Vier Monate nach dem Überfall auf einen zwölfjährigen farbigen Jungen in Pömmelte bei Magdeburg haben zwei der vier mutmaßlichen rechtsextremen Täter ein Geständnis abgelegt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 10.05.2006
Der zweite Tatverdächtige im Fall des in Potsdam angegriffenen Deutsch-Äthiopiers bleibt ebenfalls in Haft.
Nach Angaben der französischen Wochenzeitung "Le Canard enchaîné" hat Präsident Jacques Chirac 45,5 Millionen Euro auf einem Konto in Japan angelegt. Die Summe stamme von einer ominösen "Kulturstiftung".
Teltow - Der Abschnitt der Ostspange von der Mahlower Straße bis zur Lichterfelder Allee in Teltow wird am Nachmittag des 31. Mai offiziell von Bürgermeister Thomas Schmidt (SPD) übergeben.
Michendorf - Die Kreuzung der neuen Michendorfer Umgehung (B2n) mit der Straße zwischen Michendorf und Langerwisch soll demnächst eine gesonderte Beleuchtung bekommen. Die sei ein Ergebnis eines Ortstermins mit Verantwortlichen des Landesbetriebs für Straßenwesen, teilt Gemeindevertreter Andree Halpap (Grüne) mit.
Schwielowsee · Ferch - Einen Scheck über 250 Euro für den Förderverein Havelländische Malerkolonie überreichte am Wochenende der Leiter der GASAG-Konzernkommunikation, Klaus Haschker, an die Vereinsvorsitzende Helga Martins. Anlass war die jährliche Tour der Biker im GASAG-Konzern, zu dem auch die in Potsdam ansässige EMB Erdgas Mark Brandenburg GmbH gehört.
Michendorf · Wildenbruch - Zu einer Ausstellung mit Schätzen aus Großmutters Nähkästchen wird ab kommenden Samstag, dem 13. Mai, in das Wildenbrucher Bürgerhaus eingeladen.
Sonntagsvorlesung zu Behinderung und Ethik
Frankfurt (Oder) - Die Zahnarzthelferin Jana S. dachte sich nichts Schlimmes, als sie im September 1998 ihre Kollegin fragte, ob diese schwanger sei: „Wir haben uns umgezogen und ich sah deutlich das runde Bäuchlein“, erzählt sie.
Der SV Babelsberg 03 erwartet heute abend Türkiyemspor Berlin zum Nachholspiel
Schwielowsee · Caputh - Am kommenden Samstag, 13. Mai, rockt Caputh.
Zentrale in Berlin, auch wenn 1500 Mitarbeiter in Pullach bleiben
Bei der WM-Quali gegen Irland stehen heute sieben Potsdamerinnen im DFB-Aufgebot
Im Groß-Glienicker Gutspark rekultivieren Migranten und deutsche Arbeitslose einen Gehölzstreifen
Innenstadt - Besucher der katholischen Kirche St. Peter und Paul auf dem Bassinplatz müssen auch künftig nicht fürchten, dass ihnen die Kirchturmspitze auf den Kopf fällt – und Probst Paul Klaus-Günter Müller muss nicht einmal einen Kredit aufnehmen, um dies zu verhindern: Gestern übergab Potsdams Baubeigeordnete Elke von Kuick-Frenz (SPD) einen Fördervertrag über 135 000 Euro aus dem Programm Städtebaulicher Denkmalschutz, zu dem Bund und Land zu je 40 Prozent und die Stadt Potsdam zu 20 Prozent beitragen.
Wilhelm II. wollte nicht nach Storkow. Da rollte der Herr von Hubertushöhe den roten Teppich aus
Spanische Ehrendoktorwürde für Uni-Professor
Filmmuseum erhält 10 000 Euro vom Land
Der bereits 12. Film-Musik-Abend, der vom Filmmusaeum und der Städtischen Musikschule Potsdam veranstaltet wird, findet morgen um 20.
Potsdam - Die für die Zukunft geplante Direktwahl der Landräte bleibt im Landtag umstritten: Die oppositionelle PDS drängt darauf, diese Direktwahl früher als 2010 einzuführen. Auf diesen Zeitpunkt hatte sich die Koalition aus SPD und CDU kürzlich verständigt.
Schwielowsee · Caputh - Die Bürgerinitiative „Rettet den See“ in Caputh hat gestern Abend zur Enthüllung von zwei Transparenten auf die Caputher Fähre eingeladen. Der Fährmann Carsten Grunow, Mitglied der Bürgerinitiative, die sich gegen den Bau der Havelspange zwischen B 1 und B 2 über den Templiner See wendet, hatte sich bereit erklärt, das Logo der Initiative für alle sichtbar an den beiden Außenseiten der Fähre anzubringen.
