seine schlechte Erziehung könne er nichts, erklären Tierschützer.
Während die Behörden auf Java die Zahl der durch das Erdbeben Getöteten auf mindestens 5427 nach oben korrigieren, erschüttert ein weiterer Erdstoß die Provinz Papua und löst dort Panik aus.
Beim ersten größeren Vordringen der isrealischen Armee in den Gaza-Streifen sind vier Palästinenser ums Leben gekommen; zwei weitere starben bei Militäreinsätzen im Westjordanland.
Die ostdeutschen Länder haben 2005 einer Studie zufolge jeden zweiten Euro, den sie aus dem Solidarpakt II zum Aufbau Ost erhielten, nicht den gesetzlichen Vorschriften gemäß eingesetzt. Es geht um mehr als fünf Milliarden Euro.
Kleinmachnow - Kleinmachnows Bürgermeister Wolfgang Blasig soll prüfen, ob die Kosten des Rechtsstreits der P&E GmbH gegen den Gemeindevertreter John Banhart in Höhe von etwa 6000 Euro von P&E-Geschäftsführer Reimund Krüger persönlich zu tragen sind. Einen entsprechenden Beschluss wird John Banhart, selbst Mitglied im Aufsichtsrat der P&E, im Namen der Bürgerinitiative „Wir in Kleinmachnow“ am Donnerstag in der Sitzung der Gemeindevertretung einbringen.
Zur DDR-Zeit wurde in Schloss Rheinsberg ein jahrhundertealtes Erbe zerstört – nun kehrt die Pracht zurück
Stop Motion – Die fantastische Welt des Puppentrickfilms in einer Ausstellung im Filmmuseum
Seit 1982 wird auf Initiative des Duisburger Oberbürgermeisters der Wedau-Cup für die beste Landesvertretung jugendlicher Rennkanuten vergeben. Die Rennen der 15- und 16-jährigen Paddler über 500 Meter in Einer-, Zweier- und Viererbooten sind dabei stets in das Programm der jährlich stattfindenden Internationalen Regatta auf der Wedau eingebunden.
Eine erste positive Bilanz haben die beiden Potsdamer Verkehrsunternehmen nach dem gestrigen Start des neuen Fahrplans „Takt plus“ gezogen. Der Fahrplanwechsel sei „auf der technischen Seite positiv verlaufen“, sagte der Geschäftsführer des Potsdamer Verkehrsbetriebes ViP, Martin Weis.
Babelsbergs Oberliga-Trainer Rastislav Hodul zieht Saisonbilanz und spricht über das morgige Cup-Finale
Schmiede und Manege im Hof des Kutschstalls werden am 9. Juni eröffnet
in der Schule aufgefallen
Lust auf Romantik, Spaziergänge im Park, prunkvolle Salons oder Geschichten über Schlossherren? Machen Sie mit bei unserem Gewinnspiel.
An Frankreichs Gärten mit Säulen und weiten Ausblicken orientierte sich Prinz Heinrich bei der Anlage des Parks.Die symmetrische Barockanlage mit Mittelteil und Flügeln machte das Schloss bekannt.
Potsdam - Der in die Kritik geratene Potsdamer Verein „Opferperspektive“ will beim Kampf gegen den Rechtsextremismus künftig enger mit den Strafverfolgungsbehörden zusammenarbeiten. Das geht aus einer gestern veröffentlichten Erklärung hervor.
Einziger Campingplatz Potsdams mit Privatbädern und Wireless-Lan auf dem Weg zum Freilufthotel
Im Dorf Zernikow hält man die Erinnerung an die Zeit der Maulbeerbäume und Seidenspinnerei fest
Bei Gruppengewalt sind meistens Messer im Spiel. Berlins Justizsenatorin will Waffengesetz erneut verschärfen
Schwarze Pumpe: Platzeck und Merkel setzen auf Braunkohle / Flüssig-CO2 soll nicht nach Ketzin
Seddiner See - Am gestrigen Morgen kam es kurz nach 8 Uhr auf dem Campingplatz in Kähnsdorf (Gemeinde Seddiner See) zum Brand eines zu Wohnzwecken umgebauten, ehemaligen Bauwagens. Dieser brannte trotz des schnellen Einsatzes mehrerer Feuerwehren vollkommen nieder.
Nauen - Die Bahn erwartet, dass mit dem neuen Nord-Süd-Tunnel in Berlin und dem Fahrplanwechsel vom vergangenen Sonntag die Zahl der Fahrgäste steigt und damit die Züge auch voller werden. Denn auf vielen Verbindungen verkürzt sich die Reisezeit erheblich.
Auf die adelige Tour können Sie mit unseren acht Schlösserkarten und Sonderseiten in diesem Sommer Brandenburg entdecken. Vierundzwanzig Schlösser und Herrenhäuser haben wir ausführlich vorgestellt, etliche weitere in Kurzporträts.
Im Hotel Mercure trafen sich Spieler aus ganz Deutschland, um seriös zu pokern
Am Bahnhof Zoo ist es ruhiger geworden / Die Geschäftsleute fürchten um ihre Zukunft / Am Hauptbahnhof müssen noch kleine Mängel beseitigt werden
einem Abend in der fabrik
Hoffnungen für Straße am Gewerbegebiet Ferch
Potsdam-Mittelmark - Plötzlich und unerwartet ist die FDP-Kreistagsabgeordnete Hannelore Heinrich aus Treuenbrietzen am vergangenen Freitag verstorben. „Die Nachricht hat uns sehr hart getroffen.
Mit dem Mauerbau verlor der Teltowkanal seine Bedeutung als Verkehrsweg – für Berlin spielt er heute keine wesentliche Rolle
Das so genannte „Carbon Capturing Segregation“-Verfahren (CCS), bei dem das Klimagas CO2 verflüssigt in der Erde eingelagert wird, hält Dr. Ottmar Edenhofer vom Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK) für „relativ positiv“.
Imaginäres von Gerhard Gabel in einer Ausstellung in der Galerie am Neuen Palais
Fußball-Kreisklasse: Der Teltower FV II unterlag im Spitzenspiel daheim dem Schönwalder SV mit 1:2