Die Bedrohung eines Schülers durch eine Jugendgang an einer Berliner Hauptschule alarmiert Pädagogen und Polizei
Stahnsdorf - Die Bestattungszahlen auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf steigen auch in diesem Jahr. „Berlins größter und bedeutendster Friedhof gewinnt wieder an Bedeutung, so dass 17 Jahre nach dem Mauerfall auch die Berliner den Südwestkirchhof wieder intensiv als Bestattungsplatz nutzen“, so Kirchhofsverwalter Olaf Ihlefeldt.
Marianne & Michael, das Traumpaar der Volksmusik, gehen auch in diesem Jahr wieder mit ihrer Sendung „Lustige Musikanten“ auf Tour. Am 12.
In Potsdam sind Zeithistoriker der Frage nachgegangen, wie Charisma und Herrschaft zusammenhängen
Spielfreie Turbine-Männer waren die Sieger
Der Teltower Alain Gamper wurde mit der Europaurkunde ausgezeichnet
Seit einem Jahrtausend sind Ungarn und Deutsche weit mehr als nur Nachbarn: Bereits nach der Gründung des ungarischen Staates im Jahre 1000 wanderten Deutsche nach Ungarn ein – eine Siedlungsbewegung, die sich über die Jahrhunderte fortsetzte und im „Großen Schwabenzug“ des 18. Jahrhunderts einen ihrer Höhepunkte fand.
Wohnungsbau auf Areal der ehemaligen Betonwerke
Ist heute noch ein Orchester vorstellbar, bei dem die Musiker alle unterschiedlich gekleidet sind? Oder Manager ohne dunklen Anzug und Krawatte?
Auf Schloss Königs Wusterhausen hatte Friedrich Wilhelm I. die Idee zur Garde der „Grands Grenadiers“
Am Institut für Polymerforschung in Teltow entwickeln Wissenschaftler völlig neuartige Kunststoffe
Berlin - Der Mordprozess gegen den Top-Terroristen Johannes Weinrich wird nicht noch einmal vor dem Berliner Landgericht aufgerollt. Der Generalbundesanwalt hat jetzt die Einstellung des Verfahrens beantragt.
Die Moskauer Bajan-Viruosen Wladimir Bonakow und Iwan Solokow werden am 14. Mai um 17 Uhr im Alten Ratahaus Werke von Tschaikowski, de Falla, Grieg u.
Das Leibniz-Kolleg begeht mit seiner diesjährigen Vortragsreihe zur Geodynamik der Erde sein zehntes Jubiläum (PNN berichteten). Seit 1998 bemüht sich das Kolleg darum, die neuesten naturwissenschaftlichen Forschungsergebnisse und Arbeitsmethoden einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.
Bei der Ausstellungs- eröffnung hielt Erich von Däniken seine Zuhörer mit Welträtseln im Bann
Bis zu 40 Jugendliche lassen sich monatlich beraten / Jugendmigrationsdienst zieht in Schloßstraße
Die Kreisliga Havelland-Mitte arbeitet weiter daran, ihre „Schulden“ aus den Winterwochen abzubauen. Fünf Nachholspiele stehen heute und morgen auf dem Programm.
Ab morgen Filmfestival „Ausnahmezustand“
Finanzminister Speer will das Pensionsalter für Polizisten und Gefängniswärter anheben
„In den Geisteswissenschaften gibt es keinen Qualitätsdiskurs“, sagte Stefan Hornbostel, Leiter des Instituts für Forschungsinformation und Qualitätssicherung (IFQ) der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Er zeichnete unlängst im Einstein Forum ein chaotisches Bild der deutschen Geisteswissenschaften.
Mit einer Ausstellung erinnern Schüler an das Jüdische Landschulheim Caputh
UNSERE EXTRA-TOURENDen Faltplan mit Details zur Dahmeland-Schlössertour finden Sie in dieser Tagesspiegel-Ausgabe. Die Schlösser befinden sich südlich und südöstlich von Berlin.
Stahnsdorf - Kräftig gearbeitet wird derzeit am Fahrradweg zwischen Güterfelde und Schenkenhorst. Das Schotterbett ist inzwischen verlegt, bis Ende Mai soll auch die Bitumen-Tragschicht aufgebracht.
Teltow - Von einem „gewaltigen Komfortzuwachs“ spricht Gisbert Gahler, Pressesprecher der S-Bahn Berlin GmbH: Seit Montag verkehrt die S-Bahn als S 26 durchgehend zwischen Teltow Stadt und Nordbahnhof. Vor dort fährt sie als S 86 weiter bis Birkenwerder (über Blankenburg).
Imam trotz Gerichtsurteil „Gefahr für Sicherheit“
Berlins Grünen-Spitzenkandidatin fordert mehr Integration
Schloss Schenkendorf – eine ganz eigene Marke